Benutzer Diskussion:Tsor/Archiv/2011/Dez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Tsor! Ich habe den Tatbestand der Urheberrechtsverletzung an Achim Fries et al.: 850 Jahre Wolfersweiler mit negativem Ergebnis überprüft. Wenn kein Urheberrechtsverstoß vorliegt oder ausgemacht werden kann, sollte der Baustein aus dem Artikel entfernt werden. Dem Inhalt des Buches zufolge, kann man es als Literaturangabe in den Artikel kritzeln (hab ich gerade gemacht). -- Schöne Grüße, Doc Taxon @ Discussion 14:24, 2. Dez. 2011 (CET)

Vielen Dank, Doc Taxon, für Deine Hilfe, Gruß --tsor 14:48, 2. Dez. 2011 (CET)

Tennis und Golf

Hallo Tsor! Keine Angst, Deine Anfrage auf WP:BIBA wegen der Zeitschrift habe ich nicht vergessen. Gerade der Jahrgang 1931 braucht ewig, bis er komplett da ist. Aus unbekanntem Grund kann ich da nur Kopien anfertigen lassen. Die Jahrgänge 1930 und 1932 sollen jetzt mittlerweile auch vorliegen, aber nur Lesesaalnutzung. Die Kopien daraus werde ich in den nächsten Tagen auch haben. Also, noch etwas Geduld. Schönen Abend noch, Doc Taxon @ Discussion 15:44, 7. Dez. 2011 (CET)

Hi Doc Taxon, es eilt wirklich nicht. Zumal ich glaube, dass das doch recht aufwendig ist. Schon mal vielen Dank für Deine Mühen. Gruß --tsor 16:32, 7. Dez. 2011 (CET)

Hi nochmal! Schau Dir mal unseren Artikel an und vergleiche ihn mit http://www.opedcurlingtrophy.ch/index.php?Regeln . Liegt hier URV vor? Wer hat von wem abgeschrieben? Was ist zu unternehmen? Grüße, Doc Taxon @ Discussion 17:58, 7. Dez. 2011 (CET)

Hallo Doc Taxon, ich denke daß es sich um eine umgekehrte URV handelt:
  • Der entsprechende Text wurde in unserem Artikel am 27. Februar 2006 eingefügt [1] (suche einfach nach "Fundamental wichtig ist das")
  • Das Internetarchiv kennt von der Domäne opedcurlingtrophy.ch nur Seiten ab dem Jahr 2009 [2]
  • leider schweigt sich dnsstuff.com darüber aus, wann die Domäne angelegt wurde [3]
Wir müssen daher dem Webarchiv vertrauen, wonach der Text bei uns viel früher stand, weshalb ich eine umgekehrte URV vermute.
Was ist zu unternehmen: Du kannst das auf Wikipedia:Weiternutzung/Mängel eintragen, zudem kannst Du per mail den Seitenbetreiber freundlich auf die nicht-lizenzkonforme Nutzung unserer Inhalte hinweisen und darum bitten, den Lizenzhinweis auf seiner Seite anzubringen. Siehe dazu Wikipedia:Weiternutzung, insbesondere den Abschnitt "Weiternutzung von Text".
Gruß --tsor 18:32, 7. Dez. 2011 (CET)
Ich denke, es handelt sich um Mehrfachnutzung, oder? Was wird es bringen, die Seite auf Wikipedia:Weiternutzung/Mängel darunter einzutragen? -- Doc Taxon @ Discussion 18:53, 7. Dez. 2011 (CET)
Am erfolgreichsten ist manchmal (!) eine freundliche mail. Auf der Webseite gibt es ein Kontaktformular. Ein Impressum kann ich nicht entdecken. Ansonsten haben nur die Autoren eine rechtliche Handhabe, hier also evtl. Benutzer:Don Serapio. Der ist allerdings inaktiv und nicht per mail kontaktierbar. - Ich sende Dir mal eine mail. --tsor 19:44, 7. Dez. 2011 (CET)

