Benutzer Diskussion:Piecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Piecke!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachen möchtest. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spaß! Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:48, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Piecke. Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Religiosität aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen, Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:48, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Alnilam, bitte gib mir ein bisschen Zeit, ich bin noch ganz neu und bearbeite den Beitrag gerade. Sei so lieb und schau in einer Stunde drüber, ok?--Piecke (Diskussion) 11:50, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Piecke. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Der wahre Jakob (Diskussion) 20:58, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für das freundliche Willkommen! Auf das Hilfsangebot werde ich gerne und ausführlich zurückkommen...--Piecke (Diskussion) 21:36, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Piecke!

Ich habe mir deine ersten Edits angesehen. Anscheinend hast du ja keine größeren Probleme, dich hier bei uns zurechtzufinden. Das Monitum von Alnilam zu den Belegen ist business as usual, du hast ja gleich & gut reagiert.

An einer Stelle hast du die Literaturangaben korrigiert, aber gegen unsere Konvention (an die ich mich auch nur schwer gewöhnen konnte): Vorname der Autoren steht vor dem Familienname. Näheres zur Zitationsweise, auch zur (eigenwilligen) Zeichensetzung findest du auf WP:LIT. Beim Kirchenartikel hast du "Nachgotik" zur "Spätgotik" gemacht; dieser Link führt aber zu "Gotik" zurück, und die hatten wir oberhalb schon mal. Ich habe den Eindruck, die Vorautoren haben sich mit "Nachgotik" und dem Link zu dem Artikel an der Stelle etwas gedacht. Kannst du ja vielleicht noch mal überprüfen/-denken.

Jetzt sind wir ja schon mitten bei der Arbeit. Wenn du Fragen hast: Bitte hier melden! Solltest du einen eigenen Artikel anlegen wollen: Da gibt es die Möglichkeit, den im eigenen Benutzer-Namensraum, sozusagen auf einer "Spielwiese", vorzubereiten, bevor er der Community zum Fleddern/Verbessern vorgeworfen wird. Für heute erst mal: Schönen Gruß & auf gute Zusammenarbeit! --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:58, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jakob, danke für die Hinweise, ich werde mich bemühen, mir die Wiki-Regeln rasch anzugewöhnen! Das Wort "Nachgotik" ist mir halt bisher noch nie untergekommen, obowohl ich mich sehr viel mit mittelalterlicher Architektur beschäftigt habe. "Spätgotik" ist da meines Wissens nach der korrekte Fachausdruck, allerdings weiß ich nicht, ob das ein Problem mit den links macht, wie Du angedeutet hast. Sobald ich Zeit habe, werde ich diesen Abschnitt vielleicht überhaupt fachlich überarbeiten. So kleine Änderungen traue ich mir schon zu - und wenn ich genug Übung habe, vielleicht auch einen neuen Artikel. Vielen Dank für Deine Unterstützung und liebe Grüße, --Piecke (Diskussion) 21:35, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Religiosität[Quelltext bearbeiten]

Hallo Piecke!

Ich habe mir gerade deine Edits in "Religiosität" angeschaut. Mit dir kann man ja bereits über Feinheiten reden! Bei der Literatur habe ich ein paar Korrekturen vorgenommen im Sinne der Wikipedia-Konvention; wenn du sie noch nicht gefunden hast: Wikipedia:Literatur. Man kann diese Zitierregeln auch anders sehen, auch ich war anderes gewohnt, aber um der Einheitlichkweit willen habe ich mich angepasst.

Hast du schon die Vergleichsansichts-Funktion entdeckt? Unter dem Reiter "Versionsgeschichte" kann man verfolgen, was jemand geändert hat.

Eine weitere Funktion ist die "Vorschau zeigen"-Taste. Mir fiel auf, dass du in kurzen Abständen kleine Edits gemacht hast. Das gilt als nicht zweckmäßig, weil es das System belastet und die History/Versionsgeschichte aufbläht und schwerer lesbar macht. Wünschenswert wäre es also, vor dem Speichern Vorschau zu betreiben und Tippfehlerbeseitigungen oder Ergänzungen so zusammenhängend wir möglich zu machen. (Die Sache hat einen Schönheitsfehler: Einzelnachweise werden in der Vorschau meist nicht mit angezeigt...)

Solltest du einmal länger und umfangreicher an einem Artikel arbeiten wollen, kannst du ihn auch sperren lassen. Dann kannst du 24 Stunden lang vorrangig arbeiten. Es ist der "Bearbeitungs-Baustein", ihn findest du hier. Es ist nämlich sehr ärgerlich (vor allem bei kleinteiligen oder detailreichen Änderungen), wenn du gerade bearbeitest, ohne jeweils zu speichern, und jemand anders eine Änderung vornimmt und speichert: dann sind deine Änderungen zunächst einmal zweitrangig, und du musst sehen, wie du deine Textfassung gespeichert bekommst, ohne die Beiträge des Kollegen rückgängig zu machen. Der Baustein hat Appellcharakter, er verhindert aber keine Speichervorgänge.

Vielleicht gehe ich dir mit diesen Tipps schon zu weit für einen "Anfänger". Aber so "blutig" bist du ja gar nicht.--Der wahre Jakob (Diskussion) 18:14, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jakob, danke für Dein aufmerksames Drüberschauen! Ich werde in der nächsten Zeit zwar weniger aktiv sein als ursprünglich geplant, aber ich bin froh über jeden Tipp... --Piecke (Diskussion) 18:53, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Piecke
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Piecke, von über 4000 neuen Autoren im Monat September gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Okt. 2013

Hallo Piecke!

Du hattest angedeutet, dass du nicht so aktiv in der Wikipedia mitarbeiten kannst wie du ursprünglich vorhattest. Ist in nächster Zeit mit Aktivitäten deinerseits zu rechnen?

Ich frage das deshalb, weil eine Mentorenbeziehung in der Regel endet, wenn der Mentee einige Monate keine Edits mehr getätigt hat. Du kannst selbstverständlich jederzeit wieder anfangen und dich dann bei mir oder beim Mentorenprogramm erneut zur Betreuung als Mentee anmelden.

Für heute schönen Gruß! --Der wahre Jakob (Diskussion) 19:58, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Jakob!
Oh, ich wusste nicht, dass es so eine Regelung gibt... In diesem Fall werde ich mich wieder bei Dir melden, wenn ich wieder aktiv sein kann. Derzeit ist noch nicht absehbar, ob und wann das sein wird.
Vielen Dank!! --Piecke (Diskussion) 17:14, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist keine beinharte Regel. Irgendwann kommt ein Bot und kappt die Sache; dahinter läuft eine Statistik über die Mentorenverhältnisse, nicht sehr bürokratisch, damit wir orientiert sind über Newbies und was aus ihnen wird. Und als Mentor schaue ich ab und zu mal, was die Mentees so machen, und entscheide dann, ob ich noch jemand Neues nehme oder nicht. - Ich trage dich also mal aus (das ist ein Standardtext, der nicht in allen Einzelheiten auf dich zutrifft) und würde mich natürlich freuen, wenn du auf die Dauer wieder Zeit und Lust bekommst auf Wikipedia (lesen tust du ja anscheinend;-)) - mit oder ohne Mentor, mit mir oder gern auch mit jemand anderem. Tschüss und mach's gut! --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:37, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Piecke!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Der wahre Jakob (Diskussion) 21:43, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]