Benutzer Diskussion:Pistazienfresser/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

T.38

Hallo Pistazienfresser,

leider ist uns der letzten Aktualisierung der Website ein kleiner Fehler unterlaufen und einige Informationen wurden leider überschrieben. So auch die Passage zu T.38. Nun ist die Seite wieder auf dem aktuellen Stand und würden Sie bitten, es noch einmal zu prüfen. Zusätzlich finden Sie in unseren FAQs ein Hinweis zur T.38 Verwendung. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße --inopla GmbH (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Inopla GmbH (Diskussion | Beiträge) 11:33, 12. Mär. 2020 (CET))

Habe den Link geprüft und die Version vorher wieder hergestellt. Ggf. könnten Sie diese genauen Angaben zu beiden Codecs auch noch bei den FAQ von inopla usw. ergänzen.--Pistazienfresser (Diskussion) 11:48, 12. Mär. 2020 (CET)

Externe Links auf Gesetzestexte im Artikeltext

Hallo Pistazienfresser,

da ich den Artikel auf der Beobachtungsliste habe, bin ich auf Deine Änderungen im Artikel Tuberkulose aufmerksam geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du im Artikeltext Verlinkungen auf Gesetzestexte vorgenommen hast. Im Artikeltext sollen lediglich Verlinkungen auf Wikipedia-interne Seiten (d.h. in der Regel auf ander Artikel oder Unterabschnitte von Artikeln) vorgenommen werden, Links auf Wikipedia-externe Seiten sind nicht erlaubt (vgl. Verlinkung auf Seiten außerhalb des Artikelnamensraums). Ich habe die Verlinkungen deshalb entfernt. Leider scheinst Du solche Verlinkungen auch in zahlreichen anderen Artikeln eingefügt zu haben. Ich bitte Dich, diese Verlinkungen wieder zu entfernen, da sie nicht regelkonform sind.

Viele Grüße, --#ME 15:07, 15. Mär. 2020 (CET)

Sorry, man hat mich gerade aufgeklärt, dass das für Gesetzestexte doch erlaubt ist.... War mein Fehler, ich kannte diese Regel nicht. Tut mir leid, das war keine böse Absicht. --#ME 15:10, 15. Mär. 2020 (CET)
Vielen Dank, Benutzer:Sternrenette für die Rückmeldung!--Pistazienfresser (Diskussion) 15:17, 15. Mär. 2020 (CET)
Tut mir wirklich leid, ich war da zu voreilig. Dann stattdessen mal ein großes Danke für Deine vielen Bearbeitungen im Bereich Infektionsmedizin! --#ME 15:21, 15. Mär. 2020 (CET)
Benutzer:Sternrenette, hast du vielleicht Lust nochmals über den Artikel zur Tuberkulose zu schauen. Ich habe nun die Meldepflichten/Anzeigepflichten bezüglich Österreich und Schweiz bei Tieren ergänzt. Ich weiß nicht, ob wie weit man nun wegen Dopplungen die (auf Deutschland bezogenen) Pflichten bei den Tuberkulosen durch andere Erreger löschen bzw. dort um Schweiz und Österreich ergänzen sollte. Vermutlich wären aber im Zweifel Dopplungen besser als schlechte Verständlichkeit. LG --Pistazienfresser (Diskussion) 13:45, 17. Mär. 2020 (CET)
Ich habe mir das angeschaut und würde es so stehen lassen. Die Österreicher und Schweizer legen (zu Recht) sehr viel Wert darauf, dass in den deutschsprachigen Artikeln nicht nur die Situation in Deutschland dargestellt ist. Insofern ist es schon in Ordnung, dass die Regelungen für die drei Länder jeweils separat aufgeführt sind.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass da im Abschnitt Tuberkulose bei anderen Lebewesen einiges durcheinander war. Das habe ich deswegen abgeändert.
Dass die Anzeige- und Meldepflicht an den zwei Stellen aufgeführt ist, gefällt mir nicht so gut, vielleicht könnte man es an einer Stelle streichen. Falls eine Erwähnung raus sollte, bin ich mir aber unsicher, wo die Info besser aufgehoben wäre bzw. wo sie besser zu streichen ist, denn irgendwie gehört es ja schon in jeden dieser beiden Abschnitte rein. Ich kann auch schlecht abschätzen, ob jemand eher den gesamten Artikel ließt und dann darüber stolpert, dass die Wiederholung da drin ist (zumal die beiden Abschnitte ja direkt hintereinander liegen), oder ob Leute eher gezielt nur einen der Abschnitte lesen und ihnen, wenn es nur in einem der Abschnitte steht, dann eine wichtige Info fehlen würde. Du kannst gerne entscheiden, ob und welchen Abschnitt Du kürzen möchtest, ich bin unschlüssig, aber mit beidem einverstanden.--#ME 20:46, 19. Mär. 2020 (CET)
Vielleicht sollten die Anzeige- und Meldepflichten doch ganz nach unten, hinter die Erklärung der Tierkrankheiten/Tuberkulosen bei anderen Lebewesen. Und ich bin mir nicht sicher, ob dem Leser klar wird, welche Krankheiten bei welchen Mehrzellern durch welche Bakterien verursacht werden.--Pistazienfresser (Diskussion) 21:18, 19. Mär. 2020 (CET)

