Benutzer Diskussion:Smart0433/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pross Neujohr

Pross Neujohr, de Kopp voll Hoor, de Muul voll Zäng, de Brezel en de Häng! --der Pingsjong Glückauf! 10:07, 1. Jan. 2019 (CET)

Unterodenthal

Hallo Smart0433, ich habe eine Benutzerseite Benutzer:Pingsjong/Unterodenthal eingestellt. Du kannst Dich gern direkt beteiligen. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 18:08, 25. Jan. 2019 (CET)

Odenthaler Ortsteile

Aue (Odenthal)

Hallo Smart, ich habe Aue in die Navigationsleiste Ortsteile von Kürten eingetragen. Es wäre schön, wenn Du einen Artikel dazu machen könntest. In meinem Buch habe ich keine Eintragungen dazu. Dort steht nur: siehe Helenenthal. Danke, --der Pingsjong Glückauf! 18:33, 8. Jan. 2019 (CET) Ok Smart0433 (Diskussion) 18:35, 8. Jan. 2019 (CET)

Ich bin nochmal da: Kragau finde ich weder als Ort im Google noch in meinem Buch von Müller. Ist es eine wüst gefallene Ortschaft? Wenn Du auch nichts finden solltest, werde ich das Ding entfernen. Gruß, --der Pingsjong Glückauf! 19:14, 8. Jan. 2019 (CET)

lass bitte stehen. Smart0433 (Diskussion) 22:04, 8. Jan. 2019 (CET)

Hallo @Pingsjong: , Kragau, Liesenberger Mühle, Nussbaum, Durchmarsch gehörten früher zu Bechen, daher wirst Du wohl nichts finden bei Müller. Smart0433 (Diskussion) 18:43, 14. Jan. 2019 (CET)
N'abend @Smart0433:, tja, es ist so, wie Du es sagst. Über Liesenberger Mühle und Nussbaum stehen kleinste Erwähnungen bei Müller, aber nichts davon eignet sich für einen Artikel. Und über Kragau und Durchmarsch steht überhaupt nichts in dem Buch. Gruß! --der Pingsjong Glückauf! 20:33, 14. Jan. 2019 (CET)
ich werde beizeiten mal die Informationen dazu in einen Artikel einfügen, dann wird es reichen. Smart0433 (Diskussion) 21:31, 14. Jan. 2019 (CET)
Und ich bin gespannt ein lächelnder Smiley  --der Pingsjong Glückauf! 21:41, 14. Jan. 2019 (CET)

Liesenberger Mühle

Hallo Smart, bei meinen Bemühungen um Informationen zur Liesenberger Mühle bin ich nicht weit gekommen. Vielleicht liegt das daran, dass sie erst 1857 gebaut worden ist, wie man bei Nicke nachlesen kann (siehe: [1]). Die Örtlichkeit liegt nördlich von Klev (Odenthal) auf der nördlichen Seite der Scherfbachtalstraße/Odenthaler Straße. Bei Dr. Gerd Müller gibt es 3 Einträge, die für einen WP-Artikel aber nichts bringen. Wenn es zutrifft, dass die Geschichte für die Örtlichkeit erst 1857 entstanden ist, sollte man den Eintrag in der Navileiste wegmachen. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 15:12, 16. Jan. 2019 (CET)

lass bitte drin, es gibt dazu noch Angaben. Gruß Smart0433 (Diskussion) 15:15, 16. Jan. 2019 (CET)
Hallo Smart, ich habe den Artikel Liesenberger Mühle geschrieben. Es wäre schön, wenn Du ihn um die Geschichte vor 1857 ergänzen könntest, weil mir dazu die Unterlagen fehlen. Danke und Gruß --der Pingsjong Glückauf! 23:48, 18. Jan. 2019 (CET)

Mache ich gerne, wird allerdings noch etwas dauern. Smart0433 (Diskussion) 13:19, 19. Jan. 2019 (CET)

PS: auch die Bitte an Dich, die von mir angelegten Artikel zu ergänzen, wie Du es bei Meegen gemacht hast. Danke. Smart0433 (Diskussion) 13:28, 19. Jan. 2019 (CET)

Kragau und Trienenhaus

Hallo Smart, schau Dir mal nachfolgend die Karte neue-Straßen an. Da findest Du

  • Die Straße Rosau liegt an der Alte Wipperfürther Straße kurz vor der Gemeindegrenze zu Kürten (kurz vor Schanze).
  • Trienenhaus wird auf dieser Internetkarte www.neue-strassen.de angezeigt zwischen den Straßen Kramerhof und Rosau
  • Am Eingang der Straße Rosau in die Alte Wipperfürther Straße liegt Kragau (siehe ADAC StadtAtlas Köln – Bonn, Seite 93). Wenn man Kragau in Google aufsucht, werden lauter Adressen mit Alte Wipperfürther Straße und den Haus-Nummern 28, 32, 32A und 34 erwähnt.

