Benutzer Diskussion:Minihaa/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke!

Danke an
Minihaa/Archiv/2018

für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:15, 14. Feb. 2018 (CET)
(→ Mitmachen)

Herzlichen Dank fürs Mitmachen bei der Feedbackrunde! Deine Einschätzung hilft dem Team Technische Wünsche dabei, eine gute Lösung für Bearbeitungskonflikte zu finden. Die Runde läuft noch bis zum 12.3. Danach werden die Ergebnisse ausgewertet und auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:15, 14. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Minihaa (Diskussion) 11:40, 14. Feb. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Nächste Schritte beim Wunsch „Sicherheitsabfrage bei der Funktion kommentarlos zurücksetzen“

Hallo, vor einer Weile wurde hier im Wiki und auf Meta ein Vorschlag vorgestellt, wie das versehentliche Klicken auf den Link „kommentarlos zurücksetzen“ (rollback) vermieden werden könnte. Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Feedbackrunden dazu haben gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Funktion international sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Blick auf die unterschiedliche Vergabe von Rollbackrechten in verschiedenen Wikipedien und auf die Rückmeldungen aus den Feedbackrunden kam das Projektteam zu einem Entschluss, wie der Wunsch umgesetzt wird: In der deutschsprachigen Wikipedia wird standardmäßig eine Sicherheitsabfrage aktiviert, die Benutzerinnen und Benutzer aber in ihren Einstellungen deaktivieren können. Die Abfrage wird nicht als Popup umgesetzt, sondern – so wie auch die Danke-Funktion – als Inline-Abfrage. Hier sind die Lösung und deren Hintergründe genauer beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:01, 16. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Minihaa (Diskussion) 21:36, 22. Jun. 2019 (CEST)

Xylem-Transport

Hallo, 6 kleine Edits haben gerade gereicht, um mich in der Rangliste der Bearbeiter bei Xylem vor dir zu platzieren. :) Da ist noch Luft nach oben (bei der Software meine ich ;). Im Ernst: Du bist Hauptautor dort und bei Wassertransport in Pflanzen. Ich habe gerade bei Pflanzenphysiologie die Forschungsgeschichte dargestellt und könnte jetzt noch etwas über die Erforschung des Xylem-Transports schreiben. Jetzt bin ich unsicher, wo das passen könnte. Bei Xylem hast du(?) ausführlich die Kohäsionstheorie dargestellt. Da sehe ich nicht recht, wie das, was ich auf Grundlage von Jahns Geschichte der Biologie verfassen könnte, reinpassen würde. Bei Wassertransport ist der Xylemtransport nur der mittlere Teil zwischen Wasseraufnahme und Transpiration. Was meinst du? Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 15:44, 8. Okt. 2018 (CEST)

Im Prinzip könnte ich bei Wassertransport einen historischen Teil beisteuern, der neben dem Xylemtransport auch auf die Funktion der Wurzel und auf die Transpiration eingeht. Allerdings ist dein Artikel sehr technisch gehalten, während ich großen Wert auf Allgemeinverständlichkeit lege. Das würde sich irgendwie „beißen“. Wenn du magst, kannst du ja mal Pflanzenphysiologie#Geschichte anschauen und erwägen, ob was in dem Stil in deinen Artikel passen könnte. --Klaus Frisch (Diskussion) 15:39, 9. Okt. 2018 (CEST)

Finde ich ja gemein, dass du jetzt in der Rangliste vor mir stehst ;-) Ich hatte den Artikel Wassertransport in Pflanzen mit diesem etwas ungewöhnlichen Namen geschrieben, da es keinen passenderen Artikel gab. Eventuell findest du einen passenderen Artikel über die Kategorie:Pflanzenphysiologie oder du könntest in der Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie nachfragen (in Redaktionen werden Dinge aber leicht zerredet). Vermutlich ist die Suche die Zeit aber nicht wert: Ich würde also nicht zögern, im Zweifelsfrei einen neuen Artikel anzulegen oder du kannst es gerne in meinen Artikel einfügen; wenn es nicht perfekt passt, ist das kein großes Problem.
Du kannst gerne zur Allgemeinverständlichkeit meines Artikels beitragen, wenn du Ideen hast. Ich habe schon seit Jahren nur noch mit Chemie und nicht mehr Biologie zu tun und kann daher konkret nur wenig helfen. Ich freue mich auf deinen Beitrag zur Historie. Viele Grüße Minihaa (Diskussion) 10:58, 10. Okt. 2018 (CEST)
Der Titel des Artikels ist schon okay, der Artikel findet nicht wenige Leser. In der Redaktion Biologie gibt es niemanden, der bei solchen Themen kompetent wäre und Zeit hätte. Und ich hatte seit dem Ende meines Studiums (1984) nichts mehr mit dem Bereich zu tun. Jedenfalls danke für die Rückmeldung. Sollte ich dich bei eventuellen Fragen anmailen, oder bekommst du es zeitnah mit, wenn ich hier was schreibe? --Klaus Frisch (Diskussion) 11:46, 10. Okt. 2018 (CEST)

Besser hier als auf einer Artikel-DS: Mein Artikel über Robert Mercer wurde nach einer arte-Sendung über diesen wichtigen Unterstützer Trumps in den letzten zwei Tagen 6.000 mal angeklickt (normal etwa 40x pro Tag). Seine Tochter Rebekah Mercer hatte einen Peak mit 3.000 Abrufen, als sie erstmals in deutschen Medien erwähnt wurde. Insofern habe ich nicht zu klagen. :) Und im Bereich der Pflanzenphysiologie genieße ich es, dass mir niemand Ärger macht. Grüße, --Klaus Frisch (Diskussion) 21:09, 11. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Minihaa (Diskussion) 21:36, 22. Jun. 2019 (CEST)