Benutzer Diskussion:Pingsjong/Archiv/2011/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor

Du Dich in etwas verrennst, mach mal lieber eine Busfahrt. Glückauf --Pittimann besuch mich 10:05, 1. Apr. 2011 (CEST)

<einmisch> Cool bleiben ist die halbe Lokalmiete ;o] --Reimmichl → in memoriam Geos 12:22, 1. Apr. 2011 (CEST)
Falsch, liebe Freunde, ich wusste genau, dass ich Glückauf haben würde. Er ist entnervt und hat den Salat komplett gelöscht. Vor dem habe ich künftig Ruhe! *) Halleluja und Glückauf, Euer--Pingsjong 13:19, 1. Apr. 2011 (CEST)
*) Na, unterschätze MK's Zähigkeit nur net ... Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 13:32, 1. Apr. 2011 (CEST)
Überhaupt nicht, denn er ist ja schon wieder gesperrt--Pingsjong 16:08, 1. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 10:25, 2. Apr. 2011 (CEST)

Auf Eisen verliehen

Hallo Pingsjong, habe mehrfach in Grubenartikeln von Dir den Ausdruck auf Eisen verliehen gefunden. Was bedeutet das? Ist es eine Eisenerzgrube? Was wird da verliehen, Abbaurechte, Grundbesitz. Bitte kläre mich bergmännischen Laien auf. Vielleicht ist das auch schon in WP erklärt, dann könnte man das auch verlinken. Gruß --Varina 11:50, 2. Apr. 2011 (CEST)

Hi, Varina, da hast Du mir aber eine Aufgabe gestellt, mit der ich wenigstens 10 Seiten DIN A4 füllen kann. Wenn Du Dich damit tiefer befassen willst, kommst Du ohne Literatur nicht aus. Ich will aber versuchen, Dir einen kleinen Überblick zu verschaffen. Fangen wir mal mit der Überschrift an: Das Wort Verleihung oder verliehen müsste eigentlich in jedem von mir erstellten Artikel – außer bei Wiederholungen – verlinkt sein. Wenn Du einen Artikel gefunden hast, wo das nicht der Fall ist, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar. Im Übrigen werden Deine Fragen zur Verleihung alle ausführlich in dem erwähnten WP-Artikel beantwortet.
Nun zum Eisen: Unter diesem Begriff versteht man zunächst nur das bereits verhüttete Metall. In der Bergmannssprache und im Volksmund hat sich gleichwohl das Wort Eisengrube als Sammelbegriff allgemein eingeführt. Richtiger wäre es, von einer Eisenerzgrube zu sprechen. Aber auch das ist noch nicht ausreichend, wie man leicht auf der entsprechenden WP-Seite sehen kann. Da würde der Begriff Eisensteingrube schon weitergehen. Aber, jetzt finden wir plötzlich die Begriffe Magneteisenstein, Brauneisenstein, Roteisenstein, Raseneisenstein und Toneisenstein. Damit nicht genug, denn es gibt daneben auch noch Spateisenstein und Schwefelkies, aus denen man Eisen gewinnen kann. Und von Mangan will ich erst gar nicht anfangen, sonst wird es noch komplizierter. Ich halte mich daher bei meinen Formulierungen an die Begrifflichkeit, die in der Verleihungsurkunde steht. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte, viele Grüße der--Pingsjong 14:02, 2. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Pingsjong, danke für die schnelle Antwort, ich sehe schon, das ist alles recht komplex, aber die Linktips helfen da schon weiter. Beispiele wo verleihen nicht verlinkt ist : Grube David, Grube Josua, Grube Smyrna, Grube Nebo. Bin auf diese Artikel durch Deine kontroverse mit MK gestossen. Aber vermutlich ist da der Satz mit fehlendem Link per Coy und Paste verbreitet worden. Es doch immer wieder nett, auch durch kleine Artikel was dazuzulernen. Weder dass es jüdische Bergwerkseigner gab, noch dass es in dieser Gegend Zink und Eisenbergwerke gab hatte sich bisher zu mir rumgesprochen. Viel Spass weiterhin mit Deinen Artikeln. Gruß --Varina 15:48, 2. Apr. 2011 (CEST)
Es gibt doch noch Leute, die wegen der Sache konstruktiv miteinander zusammen arbeiten können und wollen. Du, mein/e liebe/r Varina, gehörst auf jeden Fall dazu. Danke für Deine gute Beobachtung und Hilfe zur Verbesserung von WP-Artikeln. Die Grube Gilead hatte ebenso bisher keine Verlinkung auf verliehen. Tja, die Sache mit MK war äußerst unschön. Dabei ging es weniger um Sachfragen als mehr um Ideologie und Streit um des Streites willen, was schließlich ohne Not ausartete. So geriert er sich ununterbrochen und ist auch mehrfach dafür gesperrt worden. Diesen Vorgang habe ich bewusst auf meiner Benutzerseite verewigt und MK aus meiner Beobachtungsliste herausgenommen. Der interessiert mich nicht mehr. Alles Gute für Dich, vielleicht ergibt sich nochmal bei anderer Gelegenheit eine fruchtbare Zusammenarbet, Gruß der--Pingsjong 19:38, 2. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 17:41, 4. Apr. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:53, 2. Apr. 2011 (CEST))

