Benutzer Diskussion:Michael Körting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Michael Körting![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:10, 20. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Die Bekanntschaft mit unfreundlichen, unverständlichen und besserwisserischen Bots hast Du ja leider schon gemacht, lass Dich davon nicht entmutigen!

Den Link aus Sängers Begrüßung auf Einzelnachweise bitte lesen und beherzigen. --° (Gradzeichen) 12:41, 20. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Hallo Sänger, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Unterstützung. --Michael Körting (Diskussion) 07:44, 28. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Fragen wegen d:Q23890977[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Michael Körting: ich habe den Wikidata-Eintrag mal ein wenig aufgehübscht. Dazu habe ich ein paar Fragen: Für den Wechsel der Staatsbürgerschaft habe ich 2004 eingetragen, stimmt das so? Bei Sprachen habe ich nur Englisch eingetragen, aber als Kanadier könnte auch Französisch in Frage kommen? Ist die Alma Mater bekannt? Gibt es LCauth, VIAF oder andere? --° (Gradzeichen) 08:33, 21. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Gradzeichen, vielen Dank für die Aufhübschaktion. Ich sehe schon, ich muss um hier bestehen zu können noch so einiges lernen, aber ich bemühe mich. Staatsbürgerschaft 2004 ist richtig. Soweit mir bekannt spricht Paul nur englisch, ich mache mich mal schlau, genau wie in Bezug auf Alma Mater und VIAF. --Michael Körting (Diskussion) 16:12, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Hallo, nur kein Stress, wir haben hier alle mal erst angefangen. Ich sehe Dich da derzeit auf gutem Weg. Nur diese Hinweise: Dein Diskussionsbeitrag erscheint in einem Kasten, weil Du die Einrückung über ein Leerzeichen am Zeilenanfang erzeugt hast. Standard wäre eiin Doppelpunkt. Zum zweiten: Nimm die Frage der Belege (am besten durch Einzelnachweise) ernst und behandele sie vorrangig. --° (Gradzeichen) 16:53, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Hallo, vielen Dank, ich taste mich langsam vor. Ich werde noch etwas nerven müssen bis ich den Bogen halbwegs raus habe. Mein Ziel ist es schon einen sauberen Artikel abzuliefern, bei einigen Dingen bin ich noch am grübeln wie dies aussehen soll. Einzelnachweise wäre z.B. dieser Link hier, bzw. war/ist persönlicher Kontakt zu Paul O'Brien vorhanden, was ich ja aber nicht in diesem Stil glaubhaft darstellen kann. Wie soll dieses entsprechend aussehen ? Sind Verlinkungen zu solchen Seiten in Wiki gewünscht ? Und noch eine peinliche Frage, wie bekommt man den Text unter die Fotos ??? Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir hier und dort noch etwas Unterstützung bzw. Infos zukommen lässt. Vielen Dank --Michael Körting (Diskussion) 17:30, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Text unter das Foto bekommst Du so: [[Datei:POB.jpg|mini|text unter dem Foto]], das gibt dann das hier:
text unter dem Foto
.
Als Belege für seine Existenz als Bühnenmusiker habe ich ein paar Konzertkritiken gefunden[1][2]
vielen DANK --Michael Körting (Diskussion) 19:33, 22. Apr. 2016 (CEST)Beantworten


  1. Paul O'Brien begeistert Publikum in der WAZ vom 19.04.2016
  2. Konzert mit Paul o´Brien aus Kanada auf my.mdrklassik.de vom mdr am 18. April 2016

Fragen wegen c:File:Paul O'Brien bei einem Hauskonzert Nähe Wiesbaden.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Michael Körting: Du schreibst, dass Du das Foto am 9. April gemacht hast. Da hast Du bestimmt noch im Gedächnis, auf welcher Veranstaltung, Du das aufgenommen hast. Schreib das doch bitte in die Dateibeschreibung auf Commons. Bei der Gelegenheit solltest Du auch bei den Kategorien nachlegen. --° (Gradzeichen) 08:33, 21. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

