Benutzer Diskussion:Markus.oehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Monaten von Regiomontanus in Abschnitt Duden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Markus

Schön Dich hier anzutreffen.

Grüsse Polysklav

Hallo Markus.oehler,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung (?) 22:00, 26. Nov 2005 (CET)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Das Bild muss sonst leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Danke für die Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus.oehler vielen dank für deine Korrekturen des lemmas Vulgärlatein. Wie ich sehe ist das korrekturenlesen eine wichtige beschäftigung für dich in der WP. Ich möchte dich höflich fragen ob es dir möglich ist den artikel Spanische Grammatik mal anzusehen? Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, würde mich freuen, grüsse--Zusasa (Diskussion) 16:42, 27. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Zusasa! Mache ich sehr gerne. Ich habe den Artikel "Vulgärlatein" sehr gerne korrigiert, weil ich ihn sehr aufschlussreich fand. (So habe ich bisher immer gedacht, Vulgärlatein sei eine Spätform des klassischen Lateins.) Grüsse, Markus (Bei Fragen zu den Korrekturen Mail an: markus . oehler at bluewin . ch - Leerstellen entfernen.)

Hallo Markus.oehler schon jetzt vielen dank für deine durchsicht „Spanische Grammatik“ nur so funktioniert produktive teamarbeit und entspricht ganz dem wesen der WP. Grüsse--Zusasa (Diskussion) 17:33, 28. Mai 2015 (CEST)Beantworten
O Gott, hätte nicht gedacht das hier soviel fehler drinstecken, vielen dank für deine korrekturen!--Zusasa (Diskussion) 09:55, 30. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Bitte! Der Abschnitt zum Verb bietet noch viel mehr Rohstoff für einen Korrektor... Das hat zwei grosse Vorteile: 1. Ich kann meine beschränkten Spanischkenntnisse verbessern. 2. Da unsere Druckerei in den letzten Monaten leider nicht so viel Auftragseingang hat, kann ich meine Fähigkeiten im Korrigieren aufrechterhalten. Herzliche Grüsse, Markus

Vielen Dank! Ich werde mich bald an die übersetzungen machen, da ich nun kein dolmetscher bin, habe ich so manches offen gelassen, zumal es vielfach mehrere interpretationsmöglichkeiten gibt. Aber du magst recht haben ohne übertragung in die deutsche sprache ist es für den sprachunkundigen des spanischen schwierig. Wenn du möchtest gibt´s noch mehr "spanischkurs" etwa das Subjuntivo (spanisch), condicional, etc.. Beim Subjuntivo bin ich mir absolut unsicher ob die ungefähre übersetzung der einzelnen konjugationsformen ins deutsche so korrekt ist, da ja die anwendung des konjunktiv hier ein völlig andere ist. Nun denn, erstmal grüsse --Zusasa (Diskussion) 20:03, 30. Mai 2015 (CEST)Beantworten

PS: Übrigens vielleicht interessant, es gibt auf youtube hervorragende vorträge, wenn auch in englischer sprache, über die spanische grammatik, so von Professor Jason [1] oder Senor Jordan [2] oder sehr empfehlenswert LightSpeed Spanish [3]

Hallo, Markus: Danke für Deinen Versuch. den Subjuntivo (spanisch) zu enträtseln - an diesem Artikel und diesem Abschnitt bin ich dieser Tage auch verzweifelt. Ich fürchte nur, dass auch Dein Versuch noch deutlich suboptimal geblieben ist - da sind immer noch Substantivreihen mit Genitiven verkettet ... und so gern ich stilistisch verbessern würde, ich müsste doch den Inhalt erst einmal verstehen! Es stellt sich mir die Frage: Kann ich als OMA-Nichtlinguist den Sujuntivo überhaupt begreifen? Gruß --Zerolevel (Diskussion) 17:58, 9. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Zerolevel, danke für dein interesse am spanischen Subjuntivo. Dieser ist für einen deutschsprachigen leser nicht ganz einfach aber für diejenigen die spanisch lernen eine wichtige grammatikalische besonderheit. Bitte geht mit euren korrekturen besonnen um.--Zusasa (Diskussion) 06:32, 10. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Das ist manchmal wirklich eine Gratwanderung: Manchmal ist etwas (nicht nur in diesem Wikipedia-Artikel) unverständlich, weil es nicht allgemeinverständlich (zu theoretisch, zu akademisch usw.) ausgedrückt ist. Manchmal ist es einfach auch nicht zu Ende gedacht oder zu Ende geschrieben und wird dann jahrelang unbesehen dringelassen. Besonnen und behutsam in den Korrekturen, ja, aber zuweilen muss ein Satz auch gestrichen werden, wenn er nichts aussagt.

Ein Beispiel: In der Diskussionsseite zum "Subjuntivo" hat jemand vor 5 (!) Jahren sich gefragt, was der unvollständige Satz "nach den negativen Indefinitpronomen nada, nadie, ninguno oder wenn die positiven Indefinitpronomen wie algo, alguien" in einer Aufzählung zu bedeuten hat - und dieser Satz steht noch so unverändert drin! Muss man nicht streichen, aber gründlich umarbeiten! Die Gefahr ist natürlich da, dass bei der Umarbeitung die ursprüngliche Absicht nicht (mehr) erreicht wird - aber das Risiko wäre kleiner, wenn der Autor/die Autorin seine/ihre Aussage von vornherein klar formuliert hätte.

Viele andere Artikel in der Wikipedia brauchen keine oder nur minime Korrekturen - aber nicht alle sind in diesem Stadium.

Herzliche Grüsse, Markus (bei Fragen: mac*.o*at*gmx*.*ch - Sterne rausnehmen)


Der Artikel „Abraham Dünz der Jüngere“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus.oehler,

der Artikel Abraham Dünz der Jüngere wurde nach Benutzer:Markus.oehler/Abraham Dünz der Jüngere verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Markus.oehler/Abraham Dünz der Jüngere) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Markus.oehler/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 15:32, 22. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Duden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Markus.oehler,

wenn du in Artikeln über Lebewesen die Namen von Tieren oder Pflanzen editierst, solltest du nicht nur die Grundregeln der Rechtschreibung im Duden beherzigen, sondern auch ein paar Paragraphen weiterblättern, wo etwas über deutschsprachige Tier- und Pflanzennamen steht. Dort wird beispielsweise begründet, warum es Gemeine Hasel (und nicht gemeine Hasel) heißt. Auch den Großen und den Kleinen Panda kann man in modernen Enzyklopädien finden, ebenso die Paarzehigen Tiere oder die Höheren Würmer. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 16:13, 28. Dez. 2023 (CET)Beantworten