Hallo Pingsjong! Michael Kühntopf hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 22:53, 2. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 10:00, 4. Apr. 2011 (CEST)

Deine Benutzerseite

Hallo Pingsjong. Ich habe deine Disk immer noch auf der Beo, wegen der Sache oben. Deswegen habe ich gerade auch deinen Benutzerseitenedit mit der VM-Warnung gesehen. Ich habe eure Vorgeschichte nicht mitbekommen, ist mir auch egal. Aber würde es dir viel ausmachen ihn einfach seinen (Real-)namen von deiner Benutzerseite entfernen zu lassen? Also er hat nichtmal die Links angetastet, und vielleicht stört es ihn einfach, dass deine Seite beispielsweise auch je nach Suchbegriffen (zu seinem Namen) in den Google-Ergebnissen auftaucht, deine Seite hat keine eingebaute Google-Sperre. Wie gesagt, ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber ich kann mir wenig vorstellen, dass eine weitere Eskalation um so ein *verzeih* Pillepalle rechtfertigt. Oder geht es etwa ums Prinzip? ;-) Gruß, --smax 22:53, 2. Apr. 2011 (CEST)

Wie du ja hier drüber und drunter siehst: Es lief leider doch schon kurz über die VM. Es gab auch noch eine weitere Stimme zur Frage deiner Benutzerseite [1]. Gruß, --smax 23:09, 2. Apr. 2011 (CEST)
Ich halte hier nur die extrem kontraproduktiven Diskussionsbeiträge über - wie Du sagst - Pillepalle wach, die auf der Disk der Grube David begonnen haben. Damals hatte ich einen von vielen Bergbauartikeln (!) eingestellt. Wenn man sich das reinzieht, was daraus geworden ist und worum und was diskutiert wurde, versteht man die Welt nicht mehr. Michael Kühntopf war nur Einer von denen, die dort diskutiert haben. Insofern richtet sich meine Aktion überhaupt nicht gegen ihn persönlich. Den Schuh von mir kann sich jeder Benutzer anziehen, der glaubt, dass er ihm passt. Ich muss aber die Seiten, auf denen das gelaufen ist, doch erwähnen dürfen. Wer will mir denn das verbieten?--Pingsjong 08:11, 3. Apr. 2011 (CEST)
P.S. Ich erwähne in dem Zusammenhang auch die Benutzerseite von Pittimann, der beklagt sich nicht.--Pingsjong 08:18, 3. Apr. 2011 (CEST)

Nein. Du hast mich falsch verstanden. Wenn du an die Disk erinnern möchtest, nur zu. Vorgeschichte brauchst du mir nicht zu erklären, ich sagte schon, es interessiert mich nicht. Mit Pillepalle habe ich auch nicht die die Diskussion bezeichnet. Für dich müsste allerdings, anders als für MK, der Unterschied Pillepalle sein, ob beim Verlinken der Diskussion auf deiner Seite sein Name im Linktext erscheint oder nicht. Sich darum zu streiten, nachdem er den gegenteiligen Wunsch klargemacht hat (deswegen hinkt dein Vergleich zu Pittimann), finde ich von deiner Seite aus betrachtet, unabhängig vom sonstigen "Stand der Diskussion", ziemlich kindisch. Vielleichst denkst du ja auch nochmal selbst darüber nach, in welchem Verhältnis sich diese Streitfrage im Hinblick auf das Projektziel befindet. Aber Fettdruck und Ausrufezeichen reichen mir, bevor du wie eins hier drunter mit Geschrei anfängst, sag ich lieber: Tschüss, --smax 13:06, 3. Apr. 2011 (CEST)

