Benutzer Diskussion:PADernoton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von GiftBot in Abschnitt Austragung aus dem Mentorenprogramm
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, PADernoton![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Frze (Diskussion) 14:04, 16. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Willkommen beim Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Hallo PADernoton. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Orci Disk 17:43, 16. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Orci,

danke, dass Du mich als Mentor übernommen hast. Ich war nun schon sehr mutig und habe einen langen Artikel zur ökologischen Bauwerksabdichtung DERNOTON Fertigmischungen verfasst und in den Relevanzcheck gegeben - leider mit mäßigem Erfolg. Er als Werbung verrissen, was ich nur bedingt nachvollziehen kann.

Denn...

1. Es handelt es sich bei dem Produkt um mehr als ein neues Produkt zur Abdichtung von Bauwerken, Gebäuden, Gewässern oder zum Schutz vor Wurzeleinwuchs an Rohren und Hausanschlüssen. DERNOTON ist ein umweltfreundliches Ton-Sandgemisch, welches als einziges Material völlig frei von Schadstoffen ist und durch seine spezielle Einbauweise eine 100% Dichtigkeit gewährleistet. Es gibt kein vergleichbares Material oder Verfahren - aus diesem Grund sehe ich hier eine absolute Relevanz gegeben.

2. Das Material und sein Einbau ist von unabhängigen Instituten und Wissenschaftlern geprüft und für gut befunden - unter anderem vom Institut für Unzerirdische Infrastruktur (IKT) in Gelsenkirchen. Weitere Referenzen findest Du hier: http://dernoton.de/Gutachten.html

3. Andere Marken, Produkte und Unternehmen werden auch in der Wikipedia aufgeführt - mehr Werbung geht teilweise nicht. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Firma Heinrich Dernbach um ein kleines Unternehmen, dem es wirklich eine Herzensangelegenheit ist, über die Wirkung seines Materials und die Alternativen zur chemischen Abdichtung aufzuklären - insbesondere beim Thema "Vermeidung von Wurzeleinwuchs" ist meiner Ansicht nach absolute Relevanz gegeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dir einmal den Verlauf der Diskussion zu meinem Beitrag ansehen könntest, Dir vielleicht mal auf www.dernoton.de selbst ein Bild machst und mir weiterhelfen könntest. Gerne schreibe ich den Artikel komplett neu, achte auf neutraleres Wording und behandle auch gerne nur einen Teilbereich im Bereich Wurzelschutz und Abdichtung. Freue mich über jede Hilfe von Dir! --PADernoton (Diskussion) 10:00, 17. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo PADernoton, ich fürchte, ich kann auch nicht viel anderes als der Relevanzcheck sagen. Dinge wie "als einziges Material frei von Schadstoffen" oder eine spezielle Einbauweise generieren keine eigenständige Relevanz einer Marke.
Für die Relevanz eines Unternehmens zählt in erster Linie die Größe, die fängt für Wikipedia ab 1000 Mitarbeitern und/oder 100 Millionen Euro Umsatz an. Ähnliches gilt für Marken, hier zählt vor allem die Bekanntheit in der Bevölkerung, üblicherweise gemessen an Berichten in der überregionalen Presse (regionales reicht nicht). Diese Presseberichte müssen sich auch direkt mit der Marke beschäftigen, also nicht nur eine Erwähnung, dass bei dem und dem Projekt Dernoton verwendet wurde. Diese Schwelle erreicht Dernoton nach dem was auf der Webseite zu lesen ist, bei weitem nicht. Ein Artikel darüber würde mit Sicherheit gelöscht werden, wahrscheinlich sogar innerhalb sehr kurzer Zeit. Viele Grüße --Orci Disk 11:24, 17. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Orci, danke für deine Einschätzung. In der Presse ist DERNOTON im Übrigen schon bekannt - jedoch vorwiegend in der Fachpresse der Architekten, Planer und Bauherren. Unsere Idee war hier bei Wikipedia auch weniger das Unternehmen in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr die Innovation DERNOTON im Bereich Abdichtung. Auch wenn für Wikipedia scheinbar das Thema "100% Umweltfreundlichkeit" bei einem Produkt der Baubranche keine Relevanz hat, so wäre es sicherlich interessant die Artikel "Bauwerksabdichtung" oder "Vermeidung von Wurzeleinwuchs" sinnvoll zu ergänzen. Dies wurde ja auch von deinen Kollegen im Relevanzcheck angesprochen. Vorraussetzung hier: absolute Neutralität. Gerne würden wir dieses Thema angehen. Wie gehen wir da am schlauesten vor? Soll ich einen Text verfassen und Du schaust drauf, bevor er dann in den Relevanzcheck geht? Würde mich sehr über deine Hilfe freuen. --PADernoton (Diskussion) 09:32, 21. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Das Problem ist, dass Produkte und Innvationen in Wikipedia eher noch kritischer gesehen werden als Unternehmens-Artikel. Es ist nicht gewollt, dass Firmen ihre Produkte hier einfach vorstellen können, dies ist nur möglich, wenn sie auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt sind (z.B. Autos).
Den Bauwerksabdichtungs-Artikel könnte man wohl ergänzen, aber auch dabei gilt:
  1. strikte Neutralität
  2. keine Erwähnung von Markennamen
  3. Befolgung von WP:Q, d.h. es sollten keine Firmen-eigene Quellen verwendet werden, sondern solche von unabhängigen Leuten, am Besten Lehrbücher oder in Fachzeitschriften veröffentlichte Fachliteratur (keine Gutachten o.ä.).
Das Schreiben eines Textes (da es sich um die Ergänzung eines bestehenden Artikels um einen eher untergeordneten Aspekt handelt, sollte das ziemlich knapp in ein paar Sätzen sein) z.B. unter Benutzer:PADernoton/Baustelle wäre sicher sinnvoll. Dann kann ich mir das anschauen, ob das für den Artikel geeignet ist. Der Relevanzcheck ist dafür allerdings nicht mehr zuständig, der prüft nur, ob für ein Thema ein eigener Artikel möglich ist oder nicht.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf WP:IK, generell kann man sagen, dass es sehr schwierig ist, wenn man in Wikipedia zu Themen schreiben möchte, die direkt mit seiner Firma, Verein usw. zu tun haben. Dabei kann man sehr leicht scheitern. Viele Grüße --Orci Disk 10:04, 21. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Orci, ich wollte nur nochmal einige Literaturhinweise zu DERNOTON nachreichen, um noch einmal die Bedeutung des Materials und dessen Verwendung zu verdeutlichen:

