Benutzer Diskussion:Sedo2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sedo2!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachen möchtest. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spaß! Aerdnas (Diskussion) 16:13, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte gebe Quellen bei deinen Änderungen in der Wikipedia an.

Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Zu jeder Seite gibt es die Verschiebefunktion.

Hallo Sedo2,
wenn du einen Artikel auf ein anderes Lemma (Titel/Überschrift) verschieben möchtest, dann gibt es dafür oben neben der Suchbox eine Verschiebefunktion. Wenn du dort klickst, dann kommst du auf eine Seite mit folgendem Inhalt. → Verschieben von Sedo Holding

  • Seite verschieben: Sedo Holding
  • Ziel: Sedo (hier den Namen der Seite eintragen wie sie heißen soll)
  • Grund: (hier den Grund für die Verschiebung angeben, beispielsweise: „Verschiebung auf korrektes Lemma“)

und anschließend auf [Seite verschieben] klicken.

So funktioniert es normalerweise. Da aber die Seite Sedo schon existiert, muss dieses erst einmal gelöscht werden. Dafür rufst du die Seite http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sedo&redirect=no auf, klickst auf Bearbeiten und fügst ganz oben über dem Text {{SLA|Bitte freimachen für Verschiebung}} ein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:24, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag
Da ist noch etwas. Da es sowohl eine Sedo Holding AG (die ISIN-Nummer in der Unternehmensbox gehört ja sicherlich dazu, ebenso wie die Geschäftsführer Tobias Flaitz und Axel Hamann und wohl auch die Umsatzzahlen, da würde ich dann doch von einer Verschiebung abraten. Das sollte erst einmal geklärt sein. Sprich es doch einfach mal auf der Diskussionsseite des Artikels Diskussion:Sedo Holding an, wie man das am sinnvollsten lösen kann. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:51, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, bin so vorgangen, nun ist ein roter Kasten auf der Artikelseite mit Antrag auf sofortiges Löschen zu sehen.

Mein eigentliches und simples Ziel ist es, dass statt einem Sedo Holding-Artikel ein Sedo GmbH-Artikel bestehen soll, deshalb steht im gesamten Text auch von mir verändert Sedo GmbH. Wie muss ich weiter vorgehen?

Nun aber es existieren doch beide Unternehmen oder? Wäre es dann nicht sinnvoller für die GmbH einen neuen Artikel anzulegen? Ich kenne mich ja mit dem Unternehmen nicht so aus, aber den „Mutterkonzern“ sozusagen zu entfernen, halte ich für keine so gute Idee. Zudem wäre zu klären, ob tatsächlich alle Links auf diese Seite nur mit der GmbH in Zusammenhang stehen oder auch einige mit der AG. Die Links sollten übrigens nach der Verschiebung ebenfalls angepasst werden, also dann jeweils auf Sedo umgeschrieben werden. Den Löschantrag solltest du natürlich auf die Weiterleitungsseite stellen, ich habe es mal geändert, der Artikel soll ja bleiben. Wie weiter? Warten bis die Seite gelöscht wurde und dann verschieben, aber, wie gesagt, ich würde an deiner Stelle lieber vorher noch einmal auf der dortigen Diskussionsseite nachfragen, ehe du es verschiebst. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:21, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Am besten wäre es, wenn die Sedo GmbH eine eigene Artikelseite hätte und am besten unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sedo Wo muss ich genau nachfragen ehe ich es verschiebe? Für die Sedo Holding ist zunächst keine eigene Artikelseite vorgesehen. Vielen Dank, Sedo2

Nachtrag
Wie ich sehe wurde der Artikel entfernt...habe nun unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sedo den eigentlichen Artikel erstellen können :) Wie lösche ich nun den Sedo Holding Artikel komplett?
Kleine Frage, wer bestimmt denn, ob für die Sedo Holding AG ein Artikel vorgesehen ist?
Das musst du nicht unbedingt löschen es ist jetzt lediglich eine Weiterleitungsseite daraus geworden, und Leser, die nach der Sedo Holding suchen gelangen dann auf den Artikel Sedo. Ich würde das erst einmal so lassen. Und falls später daraus doch wieder ein Artikel werden soll, dann kann man ihn auch aus der Weiterleitungsseite erstellen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:00, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Anmerkung
bitte deine Beiträge auf Diskussionsseiten signieren →(H:Signatur)

Schon signiert :) Stimmt nun so alles? Die Geschäftsführer der Holding sitzen ebenfalls bei uns im Haus und haben das vorerst so entschieden.

