Benutzer Diskussion:Magnus Manske/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Baumfreund-FFM in Abschnitt CatScan 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CatScan

Hallo Magnus, gibt es eine Möglichkeit, beim Catscan den Filter "erster Bearbeiter" einzubauen? Ich fände diese Funktion sinnvoll, ob die von mir angelegten Artikel nach Thema zu sortieren und zu pflegen. Gruß, -- Nicola - Chapeau, Marvulli! 13:56, 11. Jan. 2014 (CET)

Beobachtung beim Missing topic tool

Ich habe die Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/Fehlende/Hilfsliste1 angelegt, und hier die einzelnen Jahrgänge mittels des Missing topic tool heraus extraktiert. Die Abfrage erfolte zum Beispiel auf Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/1952. Komisch ist, dass bei einem Franz Tyroller Schluss ist. Weitere Biographien, die später im Alphabet kommen erscheinen nicht. Dass nur rote Links kommen, die mindestens 1 Mal im ANR vorkommen sollen - daran kann es nicht liegen, dass nur ein Teil der roten Links berücksichtigt werden.

Was ist hier das Problem? --Atamari (Diskussion) 17:29, 26. Jan. 2014 (CET)

Die Link-Abfrage läuft über die API, die auf 500 Einträge pro batch begrenzt ist. Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 12:07, 27. Jan. 2014 (CET)
Klappt so weit ganz gut. Bis auf die Liste Wikipedia:WikiProjekt_Bundesverdienstkreuz/1989, Aufruf. --Atamari (Diskussion) 12:40, 27. Jan. 2014 (CET)
Works for me. --Magnus Manske (Diskussion) 14:01, 27. Jan. 2014 (CET)
jetzt eben hat auch die 1989er-Liste funktioniert. DANKE --Atamari (Diskussion) 19:34, 27. Jan. 2014 (CET)

Wikipedia:Bots/Anfragen#Fehlende_Artikel_-_per_Interwikilinks_finden

Es wird gemunkelt du wüsstest mehr. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:03, 10. Apr. 2014 (CEST)

Deep out of Sight

Ist leider seit einigen Tagen nicht mehr abrufbar. [1]--Natsu83 (Diskussion) 03:38, 21. Apr. 2014 (CEST)

+1 :( Ich warte sehnsüchtig, dass es wieder funktioniert. --Don-kun Diskussion 11:27, 21. Apr. 2014 (CEST)
Done.--Magnus Manske (Diskussion) 15:12, 21. Apr. 2014 (CEST)
Danke :)--Natsu83 (Diskussion) 22:10, 21. Apr. 2014 (CEST)

Verwendung der Vorlage:BibISBN

Zurzeit wird um die (Weiter)Verwendung der Vorlage BibISBN diskutiert. --Genderforschung (Diskussion) 12:21, 7. Mai 2014 (CEST)

Flowers on Flickr

I remember I used a tool to find spicies with free licenses using a tooland then press a button to automaticly upload it to communs using Flikr2Commons. I can't find that tool to find those spicies again. I uploaded these images to Commons using that tool. Josve05a (Diskussion) 18:35, 23. Mai 2014 (CEST)

Never mind. I found it! But I coudn't find it in your tool-list. Josve05a (Diskussion) 18:40, 23. Mai 2014 (CEST)

d:Property:P1186 und beacon.php

Hallo Magnus, ich habe in den letzten Tagen systematisch in alle de.wikipedia-Artikel zu Europaparlamentariern die MdEP-ID eingetragen, d:User:Pasleim hat dann für die Übertragung nach Wikidata gesorgt. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du dein Tool beacon.php auf P1186 ausweiten? --Mai-Sachme (Diskussion) 18:19, 2. Jun. 2014 (CEST)

Habe es der Liste hinzugefügt. Leider weiß ich nicht, ob es ein URL-Pattern gibt. --Magnus Manske (Diskussion) 20:57, 2. Jun. 2014 (CEST)
Edit request dazu ist bei d:MediaWiki talk:Gadget-AuthorityControl.js noch in der Pipeline. (Ich hatte gestern eine echte Mail auch zu P1186 an die Adresse geschickt, die beacon.php auf einer Error-Page angeboten hat. Bitte "Bescheid", falls das kein guter Weg war, dann kann ich das auch hier hineinkopieren). -- Thomas Berger (Diskussion) 22:01, 2. Jun. 2014 (CEST)

Frage zu Wikidata Query

Hallo Magnus, die Abfragen über die Wikidata Query API (wdq.wmflabs.org/api) funktionieren super. Ich benutze sie für strukturierte Ortsabfragen (z.B. alle Orte in einem bestimmten Bundesland oder Kanton). Ich würde gerne noch die Ergebnisse anhand der Label einschränken, so z.B. nur die Orte suchen, die mit A anfangen (in deutsch). Leider habe ich nicht herausgefunden wie man dies mit in die Abfrage einbauen kann, da die Label ja nicht als Property ansprechbar sind. Kannst Du mir weiterhelfen? --2.202.55.160 07:04, 5. Jun. 2014 (CEST) (Sascha Hendel)