(Wenn das so bleibt, könnte es leicht zu einem Löschantrag kommen, beeil Dich da also lieber)

Artikel Paul O'Brien[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Michael Körting: Bitte vergiss nicht, Einzelnachweise und Bildlegende zu ergänzen. --° (Gradzeichen) 08:33, 21. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Und bitte auf keinen Fall irgendein Foto, das unter Copyright-Vorbehalt steht, in die WP einpflegen. Danke. --Unscheinbar (Diskussion) 21:22, 26. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Hallo, die Fotos dürfen unter Absprache mit dem Eigentümer "Fotostudio Flindt" eingefügt werden. Aus welchem Grund wird mein gesamter geänderter Text auch auf die Vorgängerversion zurück gesetzt ? --Michael Körting (Diskussion) 21:33, 26. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Bild auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Du musst Dein Bild, bzw. das von Rene Flindt, auf Commons per OTRS legalisieren lassen, und da hättest Du auch den {{subst:OT}} einsetzen sollen. Ich habe das mal schnell für Dich erledigt, aber die entsprechende Mail muss natürlich noch von Dir kommen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 21:31, 29. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Du hast deine mail versehentlich nach commons geposted. Ich habe da eben einen löschantrag gestellt (ping: @Joschi71:). --° (Gradzeichen) 08:45, 19. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Joschi71[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joschi71, die Angaben über die Staatsbürgerschaft in diesem Zeitungsausschnitt sind falsch, daher habe ich es geändert. Paul O'Brien ist gebürtiger Engländer, mit irischen Wurzeln und kanadischer Staatsbürgerschaft. --Michael Körting (Diskussion) 11:54, 18. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Wie soll Joschi das bitte mitbekommen? Solche Sachen gehören entweder gleich auf die Disk des angesprochenen, oder er muss verlinkt oder per {{ping|Joschi71}} darauf aufmerksam gemacht werden. Warum sollte er sonst hier zufällig reinschneien? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:47, 18. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Bitte die Diskussion auf meiner Diskussionsseite weiterführen, da hattest Du mich ja auch schon angesprochen, Michael Körting. --Joschi71 (Diskussion) 17:16, 18. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Links nach draußen[Quelltext bearbeiten]

