Benutzer Diskussion:Perdian/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im neuen Wikipedia-Jahr! :-)

Hallo Perdian!

Willkommen bei der deutschsprachigen Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist, um gemeinsam mit tausenden anderen Freiwilligen an einer freien Enzyklopädie mitzuarbeiten. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier oder auf den einzelnen Diskussionsseiten stellen.

Die Wikipedia ist ein relativ anarchisches System, bei dem es fast keine grundsätzlichen Regeln gibt. Trotzdem möchte ich dir persönlich einige Tipps auf den Weg geben:

  1. Sei mutig! Bei uns kann jeder direkt sein Wissen einbringen und Fehler verbessern!
  2. Schreibe in ganzen Sätzen und auch für Fachfremde verständlich!
  3. Schreibe neutral. Alle Meinungen und Sichtweisen sollten in angemessener Weise erwähnt werden, dass sowohl Gegner als auch Befürworter einer Idee deren Beschreibung akzeptieren können!
  4. Verweise gezielt auf passende andere Artikel. Wikipedia ist ein Hypertext, bei dem alle Artikel einander ergänzen sollten.
  5. Schreibe wovon du Ahnung hast. Nicht gemutmaßte Halbwahrheiten und abgeschriebene Texte, sondern durchdachte Formulierungen und gegenseitige Korrekturen führen zu Exzellenten Artikeln! Wenn du kannst, nenne deine Belege und Quellen.
  6. Du bist nicht allein! Wir alle haben ein gemeinsames Ziel, das wichtiger ist als kleinliche Streitereien. Die Gemeinschaft der Wikipedianer hilft!
  7. Wenn Du einen persönlichen Betreuer wünschst, der Dir bei Deinen ersten Schritten Fragen beantworten kann, schau mal beim Mentorenprogramm vorbei!

Ansonsten viel Spaß noch! --henristosch 00:45, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Missionsnamen und Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perdian! Mal ein Dankeschön für all die Fleißarbeit, die Du seit einigen Tagen im Raumfahrtbereich leistest: Dankeschön! --Asdert 17:54, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Na bittesehr... irgendwer muss es ja mal machen ;-) Perdian 17:57, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

ich möchte mich Asdert anschließen. Danke für Deine gute Arbeit bisher. Deine Mitarbeit ist besonders im Portal:Raumfahrt sehr willkommen!!!--henristosch 00:45, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ich schon immer mal wissen wollte: was bedeuten diese Abkürzungen? Sowohl EOL als auch Bol (Begriffsklärung) sind Begriffsklärungen, d.h. es sollten keine Links auf diese Seiten zeigen. Ich würde diese gerne korrigieren (siehe auch hier), habe aber keine Ahnung wohin sie zeigen müssten. --Knopfkind 18:37, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich muss gestehen: Ich habe auch keine Ahnung ;-) Habe das aus den bisherigen Einträgen übernommen. Soweit ich mir das mit meinem gesunden Halbwissen erklären kann scheint eine von beiden Angaben der Gesamt-Energieoutput zu sein, die andere der für bestimmte Teile nutzbare Teil. Aber was und wie und wo müsste mal ein Spezialist erklären. Perdian 22:46, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
EOL=End of life, BOL=Beginning of life, hier spezell zu den Satelliten die Leistung der Stromversorgung zu Beginn und Ende der Lebensdauer eines Satelliten --henristosch 09:07, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und wieder was gelernt - Danke! Perdian 12:37, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung :) --Knopfkind 18:36, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vandenberg AFB Space Launch Complex 5[Quelltext bearbeiten]

Hi Perdian ! Meinst du nicht der Artikel Vandenberg AFB Space Launch Complex 5 würde sich besser als Absatz im Artikel Vandenberg Air Force Base machen ? Wäre mMn übersichtlicher.--Jbo166 01:16, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich recherchiere hier gerade noch ein paar Zusatzinfos und Startlisten - da wird also noch mehr kommen. --Perdian 01:19, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Na wenn du meinst lässt sich noch ne Menge finden, dann mach mal ;) Grüße.--Jbo166 01:23, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sieht in der Tat ein wenig dünn aus (hätte ich gar nicht gedacht) aber mal gucken was in den Archiven noch auftaucht ;) --Perdian 01:25, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich Benutzer
Perdian
die Auszeichnung
Held der Cape's

für die unermüdliche Erstellung von Startrampenartikeln
sowohl auf der CCAFS als auch auf der VAFB
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

Ein kleines Dankeschön mit der bitte, neu angelegte Artikel auf Portal:Raumfahrt/Neue Artikel einzutragen.--HarryDisk+/-Bau 22:00, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch von mir ein Dankeschön, dass Du das Werk, welchem ich mich vor zwei Jahren gewidmet habe, endlich vollendet hast ;-) ---Fritzbox D

Mit den Hauptautoren der Artikel mal zu reden und zu fragen, ob sie solche Infoboxen für sinnvoll halten, kommt dir wohl nicht in den Sinn. Nun gut denn, dann stell ich einen Löschantrag auf die Vorlage und werde das Ganze dann eben der Community zur Diskussion vorlegen. --Felix fragen! 16:29, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Traum! Ist das der Dank für die Mentalität von "Sei mutig"? Es wundert mich immer weniger, wenn manch einer frustriert die Mitarbeit an der Wikipedia einstellt, weil überall "Aufpasser" lauern, die meinen ihre Ansicht sei die einzig richtige. Schade. -- Perdian 16:31, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Jubiläumsstammtisch Köln am 15. Januar[Quelltext bearbeiten]

Lieber Perdian, zum 10jährigen Jubliäum der Wikipedia finden am 15. Januar bundesweit synchron Stammtische statt. Für den Kölner Stammtisch haben wir in unserem Stammlokal, dem Goldmund in Köln-Ehrenfeld, einen Raum reserviert, der auch noch ein Plätzchen für Dich hätte! Wir freuen uns, wenn Du bei der historischen Jubiläumsrunde dabei bist. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auf WP:Köln anmelden würdest. Aber auch Spontanbesuche sind willkommen. Beste Grüße, --Superbass 23:44, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sichten von Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hi Perdian, heute wurde hier ein Datum geändert, was aber offensichtlich der Quellenangabe widersprach und ohne dass eine neue (evtl. bessere) Quelle angegeben wurde. Sowas kann eine nützliche Änderung sein, oft jedoch sind genau solche kleinen Änderungen Vandalismus. Um so schwieriger ist es, solchen nicht so offensichtlichen Vandalismus zu entdecken. Du hast diese Änderung gesichtet, obwohl sie falsch war. Bitte sei beim Sichten etwas umsichtiger, denn wenn ein solcher Fehler einmal durchrutscht, hält er sich oft Jahre und wird oft genug dann von anderen Seiten einfach aus Wikipedia übernommen. Wenn du eine Änderung nicht bewerten kannst oder dir unsicher bist, dann sichte diese bitte auch nicht! Danke und Gruß, --NiTen (Discworld) 10:10, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]