SP Markus R Schmidt

Lieber Tsor, Du hast heute um 09:24 Uhr die SP Benutzer Markus R Schmidt mit den Worten Sperre ist seit gestern abgelaufen, Benutzer editiert auch wieder. Daher hier erledigt. geschlossen. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die SP seit heute Nacht eine neue Dimension bekommen hat, wonach selbst abgelaufene Sperren im Bereich von 30 Minuten sperrgeprüft und korrigiert werden; dies auch durch den Administrator, der die Sperre ausgesprochen hat. Mehr dazu siehe unter dem Permalink Benutzer:ca$e (SG-A) (erl.) sowie unter [4] und [5]. Durch dieses Präjudizurteil ist auch das Intro von SP#Prüfung von Benutzersperren – „…Die Entscheidung eines Administrators und die damit verbundene, noch bestehende Sperre kann hier einer zielorientierten Überprüfung durch andere Administratoren unterzogen werden…“ – schnellstens abzuändern. Weitere Auskünfte dazu wird Dir gerne Dein Adminkollege Toter Alter Mann erteilen. – Mit der Bitte um Kenntnisnahme und freundlichen Grüßen Steindy 10:09, 11. Dez. 2011 (CET)

Unfug. Wo ist der Konsens? --tsor 10:20, 11. Dez. 2011 (CET)
PS: Es gibt halt immer wieder Leute, die lieber den Metabereich aufblähen möchten, nur um möglichst keine Artikel zu schreiben. Beispiel --tsor 10:23, 11. Dez. 2011 (CET)
Wobei Du bei mir an den Falschen geraten bist! Also halte gefälligst Deine Finger schön still, ehe ich in Deiner Unterstellung einen PA sehe.
Das Problem ist vielmehr, dass wir sooo viele gute Admins haben, die im Regelwerk absolut firm sind und immer alle Buntzer gleich behandeln. Siehe dazu auch BSV Widescreen oder BSV TJ.MD. Es ist daher umso wichtiger, dass man sich als dummes Fußvolk auch um den Meta-Kram kümmert, selbst wenn darunter die Artikelarbeit leidet. Sonst noch Fragen? --Steindy 10:44, 11. Dez. 2011 (CET)
Nein, ich habe keine Fragen mehr. --tsor 10:56, 11. Dez. 2011 (CET)
Na dann noch einen schönen dritten Advent! – Gruß Steindy 11:00, 11. Dez. 2011 (CET)
Das wünsche ich Dir auch, Steindy. Meine Anmerkungen sind nicht so grob gemeint wie sie vielleicht klingen, nichts für ungut. Gruß --tsor 11:37, 11. Dez. 2011 (CET)
Kein Problem Tsor, ich habe es auch nicht so empfunden und wer austeilt, der sollte auch einstecken können; ich war ja (10:44 Uhr) auch nicht zart besaitet ;-) – Nochmals l.G.

Editier- und Verschiebeverhalten: Germanische Seherinnen

Hallo Tsor!

Hier mal eine Anfrage, die nicht wirklich in Dein Fachgebiet paßt, für die ich aber bislang weder vom Wikipedia Support noch einem angeschriebenen Admin eine Antwort bekam:

Der von mir begonnene Artikel zum Thema Schicksalsfrauen (nun entsprechend passenderem "Lemma" Germanische Seherinnen (vgl. Versionsgeschichte)) wurde mehrfach vom Benutzer Andreas Leischner verändert, verschoben und zusammengekürzt. Gerade die letzte von mir erstellte Version dürfte den Ansprüchen von Wikipedia durchaus genügen und die Bemerkungen von Herrn Leischner über dessen Qualität sind kaum nachvollziehbar, ebenso die Rücksetzung zu einem weniger umfangreichen, gekürzten "Platzhalter" (siehe aktuelle Version). An einer sachlichen Diskussion (s.d.) ist Herrn Leischner augenscheinlich nicht gelegen, geht er doch weder auf die veränderten Texte an sich ein, noch zeigt er m.E. den nötigen Respekt gegenüber der Arbeit anderer. Da mir derlei Verhalten auf Wikipedia noch nicht vorgekommen ist, würde ich gerne wissen wollen, wie man sich hier verhalten soll.

Mit freundlichem Gruß,

-- Ynnis 12:42, 18. Dez. 2011 (CET)

Hallo Ynnis, es eht mich, daß Du bei mir anfragst. Aber meine Antworten können naturgemäß nur sehr laienhaft ausfallen, da das ja nicht wirklich in [D]mein Fachgebiet paßt. Als LAie finde ich Deine Ergänzungen recht informativ und lesenswert. Im Abschnitt "Seherinnen und Walküren - die nordische Sagaliteratur" sollte noch die eine oder andere Quelle eingefügt werden.
Prinzipiell sollten diese inhaltlichen Fragen auf der Disk.seite des Artikels Punkt für Punkt konkret besprochen werden. Helfen könnte auch das Portal:Mythologie, oder noch ein heißer Tipp: Frag doch mal bei Henriette nach. Das sind wohl die besten Anlaufstellen. Gruß und schönen Sonntag noch --tsor 14:50, 18. Dez. 2011 (CET)
Besten Dank für die Info, werde mich mal an Henriette wenden! -- Ynnis 00:02, 19. Dez. 2011 (CET)

