Benutzer Diskussion:Mattheis/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Sheep18 in Abschnitt WBW
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logos

Bitte, bitte, lass dieses Einfügen von Bandlogos bleiben. Wikipedia soll doch ein freies Projekt sein und zwar auch frei im Sinne von "alles hier ist unter einer freien Lizenz verfügbar". Logos sind aber nicht unter einer freien Lizenz verfügbar. Das ist FairUse, und nur weil irgendwie ein paar Leute es geschafft haben, FairUse für einen kleinen Bereich einzuführen, muss man es nicht nutzen oder sogar bis zum Äußersten ausreizen. Selbst die en.WP ist mittlerweile so weit, Logos zu löschen. Und was machte die deutsche ziemlich zeitgleich: sie führte diesen Unsinn ein. -- Cecil 15:41, 17. Aug. 2010 (CEST)

Alles klar, ich werde keine weiteren einfügen! Trotzdem finde ich, dass Bandlogos wichtiger Bestandteil einer Enzyklopädie sind. Für jeden Leser stellt ein Logo einen Wiedererkennungswert dar, außerdem macht es die Texte anschaulicher. Ich hasse diese Lizenzen und wenn ich mir dieses FairUse anschaue glaube ich zu verstehen, worum es geht. Ohne den ganzen Kram, wär auf jedenfall alles viel, viel einfacher... -- Mattheis 15:51, 17. Aug. 2010 (CEST)

Paganfest-Bilder

Hallo! Ich habe mal bei Flickr nach passenden Bildern gesucht und folgende drei zwei Benutzeralben (mit guten Fotos) gefunden:

Ein paar Bilder habe ich auch schon hochgeladen. Kennst du eigentlich den Flickr Upload Bot? Kannte ich bislang nicht, ist aber recht intuitiv (und einfacher, als das ganze von Hand zu machen). Du kannst ja mal gucken ob es du noch weitere Fotos findest. Und achte beim Hochladen auf die Kategorien; für die meisten Bands gibt es nämlich auch welche ;-) Grüße --Zyκurε?! 19:03, 31. Aug. 2010 (CEST) Und natürlich noch das Album, aus dem das Tyr-Bild kommt: http://www.flickr.com/photos/ronocdh/sets/72157604646918507/ (Nur steht da nicht, in welcher Stadt das war.) --Zyκurε?! 19:08, 31. Aug. 2010 (CEST)

Gib mir ein wenig Zeit :) Ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen, ist ja nicht gerade wenig ;) Trotzdem danke :) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 20:43, 31. Aug. 2010 (CEST)
(BK) Jo, kein Problem. Nur kein Stress! ;-) Hatte mich nur heute ein wenig damit beschäftigt, und wo ich schon dabei war... --Zyκurε?! 21:46, 31. Aug. 2010 (CEST)
Der Bot funktioniert irgendwie nicht. Alles klappt bestens, bis ich auf "Save Page" gehe. Dann meint er auf einmal es wäre kein Bild vorhanden, aber ich könnte ja eins uploaden. Komisch, weil er mir davor das Bild angezeigt hat. -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 21:40, 31. Aug. 2010 (CEST)
Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Benutzt du den oben von mir verlinkten Bot?? --Zyκurε?! 21:48, 31. Aug. 2010 (CEST)
Achso, hast du auch auf "click this link" geklickt? Erst danach startet der Upload von Flickr. Es wäre übrigens imho sinnvoll, aussagekräftige Dateinamen zu vergeben. Z.B. "Paganfest_2008_Tyr_01.jpg" statt "Paganfest 009.jpg.jpg". ;-) --Zyκurε?! 22:02, 31. Aug. 2010 (CEST)
Kann ich jetzt glaub nicht mehr ändern, oder? Bei den nachfolgenden, werde ich es machen ;) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 22:18, 31. Aug. 2010 (CEST)
Jetzt meinen sie das ich nicht die erforderlichen Rechte habe um ein Bild von Ensiferum hochzuladen... Ich versteht das irgendwie nicht :D -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 22:32, 31. Aug. 2010 (CEST)
Vielleicht beim Benutzernamen vertippt? Bei mir klappt es jedenfalls recht problemlos; nur die Verbindung über SSL wird nicht unterstützt, aber mit etwas Mehraufwand lässt sich auch das beheben. Hier übrigens mal ein Link der alle passenden Flickr-Bilder ausspucken sollte, nach Datum soriert: http://www.flickr.com/search/?q=paganfest&s=rec&l=commderiv (da sind aber einige dabei, die nicht vom Paganfest stammen) --Zyκurε?! 09:01, 1. Sep. 2010 (CEST)
... oder das Bild hat keine passende Lizenz. Wenn du auf Flickr unten rechts über die Icons fährst (neben "Bestimmte Rechte vorbehalten", muss in der Statuszeile ein Link auf "by-sa" (oder nur "by") stehen. Der Flickr-Bot prüft vorher die Lizenz, kann also sein dass du ein Bild erwischt hast, welches z.B. unter "by-nc-sa" veröffentlicht wird. Mehr dazu hier - nur die ersten zwei Lizenzen sind Commons-kompatibel. -Zyκurε?! 09:11, 1. Sep. 2010 (CEST)

