Benutzer Diskussion:Tante Elsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia!

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tante Elsa!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jede neue Autorin und jeden neuen Autor, die/der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autorin oder Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sechs Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an erfahrenere Autorinnen und Autoren auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm eine feste Ansprechperson für deine Anfangszeit zu finden oder über die Telefonberatung Fragen zu stellen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia. --Mike Gimmerthal (Diskussion) 18:15, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten


Wichtige Informationen für mögliche Marketing- oder PR-Konten

[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r „Tante Elsa“,

die Wikipedia ist ein Freiwilligen-Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen am Artikel Kaesler Nutrition haben Fragen aufgeworfen: Entweder haben sie Züge eines werblichen „Marketing“-Textes oder es handelt sich um Linkspam. Möglicherweise stellst Du Dich bzw. Dinge Deines Umfeldes mit Werbeabsicht dar oder es gibt Anhaltspunkte, dass du im Auftrag Dritter „bezahlt“ arbeitest (was das genau ist, siehe unten).

Bitte beachte, dass werbliche Texte oder Linkspam gegen die Grundprinzipien der Wikipedia verstoßen. Diese werden schnell gelöscht, was auch in Deinem Fall geschehen sein kann oder soll. Fehlende Relevanz oder nicht ausreichende Artikelqualität können dazukommen.

  • Falls es sich um bezahltes Schreiben handelt, musst Du das gemäß der Nutzungsbedingungen offenlegen. Ein Auftrag und entweder eine Vergütung (auch immateriell) oder die Ausführung als Arbeitsaufgabe (z. B. in einer Funktion) gehören dazu. Hinter dem Link findest Du, was das genau ist und wie man dies tut.
  • Wenn Dein Benutzername nach Punkt 7.1 hier anderen lebender Menschen, Städtenamen, Firmen, Organisationen und Vergleichbarem (ggf. in Verbindung mit einem Zusatz, der eine offizielle Funktion suggeriert) entspricht, musst Du dein Benutzerkonto verifizieren (Erklärung dort), um Missbrauch vorzubeugen. Benutzerverifizierung bedeutet nicht, dass Du im Auftrag gegen Vergütung schreibst. Du belegst, dass Du über eine der entsprechenden Einrichtung oder Person zuordenbare E-Mailadresse verfügst.

Die Benutzerverifizierung kann zusätzlich zur oder unabhängig von der Offenlegung notwendig sein.

Danke, wenn Du Offenlegung und/oder Benutzerverifizierung zeitnah vornimmst. Falls das Deiner Meinung für Dich nicht zutrifft, solltest Du das zur Vermeidung von Missverständnissen nachfolgend begründen. Wird gar nicht reagiert, kann dies gemäß Nutzungsbedingungen auch zu einer Sperre führen.

Du solltest Dich mit den Regeln für enzyklopädische Artikel vertraut machen und eine Verbesserung vornehmen, wenn dies angemerkt wurde. Offenlegung oder Benutzerverifizierung entbinden nicht davon, die Qualitätsmängel zu beheben.

Falls ein Artikel insgesamt als problematisch angesehen wird:

Falls Probleme mit der „Perspektive“ gesehen werden, aus welcher der Artikel geschrieben wurde (auch bei sogenannter „Selbstdarstellung“):

Falls ein fehlender enzyklopädischer Stil bemängelt wurde:

Nicht alles dieses allgemeinen Textes muss für Dich zutreffen, für unzutreffende Teile bitten wir um Entschuldigung. Bitte lösche diesen Text nicht, bis die Fragen geklärt sind. Falls unklar bliebe, was in Deinem Fall gemeint ist, frage bitte beim unterzeichnenden Benutzer nach.

Bitte vergiss nicht, Deine Antworten zu signieren: Klicke auf das Icon Signatur und Zeitstempel (beim Editieren oben) oder setze --~~~~ ans Ende deines Beitrags.


Mit freundlichen Grüßen, --Mike Gimmerthal (Diskussion) 18:16, 15. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Hallo @M. Gimmerthal,
vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Artikel.
Könntest du mir bitte genau die Stellen im Text nennen, die aus Deiner Sicht
a) werblichen Charakter haben und
b) nicht ausreichend mit Quellen hinterlegt sind?
Dann überprüfe ich den Text gerne nochmal und überarbeite ihn entsprechend.
Bzgl. der Benutzerverifizierung: diese wollte ich vornehmen lassen - wenn ich es in der Beschreibung richtig verstehe, funktioniert das mit meiner E-Mail Adresse aber gar nicht: " Adressen von Freemailern oder Providern wie gmail.com, t-online.de oder bluewin.ch sind ungeeignet"
Um auf die dahinterstehende Frage einzugehen: ich arbeite bei keiner PR Agentur oder ähnlichem, die diesen Text im Auftrag erstellt hat.
Viele Grüße --Tante Elsa (Diskussion) 09:21, 17. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Moin Tante Elsa,
der ganze Text war sprachlich werblich - nun etwas wikifiziert - und der Abschnitt "Ausbildung" ist auskommentiert, weil es wie Azubiwerbung klingt.
Aus meiner Sicht ist aber das größte Problem das Fehlen von externen Quellen. Der ganze Artikel bezieht sich fast ausschließlich auf eigene Veröffentlichungen der Firma. Das ist für ein Lexikon immer nicht so prickelnd.
Falls du für deine Arbeit an dem Artikel nicht bezahlt wirst UND auch in keinem Arbeitsverhältnis zu Keasler stehst (auch das wäre Schreiben im Auftrag) kannst du den obigen Absatz ignorieren.
Liebe Grüße --Mike Gimmerthal (Diskussion) 09:34, 17. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Hallo @M. Gimmerthal,
vielen Dank für den Hinweis. Schau mal bitte, ich habe einige Quellen abgeändert.
Der Text wurde zwischenzeitlich von einigen Reviewern abgeändert. Passt das so?
Viele Grüße --Tante Elsa (Diskussion) 10:56, 17. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Sieht gut aus. Baustein entfernt. Danke --Mike Gimmerthal (Diskussion) 14:39, 17. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Dankeschön.
Wenn noch weitere Themen sind, bitte gerne melden :-)
--Tante Elsa (Diskussion) 08:50, 18. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Wenn du "Ausbildung" noch extern belegen kannst, kann man den Abschnitt auch wieder rein nehmen. --Mike Gimmerthal (Diskussion) 09:24, 18. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Administrative Nachfrage: Hast du diesen Artikel gegen Bezahlung (oder sonstige Gegenleistung) erstellt, z.B. als Mitarbeiterin des Unternehmens oder als Freelancerin, liegt sonst irgendwie ein Interessenkonflikt vor oder war das tatsächlich eine Bearbeitung in deiner ehrenamtlichen Freizeit? --Johannnes89 (Diskussion) 17:54, 30. Jun. 2022 (CEST)Beantworten