Ach nein du hast es ja kopiert, du solltest es schon verschieben, so wie ich es oben beschrieben hatte, das ist wichtig, wegen der Versionsgeschichte. und signieren hier auf der Diskussionsseite ist gemeint nicht im Artikel. Das können aber nicht die Geschäftsführer entscheiden, ob ein Artikel hier in der Wikipedia steht, das ist ja hier kein „Wünsch dir was“. :-) Es geht um Relevanz und die entscheidet nicht das Unternehmen selbst. Nun muss ich mal schauen wie wir das jetzt lösen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:10, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo „Sedo2“,

es gibt ein Problem mit deinem Benutzernamen, der impliziert, dass du im Auftrag einer Organisation oder einer prominenten Person in der Wikipedia arbeitest. Benutzerkonten sollen nur dann einen offiziell klingenden Namen haben, wenn der Betreiber des Kontos auch zur Nutzung des Namens berechtigt ist, siehe dazu unsere Hinweise zur Wahl des Benutzernamens.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

  • Du sendest dem Support-Team (info-de@wikimedia.org) unter Verwendung einer offiziellen Absenderadresse von „Sedo“ eine kurze, formlose E-Mail mit einer Bestätigung, dass dieses Benutzerkonto wirklich von einem Vertreter deiner Organisation bzw. von der betreffenden Person betrieben wird. Weitere Informationen zu diesem Verfahren findest du auf dieser Seite.
  • Du beantragst eine Änderung deines Benutzernamens (nur bei Konten mit Beiträgen sinnvoll).
  • Du lässt dieses Benutzerkonto stilllegen.

Anderenfalls muss dieser Benutzerzugang leider gesperrt werden. Grüße, --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:08, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Lómelinde,

soeben schickte ich eine E-Mail an die oben genannte E-Mailadresse des Wikipedia-Supports, jedoch kam diese mit dieser Fehlermeldeung zu mir zurück:

"A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

 info-de@wikimedia.org
   local delivery failed

Bitte überprüfe die oben angegebene E-Mailadresse noch einmal und schreibe mir bitte die Richtige :)

Danke,Sedo2

Hallo Sedo2, da muss ich mal schauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:14, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kannst du es mal hier versuchen Support-Team-Kontakt, ich hoffe das klappt besser. Sonst muss ich mal nachfragen, ob da irgendwo ein Fehler vorliegt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:20, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Adresse info-de@wikimedia.org ist korrekt, aber wegen der Umstellung der OTRS-Software kam es heute zeitweise zum einem partiellen Verlust (mitsamt anschließendem Bounce) bei E-Mails mit Attachments. Das Problem ist aber mittlerweile behoben. Eine Antwort ist herausgegangen. Bitte noch einmal kurz darauf antworten, dann kann ich den Benutzerzugang als verifiziert kennzeichnen. Viele Grüße, AFBorchertD/B 22:58, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Okay habe nun dort meine E-mail hingeleitet...lasse dich wissen, sobald ich Antwort erhalten habe...vielen Dank für alles :)

Gern geschehen, und vergiss bitte nicht deine Beiträge zu signieren, das geht entweder über die Eingabe dieser Zeichenfolge --~~~~ oder durch klicken auf diesen Button oberhalb des Bearbeitungsfensters. Daraus wird beim Speichern dann automatisch deine Benutzerunterschrift also → Sedo2 (Diskussion) und Zeitstempel. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:35, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hatte eigentlich schon gestern unseren Sedo-Artikel signiert, komischerweise war es jetzt gerade weg. Habe es nun noch einmal signiert. Kannst du einmal darüberschauen und es evtl sichten? Weiss nicht wie das geht

Nein ich meine nicht in Artikeln sondern auf (bitte anklicken →) H:Diskussionsseiten, das hier bei dir ist eine Diskussionsseite, hier solltest du eine Unterschrift setzen, ebenso auf jeder anderen Seite, die der Diskussion dient, damit man weiß mit wem man redet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:05, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab verstanden, danke fürs aufmerksam machen --Sedo2 (Diskussion) 16:10, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verifizierung erfolgt, vielen Dank. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  --Doc.Heintz 09:44, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschung des Umsatzes im Sedo-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe soeben intern die Bitte bekommen, den Umsatz aus der Tabelle auf der rechten Seite in unserem Sedo-Artikel herauszunehmen. Dem bin ich nachgekommen und habe die Änderungen gespeichert. Nun steht am Seitenanfang, dass es sich nun um eine "ungesichtete Version" handelt.

Kann das jemand bitte für mich so übernehmen, wie ich es geändert habe?