Danke für das Tschüss, dann kann ich ja jetzt sagen: EOD--Pingsjong 15:13, 3. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 17:41, 4. Apr. 2011 (CEST)

VM

VM meinerseits. Gruss, -- Michael Kühntopf 22:54, 2. Apr. 2011 (CEST)

Wenn Du nicht willst, dass man Deinen Namen erwähnt, dann leg Dir einen Nicknamen zu. Wo ist das Problem? -- Astrobeamer Chefredaktion 00:33, 3. Apr. 2011 (CEST)
Du gar nix kapieren. Es geht nicht um die Erwähnung meines Namens, sondern um dessen Verunglimpfung. -- Michael Kühntopf 00:52, 3. Apr. 2011 (CEST)
  1. Es ist hier MEINE Seite, und auf der regiere ICH!
  2. Ich bringe hier nicht Deinen Namen, sondern den Namen Deiner Benutzerseite, auf der eine ebenfalls von mir erwähnte Diskussion gelaufen ist, die ich auf meiner Seite aufzeige und in Erinnerung halte.
  3. Solange ich lediglich Informationen auf meiner Seite bringe, die jedermann in Wikipedia nachverfolgen kann, ohne dass ich irgendetwas Fremdes hinzufüge, darf ich jede WP-Seite benennen, wie ich das mit Pittimann auch gemacht habe.--Pingsjong 07:23, 3. Apr. 2011 (CEST)
  4. P.S. Warum löschst Du denn das hier und diesen Beitrag auf Deiner Disk. ganz unten?--Pingsjong 07:42, 3. Apr. 2011 (CEST)

Ich sehe es durch Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Vertrauensnetz gedeckt, dass Benutzernamensnennungen gegen Willen des Betroffenen im BNR nicht sein sollten. Ich weiß, dass manche Leute diese Entscheidung nicht akzeptieren oder als Überschreitung der Kompetenzen des SG betrachten, aber auf jeden Fall scheint mir diese Entscheidung sinnvoll und gut begründet, deshalb würde ich hoffen, dass daraus eine Einsicht wachsen würde. Falls nicht, sollten wir darüber nachdenken, die Entscheidung per MB abzusichern. --dealerofsalvation 09:54, 3. Apr. 2011 (CEST)

Das muss man auch unter den Gesichtspunkten sehen, die ich hier zu „Deine Benutzerseite“ vorgetragen habe. Ich jedenfalls sehe keine Persönlichkeitsverletzungen, weil ich niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt habe. Ich bezeichne als Quelle lediglich eine WP-Benutzerseite. Was ist dabei? Soll er sich doch einen Nicknamen nehmen, wie es Astrobeamer erwähnt hat.--Pingsjong 10:26, 3. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 17:41, 4. Apr. 2011 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:41, 3. Apr. 2011 (CEST))

Hallo Pingsjong! Michael Kühntopf hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 15:41, 3. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 17:41, 4. Apr. 2011 (CEST)

VM

Ich musste dich wegen Uneinsichtigkeit erneut melden. Gruss, -- Michael Kühntopf 15:42, 3. Apr. 2011 (CEST)