Meldepflicht

Blüten der Stern-Magnolie (Magnolia stellata)

Hallo Pistazienfresser, in den letzten Tagen stoße ich immer wieder auf Deine vielen Beiträge in Artikeln zu Infektionskrankheiten und -erregern. Ich wollte Dir daher mit dieser Sternmagnolie, so, wie sie derzeit auch bei uns blüht, einfach mal DANKE sagen für diese ganze Arbeit und wertvollen Erweiterungen, die uns als Mediziner immer irgendwie schwer fallen und kaum über die Tastatur gehen. Tolle Arbeit, viele Dank, --Goris (Diskussion) 19:46, 19. Mär. 2020 (CET)

+1 Mir ist das auch aufgefallen! Also auch von mir noch mal ein dickes Dankeschön!--#ME 19:52, 19. Mär. 2020 (CET)
Danke für die Blume(n)!--Pistazienfresser (Diskussion) 20:23, 19. Mär. 2020 (CET)
Vielleicht kann jemand mal bei der Redaktion Medizin vorbeischauen und sagen/andeuten, wo welche Anmerkungen erwünscht sind.--Pistazienfresser (Diskussion) 08:37, 20. Mär. 2020 (CET)

Hallo Liebhaber der Pistazien, ich möchte einfach mal einen Dank da lassen für die sehr gute Überarbeitung des o.g. Artikels. Ich habe leider aktuell zu wenig Zeit, mich intensiv mit enzyklopädischer Arbeit zu beschäftigen. Aber gerade dieses Thema sollte aus Gründen der Aktualität nicht unberücksichtigt gelassen werden. Von daher meinerseits ein großes Lob an dieser Stelle. Ich finde Arbeit hier in Wikipedia wert zu schätzen kommt generell immer etwas zu kurz. Beste Grüße --Chz (Diskussion) 13:40, 21. Mär. 2020 (CET)

Dankeschön.--Pistazienfresser (Diskussion) 13:42, 21. Mär. 2020 (CET)
Auch von mir eine Danksagung. Aber nicht (nur) wir selbst, sondern die namenlosen Nutzer sollten unsere Arbeit wertschätzen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 06:32, 22. Mär. 2020 (CET)
Vorerst können wir uns gegenseitig für die gute Zusammenarbeit bedanken/beglückwünschen. In diesem Sinne: Pling mit Morgentee! ;-) --Pistazienfresser (Diskussion) 10:18, 22. Mär. 2020 (CET)

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du dich nicht an der von mir initiierten Diskussion WP:BKF#Coronavirus beteiligen wolltest. Wegen der Ähnlichkeit des Titels, der Unterbringung im gleichen Abschnitt und weil ich kurz zuvor an anderer Stelle um eine Drittmeinung geworben hatte, wollte ich zur Sicherheit aber noch mal nachfragen, bevor ich dich dort (nicht) in eine verfahrene Diskussion reinziehe.