Vielen Dank im Voraus, --Sedo2 (Diskussion) 13:51, 14. Okt. 2013 (CEST)Sedo2--Sedo2 (Diskussion) 13:51, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird meine Änderung verworfen? Bitte erneut um Hilfe, der Umsatz soll bitte herausgenommen werden! --Sedo2 (Diskussion) 15:00, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich weiß leider nicht, wie ich dir da weiterhelfen kann. Antwort steht auf meiner Diskussionsseite. Bitte den Umsatz nur löschen, wenn es dafür einen nachweisbaren wichtigen Grund gibt, da du sonst, wie ich schon sagte, Gefahr läufst, dass du für die wiederholte unbegründete Löschung einer belegten Information gesperrt werden könntest. Das sollten wir auf jeden Fall vermeiden. Zudem ist der Umsatz ein wichtiges Relevanzkriterium, die Löschung des Umsatzes könnte zur Löschung des kompletten Artikels führen! Es wäre nett, wenn du das den Herren in der Geschäftsleitung erklären würdest, denn das wird sicherlich nicht in ihrem Sinne sein. Ansonsten wünsche ich dir einen angenehmen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:32, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

GmbH vs. Holding AG[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum haben sie den Artikel auf die Sedo GmbH umgeschrieben? Der Umsatz gilt für die AG, die GmbH erwirtschaftet lt. Geschäftsbericht 2011 gerade mal einen Umsatz von 39 Millionen Euro (in der Wikipedia muss die Schwelle von 100 Millionen Euro überschritten werden!). Das führt zum sofortigen Löschen des Artikels, das wollen sie doch nicht? --Radiohörer (Diskussion|Bewertung) 12:07, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, die Sedo Holding befindet sich ja im Squeeze out Verfahren. Daher wird es diese namentlich so demnächst nicht mehr geben. Laut Wikipedia Relevanzkriterien gelten Unternehmens-Seiten aber auch als relevant, wenn diese eine "innovative Vorreiterrolle haben" (unabhängige Quelle erforderlich). Dies gilt ja für die Sedo GmbH als Europas erste Domainhandelsplattform, der Auszeichnung als Entrepeneur des Jahres und als die Plattform, die die welt-teuerste Domain verkauft hat: Sex.com.

Siehe hier http://www.welt.de/wams_print/article1284295/Weltweit-erfolgreich-mit-Internet-Adressen.html und hier http://www.bizjournals.com/boston/blog/mass-high-tech/2011/02/sedos-sexcom-domain-deal-sets-record.html --Sedo2 (Diskussion) 12:20, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich sehe dort weder eine unabhängig belegte Vorreiterrolle, noch eine von einer unabhängigen Institution vergebene Auszeichnung. Das andere, was du dort schreibst ist reine Glaskugelei, solange die Sedo Holding noch existiert bleibt der Artikel unangetastet! Die Holding ist schließlich auch keine Geheimgesellschaft, über die nichts in der Wikipedia bzw. allgemein im Internet stehen darf. --Radiohörer (Diskussion|Bewertung) 17:08, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo,

dann sei doch bitte kurz so nett und erklär mir, wieso der Entrepreneur-Preis nicht unabhängig ist? Habe ich da etwas falsch verstanden? Wird doch vergeben, siehe hier: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/entrepreneur/a-512049-3.html

Naja, was heißt Glaskugelei? Die Holding wird sehr bald nicht mehr existieren. Wann genau - ok - das steht noch nicht fest. Aber verstehe ich natürlich, dass die dann bis dahin noch gerne ihre eigene Seite haben kann. Die GmbH sollte aber doch als Europas erste Domainhandelsplattform und eben Vorreiter in dieser Rolle einen Artikel erhalten dürfen? Ich überleg gerade, welche unabhängige Quelle qualifiziert genug ist, um zu bestätigen, dass wir die 1. Domainhandelsplattform waren. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Vielen Dank für dein bisheriges Engagement. Ich will ja auch bloß im Rahmen des bei Wikipedia Erlaubten agieren. Nur steh ich hier ien bisschen auf dem Schlauch. --Sedo2 (Diskussion) 17:14, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Warum ist es nicht in Ordnung, den Artikel allgemein auf die Holding AG zurückzusetzen und die GmbH in einem Unterabschnitt zu behandeln? Der Leser, der sich Informieren will findet doch beide Unternehmen. Dann muss auch die Vorreiterrolle nicht belegt werden. Außerdem halte ich einen Abschnitt zur Tochtergesellschaft affilinet für sinnvoll. --Radiohörer (Diskussion|Bewertung) 17:18, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]


Gut, das können wir natürlich auch wieder so herum basteln. Wie gesagt, irgendwann in diesem Jahr wird die Holding nicht mehr sein. Dann muss wahrscheinlich wieder irgendwie ungeschrieben werden. Aber das schauen wir dann, wenn es soweit ist. Danke üfr deinen Rat. --Sedo2 (Diskussion) 17:32, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kann es nicht auch sein, daß die Holding in eine GmbH umgewandelt wird, was meist passiert? P.S. Sollte es bis zur möglichen Auflösung keinen unabhängigen Beleg zur Marktführerschaft geben, kann man ja auch ein Auflösungsdatum in den Artikel setzen. --Radiohörer (Diskussion|Bewertung) 17:48, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Sind sie mit der jetzigen von mir bearbeiteten Lösung einverstanden? --Radiohörer (Diskussion|Bewertung) 19:17, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank, ja. Ein paar Zahlen können wir dann selbst noch aktualisieren.--Sedo2 (Diskussion) 15:59, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]