Benutzer Diskussion:TSD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --Daniel Beyer 10:41, 8. Okt 2004 (CEST)

Hallo TSD, vielen Dank für deine Ergänzung im Artikel SDAG Wismut. Hast Du vielleicht noch einige zusätzliche Informationen für den Raum Suhl? Darüber würde ich mich sehr freuen. -- Steffen M. 17:43, 20. Okt 2004 (CEST)

Hallo TSD, Du hast ja ein bißchen am Artikel Douglasien gearbeitet. Im Artikel sind ja momentan die Gattung Douglasien und die Art Douglasie beschrieben. Hast Du vielleicht Lust und Muße die Artikel zu trennen. Es sollte ja eigentlich so sein, das ein Artikel über die Gattung (nur Fakten, die die gesamte Gattung betreffen, z. B. die Artenliste) und ein Artikel über die Art existiert. Gruß Vic Fontaine 15:48, 11. Jan 2005 (CET)

Eigentlich wollte ich nur dem Aufruf zur Qualitätsoffensive folgen und einige Beiträge bebildern. Zur Douglasie habe ich ein paar Fotos eigefügt. Textliches kann ich nicht beisteuern - mangels Wissen ... Gruß --TSD 08:53, 12. Jan 2005 (CET)
Ach so. Die Qualitätsoffensive Bilder ist mir noch gar nicht aufgefallen. So hab' jetzt den Bilderbasar des Portals Lebewesen mit eingefügt. Die Douglasien kommen in meine To-Do-Liste. Gruß Vic Fontaine 11:21, 12. Jan 2005 (CET)

Verwendung eines Bildes[Quelltext bearbeiten]

Hallo TDS, Ich möchte das Bild vom Habitus der Douglasien in einem Baumportrait für die Hochschule Wädenswil verwenden. Ich wollte deshalb fragen, ob es Nachher mit Quellenangabe von Ihnen auch auf dem Internet publiziert werden darf?

Mit freundlichen Grüssen

Lukas Hunziker

Mit Quellenangabe habe ich nichts gegen eine Verwendung einzuwenden. Gruß --TSD 14:45, 15. Mär 2005 (CET)

Lizenzangabe für Deine Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo TSD, vielen Dank für das oder die von Dir hochgeladenen Bilder. Leider hast Du vergessen, eine Lizenz anzugeben, unter der das Bild freigegeben ist sowie möglicherweise auch die Quelle des Bildes. Die fraglichen Bilder sind auf Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe/T#TSD_Diskussion gelistet.

Nach dem letzten Meinungsbild zum Thema Urheberrecht in der Wikipedia sollen Bilder als eigenständige Werke frei (verwendbar) sein. Mögliche Lizenzen sind also:

Ausgeschlossen sind sogenannte Fair Use-Bilder sowie Zitate von urheberrechtlich geschützten Bildern. Auch Bedingungen, die an eine Nutzung geknüpft sind, schließen eine Verwendung in der Wikipedia aus ("darf nicht verwendet werden, um Firma XY herabzusetzen", "nur für nichtkommerzielle Nutzung", "nur zur Verwendung in der Wikipedia").

Falls das oder die Bilder von Dir stammen oder falls Du weißt, dass die Bilder einer dieser Lizenzen unterliegen, trage bitte die Lizenzen auf den Bildseiten nach. Du kannst hierzu eine der Lizenzvorlagen verwenden oder folgenden Textblock kopieren und ausfüllen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z.B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe mit Weblink)
* Lizenz: {{Bild-GFDL}} (für die GNU-FDL) oder
          {{Bild-PD}} (für Public Domain als Lizenzangabe)
          oder andere

Falls Du unsicher bist, ob das Bild einer dieser Lizenzen entspricht, kannst Du gern auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe nachfragen.

Bilder ohne Lizenzangabe werden leider gelöscht, um sicher zu stellen, dass jegliche Inhalte der Wikipedia frei verwendbar sind. Besten Dank für deine Unterstützung! Svencb 01:05, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich überarbeite gerade das Mineral Chalkopyrit (Chalcopyrit) und würde Dich gerne bitten, Dein Bild nach Commons zu verschieben, damit auch andere Wikis es nutzen können. Solltest Du nicht klarkommen, sag' bescheid, dann helfe ich Dir. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 08:38, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Diskussion:Aleppo-Kiefer: Aleppo-Kiefer in England (from 2004!)[Quelltext bearbeiten]

"Und wie sieht es mit dem Habitus aus? Mir ist aufgefallen, dass die auf Istrien oft in Gesellschaft mit der Aleppokiefer wachsenden Schwazkiefern (Pinus nigra) dort viel gedrungener und kleiner wachsen als hier in Deutschland. Haben Sie ein Foto von der 25-jährigen Aleppokiefer in England? --TSD 09:33, 13. Okt 2004 (CEST)"

Hallo TSD - I have at last remembered to take some photos with my new camera!

MPF-UK 00:24, 14. Jun 2006 (CEST)

Monterey-Kiefer @ commons[Quelltext bearbeiten]

Hi TSD - the photos from Barcelona are Pinus radiata (see the cones / Zapfen); the foliage is very yellow because the tree is in poor health. - MPF-UK 11:18, 8. Jul 2006 (CEST)

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo TSD,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen als Urheber angeben, oder Deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall muss allerding deutlich sein, dass Du (also TSD) auch die Person bist, die mit Namen angegeben ist. Wenn Du allerdings ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Quelle: Durch das Angaben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein Weblink sein, oder auch einfach die Angabe „selbst fotografiert“, wenn Du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn Du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite die Quelle in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 21:18, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (05.03.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo TSD,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Larix kaempferi Bestand 60 J Wildegrund Suhl ThW Th Dreger.jpg - Probleme: Quelle, Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also TSD) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 17:58, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]