Hi Sascha, WDQ hat die Labels nicht gespeichert, die gibt's gratis bei Wikidata direkt :-) Ich kann Dir im Moment das hier anbieten (alle Orte/Dinge in NRW). Da gibt's einen Download-Link für alles, mit Labels. Musst Du dann noch selbst sortieren (notfalls mit Excel...) --Magnus Manske (Diskussion) 14:47, 5. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Magnus, so mache ich das bisher ja schon. Für das gesamte Resultset ermittele ich die Labels jeweils für jeden Eintrag einzeln mit http://www.wikidata.org/w/api.php?format=json&action=wbgetentities&props=labels&ids=QXXXX und filtere dann entsprechend. Das erzeugt jedoch jede Menge Overhead und ist sehr langsam. Eine Integration der Labels in WDQ wäre vielleicht ein gutes zusätzliches Feature (falls Du gerade mal wieder beim Programmieren bist)?! --2.202.55.160 19:28, 5. Jun. 2014 (CEST) (Sascha Hendel)
Ah, da hatte der Link Probleme mit https. Probier es bitte nochmal; da gibt's einen Download-Link mit labels. Sag bitte Bescheid, falls es immer noch nicht klappt. --Magnus Manske (Diskussion) 00:06, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ok. Das erspart mir das einzelne Abfragen der Labels (habe allerdings mein Skript auf Auswertung von JSON aufgebaut). Denke aber trotzdem, dass eine Erweiterung der WDQ um eine Labelabfrage eine gute Sache wäre. --2.202.55.160 09:23, 6. Jun. 2014 (CEST)

Quick intersection

Hallo Magnus Manske,

de.wikisource benutzte Catscan an verschiedenen Stellen zur Anzeige des Projektstands wie da und dort. Natürlich ist das mit Catscan2 machbar aber eigentlich wäre Quick intersection ideal für unsere Zwecke, wenn da nicht die Beschränkung auf einen Namensraum wäre. Bevor wir mit dem Umbau der Vorlagen beginnen, meine Frage: Könntest Du für Quick intersection eine Einstellung 'alle Namensräume' einführen? --9xl (Diskussion) 11:13, 12. Jun. 2014 (CEST)

Habe mal "*" für den ns-Parameter eingeführt. Konnte auf die Schnelle kein Test-Beispiel finden; bitte sag Bescheid, ob's klappt! --Magnus Manske (Diskussion) 11:43, 12. Jun. 2014 (CEST)
Es funktioniert! Beispiel
Unglaublich, Reaktionszeit 30 Minuten! Einen Riesendank! Du hast bei mir einen Riesenstein im Brett, etwa so wie der auf dem Foto rechts. --9xl (Diskussion) 16:08, 12. Jun. 2014 (CEST)


CatScan 2.0 - Anzeige der letzten Änderung in einer Kategorie?

Hey,

ich hoffe mal ich mache hier nicht einfach einen Bedienfehler, aber neu leistest du ja auch Anfragen für das alte CatScan an das neue CatScan2.0 weiter (z.B. Edits in der Kategorie «Winterthur» in den letzten 5 Tagen).

Tue ich nicht. Jemand (nicht ich) hat Daniel's CatScan auf meins weitergeleitet, vermutlich, weil der Toolserver bald abgeschaltet wird und Daniel sein Tool noch nicht auf Labs geportet hat.

Nun habe ich CatScan bisher benutzt um die letzten Änderungen einer bestimmten Kategorie zu sehen, z.B. für die Kategorie "Winterthur" und deren Unterkategorien. Gibt es diese Funktion jetzt einfach nicht mehr oder bin ich zu dumm zum diese zu finden? Was ich explizit nicht will, ist einfach nur eine nach alphabet geordnete Liste von Artikeln die Änderungen seit einem bestimmten Datum haben. Ich will ne chronologische Liste mit allen Änderungen (also ein Eintrag pro Änderung) mit dem Änderungskommentar und der veränderten Bytezahl. Dies war quasi mein Hauptarbeitsinstrument zur Überwachung meiner Arbeitsgebiete auf Wikipedia.

Greeets Manuel fundriver Was guckst du?! Winterthur! 11:56, 12. Jun. 2014 (CEST)

Was ich explizit nicht will, ist für Versäumnisse anderer angepflaumt zu werden. Mein Tool kann das hier bieten; wenn's nicht genehm ist, macht's vielleicht jemand anders besser. Oder Du wartest, bis ich vielleicht mal dazu komme, sowas einzubauen. Dieses Jahr wohl kaum noch. --Magnus Manske (Diskussion) 12:34, 12. Jun. 2014 (CEST)
Hey, sorry ich wollte da natürlich nicht den falschen irgendwie anpflaumen oder so, sry hierfür. Dein Name ist einfach das erste was sich so angeboten hat und ich hab gedacht CatScan 1 und 2 kommte eh vom gleichen Entwickler... Greets 212.243.211.162 08:09, 13. Jun. 2014 (CEST)

CatScan 2

Hallo Magnus,
ich möchte für die Portalpflege eine Liste aller exzellenten Artikel unseres Einzugsbereiches erstellen, die noch nicht auf unserer Liste erfasst sind. Ich glaubte, dass dies durch diese Anfrage erreicht würde. Allerdings werden mir alle Artikel angezeigt, obwohl ich eigentlich die schon Verlinkten glaube ausgeschlossen zu haben.
Sitzt der Fehler 50 cm vor meinem Monitor?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:11, 20. Jun. 2014 (CEST)

Du schließt Links von einer "Portal:" Seite aus; geht aber im Moment nur für Seiten im namespace 0 (NS0), steht auch in der Überschrift der Textbox. Werde mal gucken, ob da auf die Schnelle was zu machen ist... --Magnus Manske (Diskussion) 23:41, 20. Jun. 2014 (CEST)
Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 00:07, 21. Jun. 2014 (CEST)
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wusste nicht, was NS0 ist.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 01:06, 21. Jun. 2014 (CEST)