Nach meinen bisherigen Informationen bin ich der Meinung, dass Kragau und Trienenhaus nicht mehr existieren und „Wüstgefallene Ortschaften“ sind. Was meinst Du? Gruß --der Pingsjong Glückauf! 11:30, 19. Jan. 2019 (CET)

Die Bebauung hat die ganze Zeit bestanden, daher keine Wüstung. Auf der aktuellen TK25 sind die Orte Kragau und Rosau benannt, Trienenhaus verzeichnet, allerdings ohne Namen. Ich meine sogar, dass auf dem Stra0enschild vor Ort auch Trienenhaus steht. Google Maps ist kein verlässlicher Ratgeber dafür. Straße ist nicht Ortschaft. Smart0433 (Diskussion) 13:27, 19. Jan. 2019 (CET)

Alle drei sind vorhanden, werden auf amtlichen Karten bis in jüngste Zeit beschriftet und haben auch substantiell keine Gebäude verloren. Und richtig, Straßennamen sind nur sehr bedingt als Beleg heranziehbar, da sie nur den Zweck haben postalische Adressen zu gewährleisten. Wenn sie im Zusammenhang mit Siedlungsgeschihte stehen, gut, aber dass ist bei der Benamung nur zweitrangig und längst nicht jeder Sachbearbeiter in der zuständigen Behörde besitzt eine hinreichende Qualifikation zur fehlerfreien Einordnung historischer Gegebenheiten. Benutzerkennung: 43067 16:22, 19. Jan. 2019 (CET)
Ihr habt mich überzeugt, dann können wir ja weitermachen. Aber mehr als den Müller habe ich leider nicht.--der Pingsjong Glückauf! 17:08, 19. Jan. 2019 (CET)
Hallo @Pingsjong:, ich war heute an der Stelle. An der B506 steht ein Ortsschild mit beiden Namen, allerdings interessanterweise wird dort Trinenhaus ohne e geschrieben, im Gegensatz zur Karte. Smart0433 (Diskussion) 14:32, 31. Jan. 2019 (CET)
Sehr interessant, dann haben die beiden Artikel ja eine zusätzliche Bestätigung. Das Foto solltest Du in die Artikel einfügen, es passt in beide hinein. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 15:46, 31. Jan. 2019 (CET)
Ortsschild mit Kragau und Tri(e)nenhaus

Dafür ist es zu schlecht - kann man beizeiten mal ein besseres machen. Smart0433 (Diskussion) 15:51, 31. Jan. 2019 (CET)

diverse Wüstungen

Hallo Morty, schön, dass Du die Bilder beigesteuert hast. @Morty:, @Pingsjong:, es gibt noch einige Orte, bei denen ich nicht die genaue Position kenne. Vielleicht Ihr? Es geht um Zelle, Widdenhof ( = Pastorat?) Hasselsiefen (als Ort), Smart0433 (Diskussion) 23:59, 19. Jan. 2019 (CET)

N'abend Smart0433, da kann ich Dir leider nicht helfen. Du hast doch sicherlich gemerkt, dass ich auch überall am suchen bin. Und dann sind zwei auch noch Wüstungen; also da bin ich leider überfordert.--der Pingsjong Glückauf! 00:11, 20. Jan. 2019 (CET)

Dito fehlt Schule. Smart0433 (Diskussion) 14:36, 20. Jan. 2019 (CET) Dito Bökenhäuschen, Dorf (= Odenthal?). Es fehlen auch weitere Angaben von Tempelhof und Feldhaus, die man auf Karten sehen kann. Smart0433 (Diskussion) 17:18, 20. Jan. 2019 (CET)

