Benutzer Diskussion:Roosterfan/Eishockey-Barschrank/2013/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Xgeorg in Abschnitt Nationalteams der USA
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Positionskarte

Karte auf Commons

Hi, kennt sich einer mit Positionskarten aus und weiß, wie man auf die Karte die Teamnamen bekommt, ähnlich wie in der englischsprachigen Wikipedia? --Avaholic 20:18, 28. Jul. 2013 (CEST)

Die Karte ist keine herkömmliche Positionskarte, sondern ein ganz normales Bild, das mit Hilfe der Vorlage Image label beschriftet wird. Am besten übernimmt man dazu den Quellcode der entsprechenden Vorlage in der englischen Wikipedia, nachdem sich dort schon jemand die Mühe gemacht hat, die Positionen der Labels zu ermitteln ;) Grüße --Carport (Disk.±MP) 20:24, 28. Jul. 2013 (CEST)
Danke, damit gings. --Avaholic 21:20, 28. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Avaholic 21:20, 28. Jul. 2013 (CEST)

ESV Pinguine Königsbrunn verschoben nach EHC Königsbrunn: Problematisch

Die durchgeführte Verschiebung des Artikel ESV Pinguine Königsbrunn auf EHC Königsbrunn ist aus meiner Sicht fehlerhaft: Der Verein EHC Königsbrunn ist einer der beiden Nachfolgevereine des ESV Pinguine Königsbrunn - der andere ist der EV Königsbrunn. In welchen Lemma bringen wir die Nachwuchs- und die Fraueneishockeymannschaft des EV unter ?? Hinweis: Nach der Verschiebung wurde eine weitere Änderung am Artikel bereits gesichtet. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 19:41, 27. Jul. 2013 (CEST)

Vorschlag: Das ganze nach Eishockey in Königsbrunn verschieben, so bleibt es korrekt. --Xgeorg (Diskussion) 08:05, 29. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xgeorg (Diskussion) 19:51, 4. Aug. 2013 (CEST)

Olympia-Qualifikation

Sind diese Statistiken für die Spielerartikel relevant? Habe diese vorhin bei Olexij Ponikarowskyj ergänzt. Falls nicht relevant bitte wieder aus dem Artikel entfernen. Gruss von --213.55.176.196 07:54, 9. Aug. 2013 (CEST)

 Ok

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xgeorg (Diskussion) 14:10, 10. Aug. 2013 (CEST)

Hannover Scorpions Fortführung finde ich problematisch

Ich fürchte, dass wir aktuell mit der Beihalten des Artikel Hannover Scorpions für die neue Mannschaft, die unter den Namen "Hannover Scorpions" für den Verein SC Langenhagen antritt nur noch mehr Verwirrung stifften werden

Im Gegensatz zu Hannover Indians - wo der Stammverein EC Hannover Indians heißt - würde ich lieber den Artikel für die Hannover Scorpions nicht weiterführen und wie bei Eisbären Regensburg und EV Regensburg eine Trennung herbeiführen. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 23:48, 18. Jul. 2013 (CEST)

Und wie möchtest du das trennen? Hannover Scorpions nach Hannover Scorpions (19xx–2013) verschieben und die aktuelle Mannschaft unter dem Hauptlemma führen, oder eher die neuen Scorpions unter SC Langenhagen fortführen? --Xgeorg (Diskussion) 12:34, 20. Jul. 2013 (CEST)
Also ich habe noch nicht gelesen/gehört, dass der Verein jetzt unter dem Namen SC Langenhagen am Spielbetrieb teilnimmt! In der Eishockey NEWS oder sonstiger Eishockey-Presse lese ich nach wie vor Hannover Scorpions! Also sollte man mMn auch das Lemma weiterführen, da aus meiner Sicht alles ANDERE absolute Verwirrung stifften würde (na gut, nicht alles bei Wikipedia - bzw. die Lemmata - ist logisch)! Also wenn ich nach den Hannover Scorpions suche, ist es doch nur logisch, dass ich auch unter Hannover Scorpions statt unter SC Langenhagen suche...leuchtet ein, oder? --SERC Wild Wings (Diskussion) 13:05, 21. Jul. 2013 (CEST)
Ich habe noch keine offizielle Bezeichnung der Mannschaften durch den DEB - der diese Liga organisiert - gesehen: In Tölz wird der Lizenzantrag nicht von den Tölzer Löwen sondern vom EC Bad Tölz gestellt, vermutlich wird dies hier genauso sein. Die EHN gibt für mich nur Hinweise für die genaue Bezeichnung.
Das genannte Problem mit der Suche wäre über eine BKL ganz einfach zu lösen.
Wolfgang Götz (Diskussion) 23:47, 21. Jul. 2013 (CEST)