Belus

Woher nimmst Du die Behauptungen, andere Burzum-Alben behandelten politische Themen, und Vikernes habe „eine unterhaltsame Geschichte“ erzählen wollen? Ich mußte einiges streichen, weil es den angegebenen Fußnoten nicht entsprach. Sieh Dir meine Änderungen bitte nochmal an, vielleicht willst Du einzelne Informationen mit entsprechenden Belegen wieder einfügen. --Sängerkrieg auf Wartburg 14:12, 14. Okt. 2010 (CEST)

Meine Infos habe ich aus der Review zum Album auf der offiziellen Burzum-Seite entnommen. Im ersten Abschnitt ist die Rede von einer "entertaining story" und davon, dass es sich bei dem Album weder um ein religiöses noch antireligiöses, noch um ein politisches handelt. -- Mattheis 14:20, 14. Okt. 2010 (CEST)
Die Seite war dort aber nicht als Fußnote angegeben. Und Du schriebst, das Album behandle „[i]m Gegensatz zu den anderen Alben […] weder religiöse oder antireligiöse, noch politische Themen.“ Hieße also, die anderen Alben wären politisch. Die Aussage zur unterhaltsamen Geschichte habe ich jetzt mit der richtigen Quelle wieder eingefügt; sieh es Dir bitte an und scheiß mich bei Mißfallen an. --Sängerkrieg auf Wartburg 14:52, 14. Okt. 2010 (CEST)
Hab ausversehen die falsche Fußnote angegeben. Naja, immerhin ist es jetzt die Richtige und damit ist alles wieder korrekt und in bester Ordnung :) Danke für deine Hilfe! LG -- Mattheis 15:09, 14. Okt. 2010 (CEST)
Keine Ursache, es geht ja schließlich um die Qualität des Artikels. Wenn Du vielleicht noch was zu den einzelnen Liedtexten schreiben könntest, wäre das gut. Ich überlege, ob der Artikel nicht sogar lesenswert werden könnte (muß natürlich noch was für getan werden). --Sängerkrieg auf Wartburg 10:47, 18. Okt. 2010 (CEST)
Die Lieder sind leider alle auf norwegisch...da müsste ich mit dem Google Translator oder anderen Übersetzern bzw. dem Wörterbüchern kooperieren ;) Aber ich werds mal versuchen! Ich schau auch nochmal auf der Burzum-Homepage vorbei und versuche dort über die Suche noch einmal näheres zu den Songtexten herauszufinden. Ergebnisse wirst du dann hoffentlicht bald im Artikel Belus (Album) wiederfinden! -- Mattheis 12:56, 18. Okt. 2010 (CEST)
Nein, das müßtest Du nicht; offenbar hast Du die zahlreichen Übersetzungen übersehen (die ich auch im Artikel erwähnt habe). Wenn Du dabei auch was zu den mythologischen Hintergründen schreiben könntest, wäre das sehr gut. Dasselbe kannst Du von mir aus auch bei den Begleittexten der beiden Keyboard-Alben machen (bei „Dauði Baldrs“ hatte ich zum Glück eine Quelle, in der die Hintergründe erläutert werden). --Sängerkrieg auf Wartburg 09:34, 20. Okt. 2010 (CEST)

Mannomann! Die Songtexte sind ganz schön verwirrend. Wenn ich das richtig verstehe stellt Varg in den Liedern den Tod des Belus als Winter dar. Und wenn der Sommer kommt wird er wieder zum Leben erweckt. Nun, wie soll ich das interpretieren?! Entweder möchte Varg damit einen andauernden Prozess zwischen Tod und Wiederaufstehung des Belus darstellen, oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) handelt es sich hierbei um einen einmaligen Vorfall, welchen Vikernes anhand von Winter und Sommer darstellen möchte. Wie wir das Ganze jetzt mit der Entstehung Europas verbinden möchten bleibt mir ein Rätsel. Ich könnte dazu jetzt natürlich einen sachlich korrekten Text anhand der Lieder schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, da dieser warscheinlich noch mehr Fragen als Antworten bringt. -- Mattheis 22:13, 21. Okt. 2010 (CEST)

