Benutzer Diskussion:Yacine.azzouz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Yacine.azzouz, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Karl-Heinz (Diskussion) 07:17, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Hallo Yacine.azzouz!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel FA_Raetia habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, WB Looking at things 13:42, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag

Der Eintrag ist bestimmt nicht irrelevant! Im Gegenteil! Ich wäre froh, wenn jede Mannschaft des NF-Boards (inkl. des NFB selber) einen Wiki-Eintrag hätten und dies in ansprechender Qualität.

Die mangelnde Qualität hängt damit zusammen, dass ich das zum ersten mal mache.

Sie wollen ja auch nicht den DFB aus Wikipedia löschen? Gut, die sind grösser, aber im Grunde handelt es sich um einen Sportverband, welcher eine Auswahl betreut.

Mit besten Grüssen

Der DFB hat mehr als nur eine Hobbymannschaft. WB Looking at things 10:21, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, es ist ja nur ein Verband, der aus bestehenden rätischen Mannschaften innerhalb des Spielbetriebes des SFV, des DFB , des ÖFB und des FIGC Spieler nomminiert für die Nationalmannschaft, welche Mitglied ist des NF-Board (siehe hier: http://fedefutbol.net/) und internationale Länderspiele absolviert. Dass der DFB grösser ist ist mir klar. Aber Sie streichen ja auch nicht die Nationalmannschaft von Liechtenstein, oder? Die haben auch keine eigene Liga, sondern "nur" eine Nationalmannschaft.

Hier geht es auch nicht um die Schweizer Nationalmannschaft. Sie verwechseln da etwas. WB Looking at things 11:16, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, entschudligen Sie, wenn ich das so sagen muss, Sie verstehen nicht. Die FA Raetia ist der Verband, welcher die rätische Nationalmannschaft stellt. Die Spieler dazu rekrutieren sich aus Spielern, welche in diversen Ligen spielen (Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien - das ganze historische rätische Gebiet). Der Verband hat nur die Aufgabe diese Nationalmannschaft zu stellen und nicht einen eigenen Liga-Betrieb zu bewerkstelligen.

Seit wann ist "Rätien" ein Staat und kann eine ernst zu nehmende Nationalmannschaft haben? Das ganze ist eine - in meinen Augen - arg abseitige Veranstaltung. Das zeigt schon dieser abstruse "Weltverband" mit "nationalmanschaften" nicht existierender Staaten. Und auch Liechtenstein ist ein Staat - das nur so nebenbei. WB Looking at things 11:37, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Muss ich mit Ihnen bei Adam und Eva beginnen und ausdiskutieren was eine Nation ist? Dass Schottland und England eine Fussballnationalmannschaft stellen und keine Staaten sind, ist ihnen bekannt, oder? Gut. Und wenn Sie FA Rätia mit Ihrer Logik löschen wollen, dan konsequenterweise bitte auch jene der Katalanen, die von Padanien, die Basken, etc. Und das wäre dann nur der Anfang. Sie können dann auch weiter zur FIFA und beantragen, dass z.B. Hong Kong aus der FIFA ausgeschlossen wird, ebenso wie die bereits genannten Beispiele England, Schottland sowie Wales, Nordirland, usw. Aber die Diskussion geht in eine völlig falsche Richtung. Denn es ist völlig egal, ob Sie als Privatperson einverstanden sind, ob es jetzt einen solchen Weltverband gibt, etc. Es geht darum, dass das enzyklopädische Relevanz hat - und das hat es m.M. Und PS: Abgesehen davon gehts nicht darum, ob die Nationalmannschaft sportlich ernst zu nehmen ist und mit von mir aus der Deutschen Nationalmannschaft zu vergleichen ist. Dann könnten Sie wieder verschiedene Gurkentruppen wie die Nationalmannschaft von San Marino löschen...

