Benutzer Diskussion:Tkarcher/Ideen für den Einstieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was es schon gibt[Quelltext bearbeiten]

aus Wikipedia:Beteiligen:


Mitmachen bei Wikipedia

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen ersten Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können. Je nach Kenntnissen, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Zeit kann man sich auf vielfältige Weise beteiligen:

Artikel erweitern (siehe auch Liste besonders kurzer Artikel)
Qualitätsmängel beseitigen (einen zufälligen Wartungs-Artikel öffnen)
   Rechtschreibfehler korrigieren (siehe auch Liste von häufigen Tippfehlern)
ganz neue Artikel anlegen (siehe auch Infos über gute Artikel und Artikelwünsche)
auf den Diskussionsseiten Möglichkeiten zur Verbesserung eines Artikels besprechen
über Bewertungsbausteine auf schwere Mängel hinweisen (siehe auch Wikipedia-Qualitätssicherung)
sich in Redaktionen zu seinem Fachgebiet beteiligen (siehe auch WikiProjekte)
Artikel mit passenden Bildern erweitern (siehe auch Infos über die Illustration)

Je mehr man schreiben möchte, desto ratsamer ist es, sich mit den Richtlinien von Wikipedia vertraut zu machen. Im Zweifelsfall kann man einfach nachfragen (siehe auch Wikipedia:Anfragen), Experimente auf der Spielwiese durchführen oder sich über das Mentorenprogramm helfen lassen. Solltest du neu hier sein, hilft dir die Seite Wikipedia:Starthilfe weiter.


Folgt im Ansatz auch deiner Idee, ist aber etwas theoretisch und vielleicht schon viel zu umfassend. --Lars (User:Albinfo) 10:34, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lies Nachrichten und arbeite sie in Artikel ein[Quelltext bearbeiten]

Grade den Bereich halte ich für den Einstieg für äußerst problematisch. Oftmals (kurzfristige) Honeypots, Editwars bzw. hektisches Revertieren, Bearbeitungskonflikte, jeder weiss was besser, ausufernde Diskussionen etc. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:35, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das ist sicher richtig, wenn es um kontroverse oder besonders populäre Themen geht (Rechtspopulismus, Flüchtlingspolitik, Promi-News, ...) Aber mit Themen aus dem Lokalteil der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen oder dem Sportteil der Dagens Nyheter bin ich noch nie in irgendwelche Konflikte geraten. Trotzdem du hast Recht: Wahrscheinlich sollte man diese Gefahr, und wie man mit ihr umgeht, deutlicher beschreiben... --Tkarcher (Diskussion) 13:22, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]