Einen andauernden Prozeß könnte ich mir auch vorstellen, wenn man es aus außerhalb des konkreten mythologischen Zusammenhangs sieht. Keine Ahnung, was Du schreiben sollst, aber Hauptsache ist, daß Du keine unbelegten Interpretationen in den Artikel setzt, die fliegen nämlich sofort wieder raus. --Sängerkrieg auf Wartburg 13:13, 21. Dez. 2010 (CET)

Inzwischen stehen die Texte drin. Ich habe einen Artikel zum aktuellen Burzum-Album auf einer meiner Baustellen, siehst Du Dir denn auch mal an? --Sängerkrieg auf Wartburg 16:12, 11. Mär. 2011 (CET) Der ist inzwischen unter Fallen (Burzum-Album) zu finden. --Sängerkrieg auf Wartburg 16:02, 11. Jun. 2011 (CEST)

Saxon

Danke für die Chartsdaten. Habe das Ganze nach Saxon/Diskografie ausgelagert. Gruß, Gripweed 23:44, 1. Nov. 2010 (CET)

Habe die komplette Saxon/Diskografie überarbeitet, dürfe jetzt eigentlich in ordnung sein. Gruß, ChrisHardy 02:27, 2. Nov. 2010 (CET)
Sah gerade, du wurdest ja angefragt. Hihi, naja, dann auch dir danke für die Überarbeitung meiner kümmerlichen Tabellenversuche. --Gripweed 09:42, 2. Nov. 2010 (CET)
Wow, das ging aber schnell! Dicken Dank an euch beide :) -- Mattheis 14:28, 2. Nov. 2010 (CET)

Megadeath

Es gibt doch hier bereits eine Diskografie Seite von Megadeth, oder hab ich was falsch verstanden?. -- Gruß, ChrisHardy 20:35, 3. Nov. 2010 (CET)

Hier

… darfst du dich übrigens gern beteiligen ;-) --Zyκurε?! 13:30, 28. Nov. 2010 (CET)

Ich glaube, es gibt Wichtigeres als den Artikel des Monats ;) -- Mattheis 13:45, 28. Nov. 2010 (CET)
Äh, Nein :-P Wie auch immer, ich wollte dich nur drauf hingewiesen haben. Nicht, dass dir hier was entgeht und so ;-) Ich selbst hatte damals jedenfalls erst davon erfahren, als Hullu Poro mich darauf hingewiesen hat. --Zyκurε?! 16:30, 28. Nov. 2010 (CET)
Danke für den Hinweis ;) - aber wie ich schon sagte, ich halte nicht viel davon! -- Mattheis 16:42, 28. Nov. 2010 (CET)

August Burns Red

Du hast geschrieben: "Änderung 82073795 von 91.38.80.182 wurde rückgängig gemacht. Satz ergibt so keinen Sinn!" Im Artikel steht momentan "Die Band ist hauptsächlich für ihre starken Breakdowns und tempolosen Riffs bekannt." Es gibt in der Musik aber keine tempolosen Stücke, das ist absoluter Unsinn. Jedes Stück Musik hat ein Tempo, nur die Takte können anders gezählt werden. Es ist also, wie es momentan in dem Artikel steht absolut sinnlos. Die Band bedient sich komplexer rhythmischer Strukturen, wie ich auch in der Diskussionsseite unter dem Punkt "Merkwürdige Übersetzung" schon geschrieben habe. Es sind 7/8, 5/4 und 6/4 Takte vorhanden, was für unser westliches musikalisches Empfinden merkwürdig wirkt. Aber es ist niemals tempolos, sondern bei "Your Little Suburbia is in Ruins" geschätzt i=150 bei einem 7/8 Takt im Intro. Also ist tempolos mit das sinnloseste und am wenigsten richtige Wort um den Stil der Band zu beschreiben. Wenn du meinen Satz, wie ich ihn in den Artikel eingefügt habe, als nicht korrekt betrachtest, bitte ich dich darum, das selbst zu korrigieren. --Patterick 11:18, 1. Dez. 2010 (CET)

Da gebe ich dir volkommen recht! Nur ergab der Satz Die Band ist hauptsächlich für ihre starken Breakdowns und Riffs bekannt, welche eine im Vergleich zur westlichen eine komplexe Rhythmik aufweisen., wenn man ihn sich durchliest, keinen Sinn - Deshalb die Löschung. Deine jetzige Änderung ist volkommen korrekt und wurde so eben von mir gesichtet. Liebe Grüße... -- Mattheis 14:20, 1. Dez. 2010 (CET)