Du bettelst scheinbar um Prügel! - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 19:57, 3. Apr. 2011 (CEST)
Versuche es, hoffentlich gibt es dann für dich kein böses Erwachen. Du kannst Dich ja mal am Vandalismus von MK beteiligen, dann siehst Du, was mit Dir passiert. Der MK wird das auch noch früh genug zu spüren bekommen. Die Mühlen, die langsam mahlen, das sind die besten---Pingsjong 20:03, 3. Apr. 2011 (CEST)
Da haben sich ja zwei penetrante Sturköpfe getroffen! - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 20:55, 3. Apr. 2011 (CEST)
Sei besser zurückhaltend. Mich als penetranten Sturkopf auf meiner Diskussionsseite zu bezeichnen, ist ein schwerer Angriff auf meine Person, den ich als Beleidigung empfinde und zurückweise. Lies das hier mal durch. Dann wirst Du vielleicht beschämt sein. Hast Du Den vorstehenden Angriff auf mich auch Deinem Freund MK geschickt? Wahrscheinlich nicht.--Pingsjong 21:01, 3. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe nicht Dich sondern Euch beide so bezeichnet - Ihr gebt Euch da beide nichts! - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 21:39, 3. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Pingsjong, ich habe einen Vorschlag gemacht und werde ihn auch umsetzen, wenn du dem nicht durch Entfernung selbst zuvorkommst. −Sargoth 21:36, 3. Apr. 2011 (CEST)

Mach bitte, was Howwi Dir empfiehlt. Grüße, --JosFritz 21:42, 3. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 17:41, 4. Apr. 2011 (CEST)

Wie muss ich das verstehen

Ich bin eine Schande für Wikipedia und ein abschreckendes Beispiel für alle Juden??? Vgl. dazu Ich bin die größte Schande von Wikipedia aller Zeiten!! Ich muss davon ausgehen (nachdem ich mich durchgeklicht und festgestellt habe, dass du einen Konflikt mit Michael Kühntopf hast), dass du diesen Satz genauso gemeint hast, wie du ihn geschrieben hast. Ich bin keiner, der mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Wikipedia rennt und normalerweise ahnde ich nur, was auf der VM aufschlägt. Bei diesem Satz, der mir die Schuhe auszieht, mache ich eine Ausnahme und sperre deinen Account für fünf Tage. Ich selbst empfinde diese Sanktion als ziemlich milde. Meines Erachtens hast du ein Feld betreten, dass ein absolutes No-Go darstellt. Man muss dabei fast davon ausgehen, dass auch die oben verlinkte IP-Meldung von dir ist. Dir steht die Sperrprüfung offen. Betrachte mich als informiert. Koenraad Diskussion 08:08, 12. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 09:00, 12. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Pingsjong...

...um Himmels willen, wohinein hast Du Dich denn da verrannt??? --Reimmichl → in memoriam Geos 11:56, 12. Apr. 2011 (CEST)

Lieber Michl, das war eine alte Rechnung, der hatte mir meine Benutzerseite vor kurzem noch vandalisiert. Bensberger Erzrevier ist fertig. Da kann ich jetzt eine kleine Pause einlegen. Die brauche ich auch dringend für ein weiteres Buch, das ich zu schreiben habe. Das erste Kapitel habe ich heute schon fertig gestellt (14 Seiten). Morgen fahre ich nach Hause. Alles kommt wieder ins Lot. Danke für Deine Anteilnahme und viele Grüße, der--Pingsjong 17:55, 12. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 18:48, 14. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Pingsjong! Irgendwas stimmt bei der Lagebeschreibung bei dieser Grube und bei der Fundgrube nicht. Grenzt östlich an den Parkplatz? Müsste westlich sein, die AOK liegt östlich des Parkplatzes. Aber in der Ecke müsste auch die Grube Heidkampsfundgrube sein, die aber im Westen an Heidkampsmaaßen grenzten soll. Gruß --Druffeler 13:13, 18. Apr. 2011 (CEST)

