Benutzerin:Lt.Cmdr. Jadzia Dax/Meine Heimat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
– in Erstellung –

Wie auf der Hauptseite angekündigt, hier [künftig] Details zur geschichtlichen Entwicklung sowie zu dem in meiner mittelhessischen Heimat angestammten Dialekt. Die Infos werden hauptsächlich auf den entsprechenden Wikiartikeln beruhen [Linksammlungen (insb. als Gedächtnisstütze für mich) s. u.]; irgendwann werde ich auch noch mal speziell die externen Quellen zusammentragen und insbesondere die Artikel Fronhausen und Oberwalgern um (mehr) Geschichte ergänzen. Aber bis es soweit mal ist …: ☺

Geschichte: von den Chatten über die Franken bis zu den Preußen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landgrafschaft Hessen um 1450; Oberhessen liegt hier […]
Kurhessen 1815–1866/68
Lage der preußischen Provinz Hessen-Nassau (1905)
Lage der Großgemeinde Fronhausen im heutigen Landkreis MR-BID

Linksammlung (v.o.n.u. grob chronologisch, von später nach früher bzw. allgemein nach speziell):

Politisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anm.: Das Kurfürstentum Hessen wurde bereits 1866 von Preußen annektiert, die in diesem Zuge erfolgte Verwaltungsreform trat endgültig jedoch erst 1868 in Kraft; daher die Überschneidung der Punkte „Königreich Preußen“ und „Kurfürstentum Hessen“.

Landschaftlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naturräumlich

→ Blatt 125 Marburg (PDF)

Der angestammte Dialekt: das mittelhessische Platt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa ⅔ – rein auf die Quadratkilometer bezogen – des in Hessen gesprochenen Dialekts hat mindestens phonologisch so mal rein gar nix mit dem zu tun hat, was die Nation für Hessisch hält (→ „Fernsehhessisch“)! 😤

Linksammlung (v.o.n.u. von speziell zu allgemein):

Und dann war da noch das Nordlicht :)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]