Omnium Gatherum

Warum wurden meine gestern in den Omnium Gatherum-Artikel korrekt vorgenommenen Eingaben (Release-Date von "New World Shadows") von Ihnen wieder gelöscht? Diese Info, die ich dort eingegeben hatte, ist schon seit einer Woche eine offizielle Presse-Information und bereits auf der Lifeforce-Seite sowie auf der Omnium Gatherum-Homepage veröffentlicht. Bitte unterlassen Sie bitte solche "Entscheidungen". - - DanielPiktori 20:02, 11. Dez. 2010 (CET)

1. habe ich deine Bearbeitung nicht gelöscht, sondern nur verbessert und 2. gehören "noch nicht veröffentlichte Alben" nicht in die Diskographie! -- Mattheis 20:10, 11. Dez. 2010 (CET)

Wer legt das fest? Dieses Werk ist für die Presse bereits veröffentlicht - Und ich bitte Sie, meine Beiträge auf ihrer Diskussionsseite nicht zu löschen. Das werte ich ganz anders als Sie. DanielPiktori 20:28, 11. Dez. 2010 (CET)

Bisher war immer klar: Unveröffentlichte Alben gehören nicht in die Diskographie! Unter anderem mit der Begründung, dass es schon vorgekommen ist, dass die Veröffentlichungsdaten verschoben oder das Album gar nicht erst erschienen ist. -- Mattheis 20:40, 11. Dez. 2010 (CET)

Metalcore-Bands

Hallo, habe gesehen, dass du in dem Bereich sehr aktiv bist und da auch einiges planst. Falls dir hiervon was zusagt (wie etwa Stray from the Path), lasse es mich wissen, dann lasse ich dir die betreffende(n) Seite(n) gerne zukommen.--Sheep18 Judge Me! 19:31, 15. Jan. 2013 (CET)

Habe die Liste bereits gesehen. Bis auf Haji’s Kitchen und Stray from the Path sagen mir die Bands leider alle nichts. Wenn du was dazu hast, immer her damit! --Mattheis 19:51, 15. Jan. 2013 (CET)
Stray from the Path und Haji's Kitchen. Beides nicht so viel, aber vll hilfts ja. Bin mal auf deinen Djent Artikel gespannt. Meshuggah und Periphery dürfen da auf jeden Fall nicht fehlen. ;) --Sheep18 Judge Me! 20:48, 15. Jan. 2013 (CET)
Lässt sich bestimmt noch ne Menge zu finden. Haji's Kitchen beispielsweise haben sich ja erst vor kurzem mit einem neuen Album zurückgemeldet (mit Daniel Tompkins als Sänger - auf jedenfall mal reinhören!!!). An Periphery und Meshuggah kommt mal wohl nicht drum rum, wenns ums Thema Djent geht :D Aber erstmal möchte ich mein kleines Projekt rund ums Thema Basick Records fertig stellen. Das hat erstmal oberste Priorität. --Mattheis 21:16, 15. Jan. 2013 (CET)
Ja, das hatte ich schon gesehen. Die meisten Bands davon stehen ja schon auf deiner ToDo-Liste, sonst hätte ich davon ein paar gemacht. Imo ist aber Damned Spring Fragrantia noch nicht relevant, mit nur zwei EPs.--Sheep18 Judge Me! 21:26, 15. Jan. 2013 (CET)
Damned Spring Fragrantia stehen ja auch nicht auf der ToDo-Liste ;) Aber es stimmt, dass sich dort auch die ein oder andere Band befindet deren Relevanz sich spätestens beim Erstellen des Artikels herausstellen wird (The Comanche Cipher wäre da so ein Kandidat). --Mattheis 21:43, 15. Jan. 2013 (CET)
Ich meinte damit auch nur, dass dann die Band evtl. gar nicht im Label-Artikel aufgezählt werden braucht oder wenigstens entlinkt werden kann. ;) --Sheep18 Judge Me! 21:48, 15. Jan. 2013 (CET)
Aufzählen würde ich sie definitiv, aber mit dem Entlinken kann ich mich auf jedenfall anfreunden :) Debütalbum ist übrigens noch für diesen Frühling angekündigt. --Mattheis 22:52, 15. Jan. 2013 (CET)

Überarbeitungen

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. ;) Sind auch viele von meinen Artikeln dabei (The Faceless, Dr. Acula, Dreamshade, Stick to Your Guns, Uneven Structure, Vildhjarta, I. the Breather, Lower Than Atlantis) --Sheep18 Judge Me! 21:36, 6. Feb. 2013 (CET)