Und Grube Johann Wilhelm soll auch noch genau dort liegen!--Druffeler 13:17, 18. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Druffeler, mir tut das leid, dass mein Freund noch nicht dazu gekommen ist, mir die Koordinaten zu erstellen. Vielleicht hilft Dir der Verleihungsriss auf der Seite Grube Schönhäuschen & Guch. Dort reihen sich die Gruben beginnend mit der Grube Cedernwald im Westen nach Südosten aneinander. Wenn ich bei der Beschreibung der Lage Fehler gemacht haben sollte (sowas ist bei mir nicht ausgeschlossen), bin ich Dir für einen Hinweis dankbar. Viele Grüße, der--Pingsjong 18:58, 18. Apr. 2011 (CEST)
Leider hast du den Verleihungsriss nur sehr klein hochgeladen. Ist der nicht genordet? Wenn ja, verstehe ich nur Bahnhof. Dann passt zwar die Reihenfolge, aber der Verlauf ist von Westen nach Südosten. Ich habe hier die Lagebeschreibungen mal in eine Karte übertragen. Schau dir das doch bitte einmal an!--Druffeler 08:59, 19. Apr. 2011 (CEST)
Der Verleihungsriss ist nicht genordet. Der Pfeil geht von rechts (Süden) nach links (Norden). Die Straße, die von Mitte links nach rechts oben verläuft, ist die Bensberger Straße. An der Stelle, wo „nach Bensberg“ steht, stößt von oben die Feldstraße auf die Bensberger Straße. Zwischen den beiden Grubenfeldern Heidkampsfundgrube und Unbestrittener Fund verläuft von unten nach oben zur Bensberger Straße die Braunkohlenstraße. Einige Grubenfelder sind wohl teilweise von dem Neubau der Papiermaschine 4 und dem Parkplatz überdeckt. Als Anhaltspunkt sind auf jeden Fall die Koordinaten der Grube Cedernwald richtig. Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Angaben weiterhelfen. Gruß--Pingsjong 11:38, 19. Apr. 2011 (CEST)
Pfeil? Nach Bensberg? Hast du die Karte noch in einer höheren Auflösung auf deinem Rechner? Auf dem kleinen Bild kann ich fast nix erkennen. --Druffeler 11:42, 19. Apr. 2011 (CEST)
Ja, Pfeil, ein Mal auf das Bild klicken, dann wird es größer--Pingsjong 11:46, 19. Apr. 2011 (CEST)
Aber dann steht da "Keine höhere Auflösung vorhanden"! "Nach Bensberg" habe ich jetzt entdeckt. Wenn ich das Bild dann einmal nach rechts drehe, dann kommt das mit Norden oben einigermaßen hin. Aber dann passen die Lagebeschreibungen nicht mehr, denn dann ist Cedernwald im Nordwesten und Fundgrube im Südwesten. Ich glaube, ich verliere den Überblick!--Druffeler 11:56, 19. Apr. 2011 (CEST)

Lieber Druffeler, ich weiß nicht, wie wir das gelöst bekommen. Am besten warten wir jetzt mal, bis mir mein Freund die Koordinaten gibt. Ich werde ihn heute nochmal erinnern.--Pingsjong 12:24, 19. Apr. 2011 (CEST)

Okidoki!--Druffeler 12:44, 19. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Druffeler, Du hast E-Mail mit viel Arbeit für Dich, Glückauf--Pingsjong 16:45, 25. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 16:53, 25. Apr. 2011 (CEST)

GA, ich habe den Artikel um das Logo und die Infobox ergänzt, würdest Du bitte mal in den Text schauen? Mir sieht das doch ganz stark nach einer Übernahme von hier aus. Glückauf! Markscheider Disk 15:11, 25. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Markscheider, so wie ich das sehe, ist der Text seit Einrichtung des WP-Artikels am 27. Mai 2006 fast unverändert. Dieser Text hier ist offensichtlich komplett identisch mit dem WP-Artikel. Jetzt weiß man nicht, welche Autoren voneinander abgeschrieben haben oder ob sie sogar miteinander übereinstimmen. Im letzten Fall wäre die Sache automatisch erledigt. Ich würde hier gar nichts unternehmen, weil sich bisher niemand wegen einer Urheberrechtsverletzung beklagt hat. Manchmal sollte man auch keine schlafenden Hunde wecken. Glückauf!--Pingsjong 16:36, 25. Apr. 2011 (CEST)
Da hast du auch wahr. Glückauf! Markscheider Disk 16:59, 25. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pingsjong 16:54, 25. Apr. 2011 (CEST)

Hiermit lade ich dich zum 45. Ruhrgebietsstammtisch am 7. Mai 2011 in Bergkamen-Rünthe sehr herzlich ein. Bitte trage dich in die Liste ein.

MfG Harry8 15:52, 8. Apr. 2011 (CEST)- verteilt durch den Einladungshelfer

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisch aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: der Pingsjong 23:37, 7. Mai 2011 (CEST)