Schönen Gruß --Markus Prokott (Diskussion) 14:31, 17. Mai 2020 (CEST)

Ich hatte mich zwar kurzgefasst, aber ich dachte, ich hätte alles gesagt.--Pistazienfresser (Diskussion) 14:56, 17. Mai 2020 (CEST)
Ich konnt's nicht einordnen. Dieses 3M hat mich irritiert. --Markus Prokott (Diskussion) 15:11, 17. Mai 2020 (CEST)
O Mann, jetzt ist der Groschen gefallen: 3M = 3. Meinung. --Markus Prokott (Diskussion) 15:13, 17. Mai 2020 (CEST)
Ich habs doch ernsthaft auf den Artikel 3M bezogen, weils da zumindest am Rande auch ums Coronavirus geht. Ich hab halt schon länger nicht mehr intensiver auf internen WP-Seiten mitgearbeitet. Viele Abk. sind mir nicht (mehr) geläufig. --Markus Prokott (Diskussion) 15:18, 17. Mai 2020 (CEST)
Danke für die 3. Meinung. --Markus Prokott (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Markus Prokott (Diskussion | Beiträge) 15:20, 17. Mai 2020 (CEST))

Die zusätzliche Überschrift hatte ich übrigens nicht eingefügt, nur ein fettes 3M am Anfang des Absatzes.--Pistazienfresser (Diskussion) 15:46, 17. Mai 2020 (CEST)

Meldungen Hessen

Hallo, ich habe das heute morgen auch gesehen, aber nicht eingetragen, weil der Zeitungsbericht wahrscheinlich falsch ist. Offenbach hat nämlich 67 Fälle in den 7 Tagen und nicht 67 Inzidenz. Offenbach hat 130.000 EW, daher sind die 51,x sicher richtig. Ich nehme es mal wieder raus. ok ?CoronaChronist (Diskussion) 18:43, 8. Okt. 2020 (CEST)

Habe es nun doch in anderer Form wieder rein. Das Offenbacher Amt meldete in der Tat 68. Da frage ich mich, woher die früh am Morgen Daten haben, die RKI nicht hat. Das komische ist nämlich, dass die Inzidenz von vorgestern auf gestern schon kurz vor der gefährlichen 50 war und dann seltsamerweise stagnierte. Wenn heute keine Fälle dazu gekommen wären, hätte man sich die Überschreitung der 50 wohl gespart. Ein Schelm der gutes dabei denkt ...CoronaChronist (Diskussion) 19:20, 8. Okt. 2020 (CEST)
Eine Quelle wäre im Artikel gut gewesen, dann hätte ich gar nichts geändert.--Pistazienfresser (Diskussion) 21:49, 8. Okt. 2020 (CEST)
Ich nehme immer die offiziellen RKI Zahlen. CoronaChronist (Diskussion) 18:12, 13. Okt. 2020 (CEST)
Dürften für Hessen die gleichen Zahlen sein wie die vom hessischen Sozialministerium. --Pistazienfresser (Diskussion) 19:10, 13. Okt. 2020 (CEST)

Noch ein Frühaufsteher!

Gruß und guten Morgen!--Coca-Coela (Diskussion) 06:37, 29. Okt. 2020 (CET)

Ebenfalls einen schönen und guten Morgen, Coca-Coela!--Pistazienfresser (Diskussion) 06:41, 29. Okt. 2020 (CET)