1. "Bauwerksabdichtung gegen von außen und innen angreifende Feuchte" von Dieter Ansorge, 2011. http://www.amazon.de/Bauwerksabdichtung-gegen-au%C3%9Fen-angreifende-Feuchte/dp/3816784135/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369656447&sr=1-1&keywords=dieter+ansorge 2. eine Info des Tiefbauinstituts IKT http://www.ikt.de/printversion.php?doc=1348 3. Zeitschrift Familie Heim und Garten: http://www.fug-verlag.de/on3051?bildanzeige=11281 4. sowie eine Auswahl an Fachartikeln aus bekannten Branchenmedien wie Bauhandwerk, ratgeber bauen, Allgemeine Bauzeitung usw. Freue mich noch einmal über eine kurze Einschätzung von Dir dazu. Ich werde nun in den kommenden Wochen jedoch erstmal deinen Rat beherzigen und zwei ergänzende neutrale Texte hier zur Prüfung anfertigen, wie schon angekündigt. Freue mich über dein Feedback. Danke und Grüße--PADernoton (Diskussion) 14:16, 27. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Nr. 1 scheint mir als Quelle geeignet zu sein, 2. und 3. nicht. Bei 4. ist die Angabe zu allgemein, als dass ich was sagen könnte. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich bei Dernoton im Wesentlichen um Bentonit handelt (vgl. Patentantrag zu Dernoton). Daher sollte alles, was Du in Artikel schreiben möchtest, auf "Bentonit als Bauwerksabdichtung" (es gibt übrigens schon den Artikel Braune Wanne, der in die Richtung geht) und nicht auf das speziellere Dernoton abgestimmt sein. Viele Grüße --Orci Disk 15:18, 27. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Orci, es hat ein bisschen länger gedauert, doch nun bitte ich dich doch diesen Text anbei einmal für Wikipedia zu prüfen. Wir würden diesen Text gerne als Ergänung zum Artikel "Bentonit / Verwendung / Bautechnik" veröffentlichen. Für Änderungen und Tipps sind wir natürlich offen. Ich freue mich auf dein Feedback. Beste Grüße--PADernoton (Diskussion) 16:40, 4. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Bauwerksabdichtung mit Bentonit

Eine spezielle Mischung aus verschiedenen Sanden, Lehmen und Bentoniten eignet sich besonders im Bereich der Bauwerksabdichtung im Erdreich, im Bereich der Gewässerabdichtung und im Deichbau, sowie im Tiefbau zum Schutz vor Wurzeleinwuchs an Rohren. Als ökologischer Baustoff ist diese industriell gefertigte und radioaktiv unbedenkliche Bentonit-Mischung eine Alternative zur Abdichtung mit normalem so genanntem fetten Ton oder zur chemischen Abdichtung mit Bitumen. Denn normaler Ton kann bei massiver Trockenheit bis zu 30 Prozent schrumpfen, Risse bilden und undicht werden. Die regelmäßig auf Qualität geprüfte Bentonit-Mischung, welche speziell für Abdichtungsverfahren an Bauwerken genutzt wird, weist keinerlei Schrumpfverhalten oder Dichtungsverlust auf. Sie wird daher besonders in der Denkmalpflege und nach Hochwasser eingesetzt, da sie direkt auf dem noch nassen Mauerwerk angewendet werden kann und keinerlei Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind.

Literatur:

http://www.amazon.de/Bauwerksabdichtung-gegen-au%C3%9Fen-angreifende-Feuchte/dp/3816784135/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369656447&sr=1-1&keywords=dieter+ansorge

Hallo PADernoton, sorry, aber Dein Entwurf ist stilistisch überhaupt nicht für Wikipedia geeignet. Er klingt so, als würde das auf in einem Flyer oder einer Internetseite eines Herstellers stehen. Das will Wikipedia absolut nicht. Bsp. ist es im Zusammenhang mit Bauwerksabdichtung (in einem Wikipedia-Artikel) vollkommen unwichtig, ob es radioaktiv unbedenklich oder auf Qualität geprüft wird. Viele Grüße --Orci Disk 14:12, 5. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo PADernoton!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 7. Dez. 2013 (CET)Beantworten