Das mit Schlotterland et al ist eher historisch bedingt. Aber hier ist wahrlich der falsche Ort für Ihre Argumente. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an der Diskussion Wikipedia:Löschkandidaten/12._April_2012#FA_Raetia beteiligen und dort Ihre Beiträge mit ~~~~ signieren. Das erleichterte es doch sehr das Thema zentral und geordnet zu besprechen. Und nun: schönes Wochenende. WB Looking at things 12:06, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

FA Raetia gelöscht - wie gehts weiter[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Artikel zu FA ist nun leider doch gelöscht worden. Was aber weder heißt. daß er verloren ist noch daß das dauerhaft so bleiben muß.

Zu Punkt eins: der Artikel findet sich im Vereins-Wiki und kann dort auch weiter bearbeitet und ergänzt werden und zwar hier. Dort gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie in der Wikipedia auch. Ich würde also empfehlen, von der Website der FA nicht mehr auf den Wikipedia-, sondern auf den Vereinswikibeitrag zu verlinken und ihn dort auch weiter zu bearbeiten. Bei Bedarf kann er von dort auch wieder in die Wikipedia zurückgeholt werden.

Zu Punkt zwei: es gibt die Möglichkeit, die sogenannte Löschprüfung anzurufen. Halte ich aber im Moment für wenig sinnvoll, denn letzlich gelten dort die gleichen Argumente wie beim ersten Löschverfahren auch, heißt, das geht vermutlich auch genauso aus. Der Artikel steht halt, was die Relevanz betrifft, derzeit schon auf etwas wackligen Beinen.

Ich würde daher folgendes vorschlagen: man behält ihn im Vereinswiki, mal mindestens, bis der VIVA-Cup erfolgreich absolviert wurde. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch ein paar mehr Presseberichte. Außerdem sollte der Artikel ergänzt werden um ein paar Dinge, mit denen sowohl die Bedeutung als auch die Tatsache, daß es sich um einen Verband handelt, hervorgehoben werden sollte. Ich denke da an folgende Aspekte:

  • Wer ist Mitglied im Verein? Sind es andere Vereine oder sonstige juristische Personen (was für einen Verband spräche) oder sind es Einzelpersonen?
  • Gibt es irgendwelche Äußerungen zur FA von Seiten der Politik/der Verwaltung des Kantons? Heißt: Wohlwollende Äußerungen zur FA als Botschafter Graubündens in der Welt, Zuschüsse zur Nachwuchsförderung, Anfragen im Kantonsparlament oder ähnliches.
  • Wie steht der Bündner Fußballverband zu der ganzen Sache? Der Regionalverband des Firmensportverbandes - einige der Nationalspielern sind, wie ich gesehen habe, dort aktiv? Sowohl Anerkennung/Wohlwollen/Unterstützung als auch Ablehnung/Abgrenzung (im Sinne von "entweder bei uns oder bei denen") können auf die Relevanz hinweisen. Nebenbei: Sehe ich das richtig, daß der Begriff "Raetia" gewählt wurde, damit es keine Namensstreitigkeiten mit dem offiziellen Verband gibt?
  • Teilnahme am schweizerischen Ligabetrieb ist ja nicht vorgesehen. Ist angedacht, einen eigenständigen Betrieb zu organisieren? Ich weiß nicht, wie es in Graubünden aussieht, aber anderen Ortes gibt es Freizeitmannschaften, die auch einen Ligabetrieb unabhängig von den regulären Strukturen aufziehen.
  • Ich hielte es für hilfreich, wenn es Artikel zu ähnlichen Strukturen in der Schweiz gäbe, auf die man ggf. verweisen könnte. So gibt es weder einen Artikel zum Schweizerischen Firmensportverband noch zu den Regionalgliederungen des SFV. Für Deutschland gibt es so etwas natürlich, siehe Deutscher Betriebssportverband, Badischer Fußballverband. Da müßte aber oben angefangen werden, ein Artikel zum Bündner Fußballverband würde wohl wieder rausfliegen, solange nicht die Artikel zu den Regionalverbänden, hier zum Ostschweizer Fußballverband, abgearbeitet sind.

