Benutzerin:Bunnyfrosch/Vertrauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


UserIconTrust.svg

Diese Seite dient dazu, versuchsweise ein Vertrauensnetz (Web of Trust) aufzubauen, um Benutzer besser einschätzen zu können.

Was heißt „Vertrauen“? Vertrauen in der Wikipedia hat nichts mit Vertrauen im Sinne des herkömmlichen Web of Trust zu tun, das heißt, man bestätigt keine Identitäten, sondern es geht lediglich darum, zu dokumentieren, welchen Leuten man einen seriösen Umgang mit der Wikipedia zutraut. Vorangegangene Erfahrungen in der Wikipedia, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen.

Allerdings ist Vertrauen in diesem Sinne nicht mit persönlicher Sympathie gleichzusetzen und sollte auch nicht damit verwechselt werden. Denk also bitte immer daran: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das also weder, dass man dir nicht vertraut, noch gar, dass man dir misstraut.

Diese Liste muss von Hand gepflegt werden, und dafür hat nicht jeder tagtäglich Zeit. Halte also eine Vertrauensliste, auf die du triffst, weder für vollständig noch für abgeschlossen.

Mach mit und lege deine eigene Vertrauensliste an. Erstelle eine Benutzer-Unterseite und füge diesen Text dort mit {{Vertrauensnetz}} ein oder klicke einfach hier. Smile.png

Per Links auf diese Seite kannst du sehen, wer dir vertraut.

Bearbeiten Diesen Benutzern vertraue ich


Zu dieser Seite

das vertrauensnetz sei tot, so heißt es. als moderne alternative wird gerne Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften genannt, doch nicht jeder möchte sich selbst und freiwillig aus der kuschelischen Wikipedia:Anonymität erheben, sondern wuselt lieber weiter im verborgenen. irgendwann werde ich mir sicherlich noch eine bewertungsseite wie diese Benutzer:Bunnyfrosch/Bewertung zulegen, die dann blau und nicht rot wäre. das alternative projekt der Wikipedia:Benutzerevaluation scheint mir ebenfall ungeeignet, in seiner derzeitigen form, wikipediamitarbeit objektiv zu bewerten.

jemandem zu vertrauen, dem man nicht kennt, ist zumeist unklug, diese seite ist mehr eine auflistung von personen die mir durch verschiedene dinge die sie getan oder gesagt haben positiv aufgefallen sind. wenn ich jemanden aus dieser liste persönlich kennen sollte und ihm/ihr vertraue, würde ich das nicht extra aufführen, sondern durch mein verhalten deutlich machen.

Allgemein

Whatever