Da Du als unmittelbar Beteiligter in der Diderot-Club-Debatte in Deinem Sinn gesperrt hast und zwar zum wiederholten Mal, würde ich gerne ein Adminproblem gegen Dich anstregen. Gruss, fossa net ?! 11:44, 25. Dez. 2011 (CET)

Auch ich wünsche Dir Frohe Weihnachten. --tsor 11:45, 25. Dez. 2011 (CET)
Alles klar, ich nehm das mal als „ja“ und wünsch Dir ebenfalls frohe Feiertage. Weihnachten ist ja nicht so mein Ding. Ich informier Dich nochmal, wenn ich es erstellt habe, sind ja 8 Tage Zeit oder so. fossa net ?! 11:50, 25. Dez. 2011 (CET)
Das ist sehr freundlich von Dir. Scheinst ja ein netter Mensch zu sein ;-)) --tsor 11:54, 25. Dez. 2011 (CET)

Benutzer:Hannobal

Hall Tsor. Was empfandest Du an dieser Korrektur eines Babelunfalls nicht nachvollziehbar? (Benutzer:ONaIp12 stammte anscheinend vom Label Piano 12.) --Virtualiter 19:38, 29. Dez. 2011 (CET)

Ich wurde auf den Fall durch die VM-Meldung aufmerksam und stellte folgenden Ablauf fest:
  • 18:30 Uhr: Neuanmeldung des Accounts
  • 18:32 Uhr: Kommentarloses Löschen des Abschnittes
  • 18:33 Uhr: Verwarnung auf seiner Disk.seite
  • 18:38 Uhr: Erneutes kommentarloses Löschen des Abschnittes
Auf der Disk.seite des Artikels keine Aktivitäten bzgl. dieser Löschaktion. Statt dessen hätte er den - zugegebenermassen schlecht geschriebenen - Absatz auch umformulieren können. Insofern war das Entfernen für mich nur schlecht nachvollziehbar. Gruß --tsor 19:54, 29. Dez. 2011 (CET)

Bis vor kurzem gab es einen verständlichen Absatz (wobei wohl auch K.s Zugehörigkeit zu Scientology belegt war). Piano 21 begann am 29. Aug. auf enWP, den Artikel zu Katsaris aufzubessern.

Angesichts dieser Beseitigung eines Babelunfalls halte ich die "Verwarnung auf seiner Disk.seite" für völlig inadäquat. --Virtualiter 20:20, 29. Dez. 2011 (CET)

Einfach mal nur so ...

...und ein möglichst buntes, Neues Jahr!

... und ohne dich um etwas anzufragen oder zu bitten:

Ich wünsche dir und deinen womöglich an deiner WP-Leidenschaft leidenden Lieben ein Gutes und (bei unsereinem ja immer mehr im Fokus) Gesundes Neues Jahr! Grüße --HerrZog 13:37, 31. Dez. 2011 (CET)

Danke, HerrZog, das wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen auch. Mit den "leidenden Lieben" triffst Du den Nagel auf den Kopf. Meine bessere Hälfte kritisiert die "Zeitverschwendung mit dieser Videopedia"[sic!], andrerseits hält sie mich von umfangreicherer Mitarbeit durch ABM-Maßnahmen wie Staubsaugen, Müll runtertragen, Einkaufen ... ab. Das Leben ist ein fortwährender Kampf ;-)) Gruß --tsor 14:14, 31. Dez. 2011 (CET)
Ui, tut ja richtig gut zu erfahren, dass andere auch unter ihren lieben, leidenden Angehörigen zu leiden haben. Ich kriege das auch regelmäßig zu spüren :-DD
Trotzdem auch von mir für Dich und Deine Angehörigen ganz offiziell ;-) einen guten Rutsch ins Neue Wiki-Jahr! Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 15:36, 31. Dez. 2011 (CET)
Danke, danke, auch Dir und Deinen Lieben alles Gute in 2012. Tut richtig gut, hier mal ein paar nette Worte zu lesen ;-)) Gruß --tsor 16:07, 31. Dez. 2011 (CET)
+1--Messina