Benutzer Diskussion:Millos55

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Millos55![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Karl-Heinz Jansen (Diskussion) 19:51, 25. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geschützte Leerzeichen bei Seitenzahlen in Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Millos, Du hast heute in einer Reihe von Artikeln im Literaturverzeichnis bei den Seitenangaben die gewöhnlichen Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen ersetzt. Das ist zwar jeweils eine geringfügige Verbesserung des Artikels, weil ungeeignete Zeilenbrüche an der Stelle verhindert werden. Dennoch sehen wir solche Änderungen aus verschiedenen Gründen nicht gern.

  • Die Einfügung eines geschützten Leerzeichens hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Auswirkung auf das Aussehen des Artikels. Damit ist diese Verbesserung so gering, dass sie es nicht rechtfertigt, dafür eine neue Version des Artikels zu erzeugen. Bedenke, dass auf den Datenspeichern der Wikipedia nicht nur jeweils die aktuelle Version, sondern auch alle früheren Versionen aller Artikel gespeichert werden. Zwar ist die Speicherkapazität gigantisch; aber sie ist nicht unendlich gross. Man sollte deshalb mit dem Erzeugen neuer Artikelversionen sparsam sein und nur dann eine Änderung eines Artikels vornehmen, wenn sie wirklich eine substantielle Verbesserung ist. Selbstverständlich kann man, wenn man andere Änderungen vornimmt (z. B. Rechtschreib- oder Grammatikfehler berichtigt), bei der Gelegenheit auch die Einfügung eines geschützten Leerzeichens an einer Stelle, wo man es für angebracht hält, miterledigen. Dieses sollte aber niemals die einzige bei einem Edit vorgenommene Änderung sein.
  • Geschützte Leerzeichen werden von einigen Benutzern grundsätzlich abgelehnt, weil sie die Quelldatei schwerer lesbar machen. Man kann dem entgegenhalten, dass eine (auch nur geringfügige) Verbesserung des Artikels schwerer wiegt als die Lesbarkeit der Quelldatei; aber das ist Ansichtssache. Es ist in der Vergangenheit ein regelrechter Glaubenskrieg zwischen Befürwortern und Gegnern der geschützen Leerzeichen geführt worden. Es kam dann zu der Kompromissregelung, dass sie sehr sparsam verwendet werden sollen. Zum Beispiel innerhalb von Abkürzungen („z. B., u. a., …“) oder zwischen einer Zahl und einer nachfolgenden abgekürzten Masseinheit („15 m“) sind sie allgemein akzeptiert, weil hier ein Auseinanderbrechen durch den Zeilenumbruch wirklich sehr störend wäre. In anderen Fällen, in denen sie auch sinnvoll sind, wie etwa bei Seitenzahlen, sind sie dagegen nicht allgemein akzeptiert. Wenn wir hier allzu rigoros vorgehen, gefährden wir damit den Frieden innerhalb der Wikipedia.

Speziell zu der Situation zwischen der Abkürzung S. und der nachfolgenden Seitenzahl heisst es in der Richlinie WP:Zitierregeln im Abschnitt Formatierungsregeln für Literatur im Punkt 8: „Um nach der Abkürzung ‚S.‘ einen Zeilenumbruch zu verhindern, kann man ein geschütztes Leerzeichen setzen.“ Es heisst also nicht, dass man hier ein geschütztes Leerzeichen setzen soll, sondern nur, dass man es kann. Es ist daher auch ohne geschütztes Leerzeichen richtig, und etwas Richtiges darf man nicht ohne triftige Gründe ändern. In einem Artikel, den du selbst geschrieben hast, oder auch in einer Literaturangabe, die du in einem schon vorhandenen Artikel hinzufügst, kannst du selbstverständlich zwischen S. und der Seitenzahl ein geschütztes Leerzeichen setzen; das wird dann von den anderen respektiert. Umgekehrt müssen wir es respektieren, wenn einer in seinen Literaturangaben an der Stelle nur ein gewöhnliches Leerzeichen gesetzt hat. --BurghardRichter (Diskussion) 19:29, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es nur bei einigen Artikeln bemerkt, wo andere Autoren es geändert hatten. Wenn man über die Hintergründe nicht so Bescheid weiß, dachte ich, es wäre eine "amtliche" Regelung. Sollten die entsprechenden Änderungen wieder zurückgesetzt werden?--Millos55 (Diskussion) 10:13, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist nicht sinnvoll und würde weitere unnötige Speicherungen erzeugen. --2003:E7:BF41:647A:B989:70AE:77EA:8316 10:24, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Millos55,
mir sind beim Nachsichten schon mehrmals deine zahlreichen Bearbeitungen im positiven Sinne aufgefallen. Ich empfehle dir, hier zumindest die passiven Sichterrechte zu beantragen. Derzeit funktioniert die automatische Vergabe nicht, ansonsten hättest du sie längst automatisch erhalten.
Gruß --Rubikon79 (Diskussion) 22:21, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Natura 2000-Stationen[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht warum Du bei Natura 2000-Stationen die Kategorie:Geographie (Thüringen) eingefügt hast?--Falkmart (Diskussion) 20:21, 8. Jun. 2020 (CEST)--Falkmart (Diskussion) 20:21, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bei vergleichbaren Arikeln zu Natura-Stationen in anderen Bundesländern und anderen Natur-Artikeln (NSG, FFH) wurden auch die Geographie-Kategorien der jeweiligen Bundesländer angegeben. Eine spezielle Natur-Kategorie hatte ich da nicht gefunden bzw. nicht unter Kultur vermutet.--Millos55 (Diskussion) 07:41, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Millos55

Kopier aus deinem Entwurf Benutzer:Millos55/Industrieanschlussbahn Leinefelde, was da noch zu übertragen ist. Und dann schreibe im BNR {{SLA|Benutzerwunsch - als [[Industrieanschlussbahn Leinefelde]] im ANR angekommen}}

--Bahnmoeller (Diskussion) 18:58, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]