Ich würde den Artikel erstmal so weiter führen und die Fakten klar im Artikel darstellen - sowohl in der Einleitung als auch im entsprechenden Abschnitt ab 2013. Ob dass eine Auslagerung wirklich Sinn macht, wird man in Zukunft sehen. Vielleicht erledigt sich dass Thema wie bei den Revierlöwen Oberhausen ja auch in naher Zukunft, dann braucht es sicher keinen eigenen Artikel. Übrigens halte ich die Auslagerung von Eisbären Regensburg auch für sehr unglücklich. Der Artikel ist schlecht und würde sich locker in EV Regensburg integrieren lassen. In dem Zusammenhang fällt mir auch noch Starbulls Rosenheim ein. Dort wird der 2000 neu gegründete Verein in die Tradition der alten Star Bulls GmbH gestellt. Ähnliches Szenario also wie bei den Scorpions. --ElTres (Diskussion) 17:17, 25. Jul. 2013 (CEST)

Schweizer Meister (Eishockey)

In dem Buch Swiss Ice Hockey und Sportmuseum Schweiz (Hrsg.): 100 Gesichter, 100 Geschichten, 100 Jahre Schweizer Eishockey. Zürich: Orell Füssli, 2008 steht geschrieben, dass die Meisterschaften in der folgenden Weise statt:

  • Internationale Meisterschaft 1909–1937
  • Nationale Meisterschaft 1916–1933

Ich denke die Schweizer Meister sind:

  • 1909-1915: Internationale Meisterschaft
  • 1916-1933: Nationale Meisterschaft
  • 1934-1937: Internationale Meisterschaft
  • und dann Nationalliga A

Was denken Sie?

Gleiche Frage in Italienisch: it:Discussioni progetto:Sport/Hockey su ghiaccio#Campionato svizzero

Gleiche Frage in Französisch: fr:Discussion Projet:Hockey sur glace#Champion de Suisse

Entschuldigung für mein Deutsch. Danke --Headclass (Diskussion) 19:29, 5. Aug. 2013 (CEST) it:Utente:Headclass

Auf jeden Fall seit 1937 "Nationalliga A" bzw. seit 2007 "National League A". 1916 bis 1933 "Internationale Meisterschaft ist laut "Powerplay – 100 Jahre Schweizer Eishockey" korrekt, siehe auch diese Quelle. Die erste "Nationale Meisterschaft" wurde in der Saison 1908/09 ausgetragen. Die Bezeichung der "Frühjahre", vor allem bis 1916, ist teilweise sehr umstritten.

„Je nach Quelle und Interpretation wurden die Jahre 1908 bis 1916 auch als Internationale Schweizer Meisterschaft bezeichnet.“

Rudolf Killias
Gruss von --213.55.176.196 07:47, 9. Aug. 2013 (CEST)

EV Landsberg

Ich bin persönlich von einem Mitglied des HC Landsberg angeschrieben worden, der den Link auf dem HC Landsberg auf der Seite entfernt haben wollte: Aus seiner Warte gibt es keinen Zusammenhang und es wäre nicht aus Sicht von Mitgliedern des HC Landsberg ein Link nicht erwünscht. Aus meiner Sicht würde ich eher den Artikelnamen umziehen lassen - aber ein Zusammenhang gibt es aus meiner Sicht schon, da der HC Landsberg die Nachwuchsabteilung übernommen und fortgeführt hat.

Anbieten würde sich für mich entweder ein Umzug auf Eishockey in Landsberg oder auf HC Landsberg mit einer entsprechenden Überarbeitung des Artikels. ++Wolfgang Götz (Diskussion) 21:18, 1. Sep. 2013 (CEST)

a) Seitenumzug b) erste Version der Umformulierung c) Auflösung der Doppelverlinkungen durchgeführt. ++Wolfgang Götz (Diskussion)

Danke für die Überarbeitung durch Xgeorg Wolfgang Götz (Diskussion) 23:57, 17. Sep. 2013 (CEST)
Kein Problem, Ich denke mal :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xgeorg (Diskussion) 08:14, 18. Sep. 2013 (CEST)

Nationalteams der USA

Nur zur Info: die beiden Nationalteams der USA finden sich (nach einer allg. Diskussion und Mehrheitsentscheidung) jetzt unter Eishockeynationalmannschaft der Vereinigten Staaten und Frauen-Eishockeynationalmannschaft der Vereinigten Staaten.--Xgeorg (Diskussion) 08:23, 10. Sep. 2013 (CEST) P.S.: ich war weder an der Disk., noch an der Entscheidung beteiligt.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xgeorg (Diskussion) 07:24, 5. Feb. 2014 (CET)