  1. Zu Schule: Einen Ort oder Ortsteil mit dem Namen „Schule“ gibt es in dem Buch von Müller nicht. Dort gibt es nur folgende Begriffe: Schule (Altenberg), Schule (Blecher), Schule (Eikamp), Schule (Grimberg/Hüttchen), Schule (Neschen), Schule (Nittum), Schule (Odenthal), Schule (Schallemich), Schule (Scheuren), Schule (Schildgen), Schule (Voiswinkel). Damit sind die jeweils dort angesiedelten Schulen gemeint.
  2. Zu den Orten oder Ortsteilen Bökenhäuschen, Dorf, Feldhaus und Tempelhof gibt es ebenfalls keine Erwähnungen. --der Pingsjong Glückauf! 17:49, 20. Jan. 2019 (CET)
1885 ist ein Wohnplatz Schule aufgeführt - das wird ein Schulgebäude gewesen sein. Frage ist nur, welches. Smart0433 (Diskussion) 17:56, 20. Jan. 2019 (CET)
Ich glaube, dass es weiterhin eine Frage bleiben wird. Ich kann mir jedenfalls keine Schule vorstellen, die allein ein Ort/Ortsteil oder gar Wohnplatz ist. Wo wohnen denn die Leute? In der Schule? ein lächelnder Smiley  --der Pingsjong Glückauf! 19:16, 20. Jan. 2019 (CET)
ja, natürlich. Früher wurden ja alle möglichen Gebäude bewohnt, alleine aus Gründen der mangelnden Mobilität. So wurde ja auch die Telegraphenstation (siehe Telegraph) bewohnt ein lächelnder Smiley  Smart0433 (Diskussion) 19:21, 20. Jan. 2019 (CET)
Das habe ich persönlich nach dem Zweiten Weltkrieg mit den vielen Flüchtlingen auch erlebt. Aber da gab es ja schon den Ort, in dem die Schule stand. Einen Ort eigens für einen Schulbau zu Wohnzwecken kann ich mir aber mit dem besten Willen nicht vorstellen. --der Pingsjong Glückauf! 19:45, 20. Jan. 2019 (CET)
Bei solchen Einzelhäusern wie Schulen und "Etablissements" wie Wirtshäusern war es nicht unüblich, dass dazugehörige Personen dort auch ihre Wohnung hatten. In der Schule wohnte auch der Dorflehrer, im Wirtshaus die Gastwirtfamilie, in der Mühle der Müller mit den Seinen, beim Bahnhof der Vorsteher, bei der Telegrafenstation der Telegrafist, usw. So ist ein Funktionsgebäude zugleich ein Wohngebäude - und ein Wohnplatz. Benutzerkennung: 43067 19:56, 20. Jan. 2019 (CET) PS, ein Wohnplatz "Schule" würde eine Schule bedeuten, die etwas abseits als einzelstehendes Gebäude stand. Innerhalb eines größeren Siedlungsbereichs stehend würde eine Schule sich natürlich nicht für einen eigenen Wohnplatz qualifizieren.

Selbach

Das kleine abseitstehende Haus bei Selbach hat eine eigene Zufahrt und ist aus dem Ort selbst gar nicht erreichbar. Würde mich nicht wundern, wenn es ein eigener Wohnplatz wäre (möglicherweise aus der Liste der noch nicht identifizierten). Benutzerkennung: 43067 22:41, 20. Jan. 2019 (CET)

früher ging ja die Straße nach Selbach herum über den Selbach zu diesem schönen alten Haus. Leider kann ich keine separate Bezeichnung auf den Karten finden. Smart0433 (Diskussion) 10:11, 21. Jan. 2019 (CET)

Hahn

Hallo Smart0433, da bin ich gerade auf der Begriffsklärungsseite Hahn auf den Eintrag Hahn (Kürten) gestoßen. Möglicherweise nur ein Schreibfehler Hähn? Rauswerfen wollte ich das aber nicht. Schau bitte dochmal drüber. Wenn es da nichts mehr gibt kannst Du das ja entfernen. :-) Gruß über die Hügel --Graphikus (Diskussion) 20:44, 16. Feb. 2019 (CET)

Hallo @Graphikus:, von mir ist das nicht, ein Hahn in Kürten ist mir nicht bekannt, das soll wohl Hähn sein, wie Du auch anmerkst. Smart0433 (Diskussion) 16:21, 17. Feb. 2019 (CET)
Danke, ich nehme es raus. vG --Graphikus (Diskussion) 19:56, 17. Feb. 2019 (CET)

Hallo Smart0433, was spricht dagegen, anstatt der Weiterletung auf den Ortsartikel zum Bach einen eigenen Artikel zu machen? --Zollernalb (Diskussion) 13:16, 2. Feb. 2019 (CET)

Ich habe nichts dagegen, wenn das jemand auslagert. Für mich persönlich ist da zu wenig "Futter". Es gibt da noch einige weitere Zuflüsse von Dhünn und Scherfbach, die so angelegt sind. Smart0433 (Diskussion) 14:41, 2. Feb. 2019 (CET)