Links nach draußen, und dazu gehört explizit auch jede anderssprachige WP, sind im Artikelnamensraum nicht zulässig, entweder sollte der Rotlink stehen bleiben, damit auf einen fehlenden Artikel aufmerksam gemacht wird, oder eben kein Link. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:49, 21. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Sänger, danke für den Hinweis. Allerdings könnte man es doch als Einzelnachweis einfügen, oder ? --Michael Körting (Diskussion) 10:16, 21. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Rotlinks sind nichts schlechtes (im Gegenteil erwünscht). Also nimm die beiden entfernten Links wieder in den Artikel rein. Ein Einzelnachweis auf den englischen Artikel ist allerdings unzulässig, da Wikipedia nicht als Beleg in Wikipedia verwendet werden kann. --° (Gradzeichen) 11:15, 21. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Bitte dringend um das Foto kümmern und bitte keine erneuten unsinnigen Uploads[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da läuft gerade was ziemlich falsch. Du hast nun bereits dreimal das selbe Foto hochgeladen. Aber auch die beiden letzten Uploads müssen und werden gelöscht werden. Um die ursprüngliche Datei wieder herzustellen, ist eine OTRS-Freigabe notwendig. Wenn diese vorliegt, wird auch nur die ursprüngliche Version wiederhergestellt. Du hattest eine OTRS-Anfrage auf die Dateibeschreibungsseite gepostet. Da diese pers. Infos enthält, habe ich da einen Löschantrag gestellt, der auch durchgeführt wurde. Diese Anfrage musst Du aber per EMail an den Fotografen schicken! Ich empfehle Dir zudem, Dir einen Mentor zu suchen. Der kann Dir dabei helfen. --° (Gradzeichen) 10:53, 22. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Hallo Gradzeichen, was ich als Erstes bei Wikipedia gelernt habe ist " wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston" scheint nicht für alle gültig zu sein und ich entschuldige mich bei ALLEN deren Nerven ich eventuell unwissend strapaziere. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mich mit Rat und Tat unterstützen diesen Eintrag ordentlich abliefern zu können. Grundlegend mache ich keine unsinnigen uploads und ich wäre unendlich dankbar wenn endlich das Foto bleiben könnte, da es nicht das selbe, sondern das gleiche Foto ist. Mein Fehler wahr das ich beim ersten upload die Originaldatei in "PaulOBrien.jpg" umbenannt habe. In der Annahme es nun nochmal richtig zu machen, da es ja wieder gelöscht wurde, habe ich diese Datei nochmals mit dem Originalnamen hochgeladen "DSC_4602.jpg" (und noch ein weiteres Foto"DSC_4777.jpg"). Eine Freigabe wurde mit den Vorlagen von OTSR beantragt und ausgefüllt von dem Eigentümer der Fotos Herr R.Flindt an die OTSR Mailadresse verschickt, mit einer Kopie an mich, die ich zusätzlich auf die OTSR Dateibeschreibungsseite gepostet hatte. Warum jetzt immer noch was fehlt, keine Ahnung. Die Zustimmung von dem Eigentümer ist vorhanden, erstellt auf den original Vorlagen von OTSR, gesendet an die richtige Adresse.... --Michael Körting (Diskussion) 08:20, 23. Mai 2016 (CEST)Beantworten
Unter c:Commons:OTRS/backlog ist derzeit ein Wert von 78 angegeben. Das ist aber, soweit ich sehe, der Bearbeitungsrückstand der englischsprachigen OTRS-Anfragen. Ich vermute, Du hast Dich an die deutschsprachige Queue gewandt. Ich weiss auch nicht, ob sich Deine Anfrage auf eine bestimmte Bildversion (unter einem konkreten Dateinamen) bezieht, oder auf alle (oder eine Anzahl benannter) Werke des Fotografen bezieht. Hilfreich wäre es auch gewesen, auf der Dateibeschreibungsseite derjenigen Bildversion, die nun bleiben soll, das Template für beantragte OTRS-Freigaben anzubringen (wäre vielleicht trotzdem vorläufig gelöscht worden, aber vielleicht mit einem hilfreichen Löschkommenter). Im Prinzip sind natürlich mehrere verschiedene Bilder wünschenswert, aber eines ist schon mal gut. Wenn mehrere verfügbar sind, dann sind auch mehrere OTRS-Anfragen nötig, oder eine Anfrage, die die betroffenen Dateinamen benennt, oder eine Anfrage für alle Werke des Photographen. Umbennenungen verwirren da nur. PaulOBrian.jpg war schon ein recht guter Name ("Peter_O_Brian am xx. novtober 2038 in Lilliput auf dem Superfestival.jpeg" wäre ein noch besserer Name gewesen. DSC_xxxx.jpg ist ein wirklich schlechter Name). Mir ist es schon vorgekommen, dass wenn ich einen OTRS-Mitarbeiter unter Nennung der OTRS-Nummer auf einen offenen Antrag angesprochen habe, dieser den dann einfach an der Warteschlange vorbei abgearbeitet hat. Aber Du musst einfach Geduld haben. Immer neue Versionen hochzuladen, ohne das Ergebnis der laufenden Anfrage zu kennen, ist nicht zielführend. Private Informationen aus einer Email öffentlich zu posten, ist sehr ungut. Wenn Deine Datei dann wiedwrhergestellt ist, darfst Du durchaus eine technisch bessere darüberladen (als Uploader kannst Du eine bestehende Dateiversion durch eine andere ersetzen). Sinnvoll dabei ist: Möglichst hohe Auflösung, möglichst geringe Datenreduktion, mögklichst alle EXIF-Daten der Kamera. Die RAW-Version des Fotografen geht leider nicht, aber das jpg sollte möglichst dicht dran sein. --° (Gradzeichen) 08:48, 23. Mai 2016 (CEST)Beantworten