Das muß natürlich auch alles bequellt werden, heißt: nicht einfach so reinschreiben, sondern als Belege zusätzlich auf der Website der FA oder mit Verweis auf sonstige Dokumente, Presseartikel usw.

So, das ist das, was mir auf Anhieb so einfällt. Falls noch was dazu kommt dann trage ich es hier nach. Bitte hier auch um Antwort, ich habe die Seite auf meiner Beobachtungsliste.

Zur Frage des Signierens: Oberhalb des Bearbeitungskastens sind ein paar Symbole. Eines davon zeigt einen Buchstaben und einen Stift: Unterschrift. Drückt man da drauf, während der Bearbeitungskasten geöffnet ist, so wird an der Stelle, an der der Cursor im Moment steht, eine Zeichenfolge (zwei Striche, vier Tilden) eingefügt, welche beim Abspeichern (und auch schon bei der Vorschau) automatisch die Signatur mit Datumsstempel erzeugt.

Falls noch Fragen sind oder wenn ich sonst irgendwie behilflich sein kann, gerne hier oder auf meiner eigenen Diskussionsseite. Beste Grüße vom Hunsrück. (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:10, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe zum Artikel. Als erstes schnell: Ist es möglich die letzte Version ins Vereinswiki zu übertragen? Die jetzige Version im Vereinswiki, ist ziemlich am Anfang der Siskussion entstanden und entsprechend schlecht. Zu den Voten von Exponenten. Natürlich kann ich wohlwollende Zitate einflechten, aber das sieht dann ja auch komisch aus im Texct, wenn da steht, dass der und der Politiker und die und die Firma uns toll findet. Da sehe ich noch nicht so genau, wie man das in den Text einbringen könnte. Eine Teilnahme mit der Nationalmannschaft am Ligabetrieb ist nicht vorgesehen aus logischen Gründen. Die Vereine haben uns z.T. die Spieler nicht freigestellt, weil die Meisterschaft über die WM in Kurdistan hinaus läuft (und das Projekt zugegebenermassen und im wörtlichen Sinne "phantasitsch" klingt).

Ein Meisterschaftsbetrieb in Turniermodus (analog Grönland) wurde angedacht, ist vor der WM jedoch nnoch nicht spruchreif.

