Benutzerin:Maimaid/Cantus Novus Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Du darfst diese Seite editieren!
Ja, wirklich. Es ist schön, wenn jemand vorbeikommt und Fehler oder Links korrigiert und diese Seite verbessert. Sollten deine Änderungen aber der Inhaberin dieser Benutzerseite nicht gefallen, sei bitte nicht traurig oder verärgert, wenn sie rückgängig gemacht werden.
Wikipedia ist ein Wiki, sei mutig!
Cantus Novus Ulm
Sitz: Ulm / Deutschland
Gründung: 1995
Gattung: Frauenkammerchor
Gründer: Helmut Steger
Leitung: Helmut Steger
Stimmen: ca. 20-40; projektabhängig (???)
Website: http://www.cantusnovus.de

Der Cantus Novus Ulm ist ein Frauenkammerchor in Ulm, der seit seiner Gründung im Jahr 1995 von Helmut Steger geleitet wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chor Cantus Novus Ulm wurde im Jahr 1995 von Helmut Steger, dem langjährigen Leiter des Ulmer Kinder- und JugendchoresUlmer Spatzen“ gegründet. Anlass hierfür war der Wunsch ehemaliger Sängerinnen des Jugendchores, die nach ihrem altersbedingten Ausscheiden weiterhin mit Helmut Steger singen wollten. Bis heute sind die meisten Sängerinnen von Cantus Novus „flügge gewordene“ Ulmer Spatzen. Sie und auch der im Raum Heidelberg lebende Chorleiter Helmut Steger reisen zu den Chorproben regelmäßig aus ihren weit verstreuten Wohnworten nach Ulm.

Im Jahr 1996 gab der neue Frauenkammerchor sein erstes Konzert im Ulmer Münster. Konzerte des Chores fanden außer im Ulmer Münster anfangs überwiegend in den Ulmer Kirchen St. Georg und St. Elisabeth sowie im Haus der Begegnung statt. Mit steigendem Bekanntheitsgrad wurde der Aktionsradius auf die Region und das Bundesland Baden-Württemberg ausgedehnt. Regelmäßig gibt der Chor im Rahmen der „Aktion 100.000“ Benefizkonzerte.

Der Chor unternahm zahlreiche Auslandreisen, unter anderem nach ... Cantus Novus Ulm nahm auch an nationalen und internationelen Chorwettbewerben statt und konnte dabei mehrfach erste oder zweite Plätze gewinnen.

Im Laufe des Jahres 2015 feierte Cantus Novus Ulm sein 20-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Jubiläumskonzerten.

Leitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helmut Steger ...

Repertoire[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chor Cantus Novus Ulm widmet sich vor allem anspruchsvoller .... Die künstlerische Spannbreite reicht von Werken ...

Wettbewerbe (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997 1. Preis (Kategorie Frauenchöre) beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg zum Deutschen Chorwettbewerb in Tübingen
  • 1998 2. Preis (Kategorie Frauenchöre) beim 5. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg und Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eine zeitgenössischen Werkes
  • 2001 1. Preis (Kategorie Romantik/Internationaler Chorwettbewerb „Guido d' Arezzo“ in Arezzo,Italien
  • 2002 2. Preis (Kategorie Frauenchöre) beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück und Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[[Kategorie:Kammerchor]] [[Kategorie:Chor (Baden-Württemberg)]] [[Kategorie:Kirchenchor]] [[Kategorie:Frauenchor]] [[Kategorie:Kultur (Ulm)]] [[Kategorie:Gegründet 1995]]