Naja, es gibt viele eigene Bachartikel, da steht noch weniger, nicht schön, aber kein Problem. In einen Ortsartikel passt es in dieser Form mMn nicht. Und wenn du das selbst machen würdest, gäbe es keine Probleme mit Autorenschaft, Urheberrecht usw. Also einfach rüberkopieren, die Kategotirn stehen ja schon drin. Vileleicht findet sich ja ein Flusspferd, das den Bachartikel dann ausbaut... --Zollernalb (Diskussion) 15:01, 2. Feb. 2019 (CET)
Für Infos über die Nebengewässer der Dhünn ist das Geodatenportal des Wupperverbands empfehlenswert: [2]. Die Suche dort nach Gewässernamen/Stationierung ergibt auch die Gewässerkennzahl. Benutzerkennung: 43067 21:16, 6. Feb. 2019 (CET)
danke, @Morty:, kannte ich nicht. Sehr hilfreich. Smart0433 (Diskussion) 13:01, 8. Feb. 2019 (CET)
@Zollernalb:, die „Flusspferde“ sind in Odenthal gelandet … ;) Smart0433 (Diskussion) 12:21, 22. Feb. 2019 (CET)

BTW, ich habe neben den Karten auch alle Handbücher als PDF. Wenn Du da welche von haben willst ... Benutzerkennung: 43067 22:41, 12. Feb. 2019 (CET)

Danke @Morty:, Du hast Post Smart0433 (Diskussion) 16:21, 17. Feb. 2019 (CET)
Hinweis: Ich habe Dir vor anderthalb Wochen den WeTransfer-Downloadlink mit den Handbüchern per Mail zugeschickt, aber Du hast da laut Statusmeldung noch nichts heruntergeladen. In zwei Tagen läuft der Link ab. Benutzerkennung: 43067 19:00, 22. Feb. 2019 (CET)
Hallo @Morty:, danke für den Hinweis. Die Mails hatte ich nicht gesehen, habe sie aber jetzt gefunden. Vielen, Vielen Dank!! Smart0433 (Diskussion) 19:06, 22. Feb. 2019 (CET)

Der Dank war sicher unverdient. Ich stellte nur beim Editieren der Diskseite fest, dass mir der Antrieb fehlt, wegen der unbelegten Folklore Diskussionsseiten zu füllen, Zeit zu schade. Ich überlasse das Zurücksetzen dem Nächsten. --He3nry Disk. 19:06, 8. Mär. 2019 (CET)

Warum so negativ? Ehrliche Frage. Aber ich lasse mich davon nicht beirren. Smart0433 (Diskussion) 19:09, 8. Mär. 2019 (CET)

Hinweis zu Verlinkung von geni.com

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Hjalmar von Mörner im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Hjalmar von Mörner, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 13:22, 16. Mär. 2019 (CET)

Diskussion:Alemigssiefen

Ich denke die Diskussion zum Alemigssiefen und diese Diskussion:Lerbach_(Strunde)/Archiv (an der ich nicht teilnahm und bevor Du mich auf sie hingewiesen hast, überhaupt nicht kannte) sind nicht vergleichbar:

Du als Erstautor warst Dir völlig sicher, daß das Fließgewässer Alemigsiefen heißt.
Ich als Zweitautor hatte daran Zweifel.

--Anarabert (Diskussion) 16:45, 5. Apr. 2019 (CEST)

Natürlich, das meine ich auch nicht. Ich finde, die Diskussion bei Alemigsiefen ist gut verlaufen. Ist auch alles in Ordnung. Wenn die das nun nicht ändern wollen beim RBK, dann ist das eben so. Ich wollte nur darauf verweisen, was so ein Fehler in den amtluchen Aufstellungen alles so auslösen kann. Smart0433 (Diskussion) 16:53, 5. Apr. 2019 (CEST)

OK--Anarabert (Diskussion) 16:56, 5. Apr. 2019 (CEST)

Zur Kenntnisnahme--Anarabert (Diskussion) 17:28, 5. Apr. 2019 (CEST)

Olpe → Olpebach

Freut mich, dass Du im gesamten Artikelbestand konsistent änderst; das ist leider alles andere als selbstverständlich. --Silvicola Disk 15:06, 14. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Smart0433, in dem von Dir erstellten Artikel habe ich soeben Im Abschnitt Einzelnachweise ein references nachträglich eingefügt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Artikel bisher keinen Einzelnachweis enthält, was an sich ein Löschgrund ist. Ersatzweise sind auch keine Weblinks vorhanden. Kannst Du da etwas verbessern? Nichts für ungut und freundliche Grüße, --der Pingsjong Glückauf! 22:13, 21. Aug. 2019 (CEST)

Hallo @Pingsjong:, als Quellen dienen die angegebenen Kartenwerke. Ich habe aber noch die Quelle für die Deutung des Namens hinzugefügt. Danke. Smart0433 (Diskussion) 09:00, 22. Aug. 2019 (CEST)

Foto der Richrather Schule in Velbert

Die Schule trägt heute die Hausnummer Richrather Weg 116, der Kotten Lomberg 126 und ist nicht identisch. (nicht signierter Beitrag von L-Ile-Rousse (Diskussion | Beiträge) 22:40, 21. Okt. 2019 (CEST))