Der Name "Raetia" wurde gewählt, weil es als historisches, unabhängiges Gebilde bestand hatte, bis ein Teil davon als heutiges Graubünden (GR) in die damals Helvetische Republik eingegliedert wurde. Untertanengebiete wurden dabei anderen Nationalstaaten zugeschanzt. Demzufolge ist GR nur eine kastrierte Form Raetiens, historisch schon immer "nur" ein Kanton gewesen und somit fern jeden Anspruches eine Nationalmannschaft zu stellen. Die FA Raetia nomminiert Spieler aus dem ganzen rätischen Raum sowie solche mit direkten Wurzeln aus dessen Gebiet. Das bedeutet auch deutsche, österreichische und italienische Gebiete sind davon nicht ausgenommen. Zudem werden die rätischen Farben, eine rätische Hymne und Flagge genutzt (dies alles in Absprache mit dem rätischen Museum in Chur). --Yacine.azzouz (Diskussion) 15:29, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzugsgebiet der FAR?
So, ich habe es per Hand übertragen. War sehr überschaubar, Tabelle zu den Länderspielen und etwas im Text. Ich steh da jetzt halt als Autor der Änderungen drin, läßt sich aber bei Bedarf noch dort in der Diskussion erläutern. Die Infobox ist ohnehin die falsche, denn die FA Raetia ist ja ein Verband. Die richtige wäre diese hier, siehe z.B. den Grönländischen Verband. Ich werde das demnächst mal anpassen, aber auch schauen, daß die Nationalmannschaft und ihre Trikots im Artikel ausreichend gewürdigt werden. Für einen eigenen Artikel über die Mannschaft ist es definitiv noch zu früh.
Das ganze liegt aber jetzt, zusätzlich zum Vereins-Wiki, im Marjorie-Wiki und dort auch in der aktuellsten Version. Das ist ein spezielles Wiki für Artikel, die noch nicht reif für die Wikipedia sind, der Artikel ist hier zu finden. Ich würde vorschlagen, daß das zumindest dort aktuell gehalten wird und auch von der Website dorthin verlinkt wird. Daß ihr euch im Moment hauptsächlich mit der WM beschäftigt ist logisch. Aber, wie gesagt, ein eigener Spielbetrieb wäre nicht schlecht.
Was die Fläche betrifft: im wesentlichen ist es ja schon Graubünden, zumindest im Sinne der Drei Bünde. Dazu etwas Italien und ein Fitzelchen Österreich, wobei ich nicht einzuschätzen vermag, in wie weit man sich dort mit Raetien identifiziert. Ich denke, auf die ehemalige römische Provinz zurückzugreifen, um noch ein Stück Deutschland mit rein zu kriegen, wäre zu weit gegriffen.
So, ich muß jetzt leider weg. Wir bleiben in Kontakt. Liebe Grüße, Götz -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:21, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt sogar einen FC Raetia Bludenz in Österreich - also die sind sich dessen bewusst. Und das Veltlin war Untertanengebiet... Weiss nicht wie lustig die das finden... :-) --Yacine.azzouz (Diskussion) 19:57, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Ich hoffe, dass wir endlich die gewünschte Relevanz erreicht haben: www.faraetia.ch www.facebook.com/faraetia www.youtube.com/faraetia http://www.20min.ch/sport/fussball/story/-Das-Swat-Team-auf-der-Tribuene-war-belustigend--27197631 http://www.suedostschweiz.ch/community/blogs/die-finale-bilanz http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Schweizer-Kicker-kaempften-im-Irak-22206569 http://www.joiz.ch/videos/watch?bclid=1675101210001&bctid=1677024604001 http://www.suedostschweiz.ch/multimedia/video/tso-news-vom-06062012 (ab 09:15) http://marjorie-wiki.de/wiki/FA_Raetia http://www.punktmagazin.ch/genussliches/lieber-welt-als-schweizermeister/ http://php.blick.ch/baa_epaper/2012-06-06_zh.pdf (seite 2 unten) www.roonba.com etc. Falls nein: was fehlt denn noch? --Yacine.azzouz (Diskussion) 17:56, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

FA RAETIA jetzt relevant?[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag

Ich hoffe, dass wir endlich die gewünschte Relevanz erreicht haben:

www.faraetia.ch www.facebook.com/faraetia www.youtube.com/faraetia http://www.20min.ch/sport/fussball/story/-Das-Swat-Team-auf-der-Tribuene-war-belustigend--27197631 http://www.suedostschweiz.ch/community/blogs/die-finale-bilanz http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Schweizer-Kicker-kaempften-im-Irak-22206569 http://www.joiz.ch/videos/watch?bclid=1675101210001&bctid=1677024604001 http://www.suedostschweiz.ch/multimedia/video/tso-news-vom-06062012 (ab 09:15) http://marjorie-wiki.de/wiki/FA_Raetia http://www.punktmagazin.ch/genussliches/lieber-welt-als-schweizermeister/ http://php.blick.ch/baa_epaper/2012-06-06_zh.pdf (seite 2 unten) www.roonba.com etc.

Falls nein: was fehlt denn noch?

Mit den besten Grüssen --Yacine.azzouz (Diskussion) 13:28, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falls du meinst, dein Artikel FA Raetia sei inzwischen relevant, musst du eine Neuanlage auf WP:LP beantragen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 18:18, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]