Naja, eher eine Vision das alles irgendwann mal zu überarbeiten :D Werde bei der Auswahl der Artikel die Schwerpunkte auf Progressive, Technical Death und chrsitlichen Metal setzen (meine Interessengebiete). Uneven Structure und Vildhjarta sind beispielsweise relativ kurz, mal schauen, was sich dort machen lässt. Bei den Artikeln fehlt zum Beispiel die Verbindung mit dem Begriff "Thall", so ne Art "Djent"-Kopie. Bei Dr. Acula sind die Songtexte sehr interessant, von wegen frauenfeindlich und so :D Habe übrigens auch fast alle meine eigenen Artikel eingetragen, welche ich vor längerem verfasst habe. Zweck der ganzen Aktion ist einfach nur zu schauen, was noch aus den Artikeln rauszuholen ist. --Mattheis 22:11, 6. Feb. 2013 (CET)
Was ist denn Thall schon wieder und was ist der Unterschied zum Djent?--Sheep18 Judge Me! 22:13, 6. Feb. 2013 (CET)
Im Grunde genommen eigentlich das selbe! Was ich bis jetzt weiss, ist das Djent und Thall beides Onomatopoesien sind, wobei Djent schon von vielen als eigenes Genre bezeichnet wird. Thall hingegen ist von den Bands Uneven Structure und Vildhjarta geprägt worden (die Band "Means End" spielt ebenfalls unter dem Begriff und wurde, wer hätte es gedacht von ehemaligen Mitgliedern der beiden vorher genannten Bands gegründet; EP gibt es übrigens zum kostenlosen Download) und bedeutet in etwa soviel, wie das umgangssprchliche "geil" oder "cool", "thall" eben :D Thall ist eigentlich das, was Djent mal war :D Aber sämtliche W-Fragen rund um den Begriff müsste ich auch erstmal recherchieren :D --Mattheis 22:25, 6. Feb. 2013 (CET)
Ah okay, danke. Willst du nicht auch noch das Euroblast Festival in die To-Do-Liste aufnehmen? Hab da neulich nen Baustein gesetzt.--Sheep18 Judge Me! 15:40, 9. Feb. 2013 (CET)
Gute Idee! Gibt auf jedenfall nen paar Interviews mit den Organisatoren. Lässt sich bestimmt noch was rausholen! --Mattheis 16:11, 9. Feb. 2013 (CET)
Danke. Wenn ich dir was im Gegenzug anlegen soll, werde ich das tun, soweit möglich.--Sheep18 Judge Me! 16:12, 9. Feb. 2013 (CET)
Fallen mir grad spontan zwei Sachen ein: Bei Callejon stimmt die Diskografie nicht. Dort stehen unter Singles sowohl solche, als auch Musikvideos, die nie als Maxi-CD veröffentlicht wurden. Und bei Attack Attack müsste das Gründungsjahr überprüft werden. Das ist soweit ich weiß falsch. --Mattheis 16:21, 9. Feb. 2013 (CET)

Attack Attack

Hi, es gab noch eine Weiterleitung von Attack Attack nach Attack Attack!. Die habe ich unter Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband#Attack Attack zur Diskussion gestellt, da ich nicht wirklich weiß, was man damit jetzt machen sollte. --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 08:24, 23. Jun. 2013 (CEST)

Destroy Erase Improve

Habe soeben einen Artikel zum Meshuggah-Album Destroy Erase Improve angelegt. Evtl. findest du ja noch was, das man hinzufügen kann (evtl. späteren Einfluss auf die Djent-Bewegung).--Sheep18 Judge Me! 15:52, 13. Jul. 2013 (CEST)

Ich schau mal, was ich tun kann ;) -- Mattheis 13:40, 14. Jul. 2013 (CEST)

Cloudkicker

Hallo Mattheis!

Die von dir angelegte Seite Cloudkicker wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:59, 7. Okt. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

WBW

Vom 16.2. bis 2.3. läuft der nächste Wartungsbausteinwettbewerb. Interesse?--Sheep18 (Diskussion) 12:46, 2. Feb. 2014 (CET)

Liebend gerne würde ich mitmachen, aber wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich derzeit leider kaum Zeit für die WP. Trotzdem vielen Dank für die Einladung und viel Erfolg ;) -- Mattheis 18:17, 2. Feb. 2014 (CET)
Na gut, gewinne ich halt alleine *hüstel* ;) --Sheep18 (Diskussion) 18:30, 2. Feb. 2014 (CET)