Nebenstrafrecht

Hallo Pistazienfresser, Du hattest vorhin im Artikel Strafgesetzbuch (Deutschland) eine Linkkorrektur vorgenommen. Vermutlich fiel Dir die Verlinkung als „red“ auf. Trotz korrekter Lemma-Verlinkung, passiert es bei mir häufig so, dass sich der Vorgang nicht bläut. Jetzt sehe ich, dass Dein Einsatz -3 KB ausgemacht hat. Woran hast Du das erkannt, dass Du Hand anlegen musstest und was genau hast Du gemacht für die Korrektur? Das würde mich mal wirklich interessieren, denn dieses Fehlanzeigen nach ordnungsgemäßer Verlinkung ist bei mir seit ein paar Wochen ein - mir jedenfalls - unerklärliches Phänomen geworden. VG und vorab Dank für RM. --Stephan Klage (Diskussion) 20:08, 20. Nov. 2020 (CET)

Da war ein roter Punkt, wohl ein geschütztes Leerzeichen oder etwas ähnliches. Ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich sah, dass es den Artikel Nebenstrafrecht doch gab. VG und da nicht für, --Pistazienfresser (Diskussion) 20:20, 20. Nov. 2020 (CET)
"Nebenstrafrecht​" war es vor meiner Bearbeitung.--Pistazienfresser (Diskussion) 20:24, 20. Nov. 2020 (CET)
Ja genau - der Artikel erscheint als nicht angelegt. Du hattest einen roten Punkt, so „.“ - nur rot? Sein Entfernen machte dann -3 KB? Ich weiß nicht was bei mir hier los ist. Aber lieben Dank Dir. Und danke für Deine vielen schönen Bearbeitungen. Dafür schon … ;-) Gruß --Stephan Klage (Diskussion) 20:55, 20. Nov. 2020 (CET)
So: "​", der Punkt ist dick und liegt in der Mitte. In die Zusammenfassung lässt er sich nicht kopieren. LG --Pistazienfresser (Diskussion) 21:00, 20. Nov. 2020 (CET)
Ahhh. Danke für den Hinweis. Grüßle --Stephan Klage (Diskussion) 21:39, 20. Nov. 2020 (CET)

Projekt COVID-19-Pandemie

Halle Pistazienfresser. Ich hatte vor längerer Zeit mal die Idee, ein WP:Projekt zur COVID-19-Pandemie einzurichten. Mit dem Ziel, sich über Lücken und Artikel mit besonderem Überarbeitungsbedarf verständigen kann, wiederkehrende Probleme zentral zu diskutieren und sich auf ein paar Leitlinien einigen kann. Ein paar andere Nutzer fanden die Idee grundsätzlich gut, ich hatte die Sache dann aber ein paar Wochen aus den Augen verloren. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mal einen Entwurf zu basteln, aufbauend auf dem, wie andere Projekte ihre Seiten gestatlten. Steht jetzt hier: Benutzer:Coca-Coela/Spielwiese. Vielleicht hast Du kurzfristig nochmal Zeit, drüberzuschauen und ein Feedback zu geben, bevor ich das richtig öffentlich mache? Ist aber vielleicht ein Bisschen knapp für eine Rückmeldung, würde das gerne noch vor Weihnachten raushauen. Wenn Du dazu kommst, würde mich freuen.--Coca-Coela (Diskussion) 21:26, 18. Dez. 2020 (CET)

Danke Coca-Coela, das liest sich auf den ersten Blick gut.--Pistazienfresser (Diskussion) 21:39, 18. Dez. 2020 (CET)
Danke fürs Feedback! Hab es jetzt mal offiziell gepostet. Mal schauen, was passiert.--Coca-Coela (Diskussion) 14:09, 20. Dez. 2020 (CET)

Grüße und Korrektur

Ich habe den Text wieder aufgenommen und das Wort "vielleicht" durch "aus Perspektive der theoretische Biologie" ersetzt. Es handelt sich um ein Modell zum besseren Verständis und Umgang mit der gegenwärtigen Pandemie. Mit herzlichen Grüßen, Marie-Luise Heckmann (nicht signierter Beitrag von Marie-Luise Heckmann (Diskussion | Beiträge) 00:10, 6. Apr. 2021 (CEST))

Danke für die Information.--Pistazienfresser (Diskussion) 12:35, 6. Apr. 2021 (CEST)