Benutzerin Diskussion:Genn da

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Mosmas in Abschnitt Gender-Symbol
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Genn da![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hilfe:Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Daher kannst du Enttäuschungen beim Schreiben und Bearbeiten von Artikeln vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • In Diskussionen ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu unterschreiben. Das geht einfach mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche. In Artikeln werden Beiträge allerdings nicht signiert.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Polarlys 13:55, 14. Jan. 2012 (CET).Beantworten

Ich bin die Ruhe selbst. --Genn da 13:52, 16. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Hallo Genn da,[Quelltext bearbeiten]

schon mal bei Portal:Frauen, WikiProjekt Frauen, WikiProjekt Feminismus oder bei WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen (Medizin, Wissenschaft, Literatur, Darstellenden Kunst, Musik) vorbei geschaut? Mithilfe ist immer Willkommen! Grüße --Kunani 18:27, 16. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Danke, ich werde mich dort einlesen --Genn da (Diskussion) 12:38, 4. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Gender-Symbol[Quelltext bearbeiten]

Hallo Genn da, danke für deinen sehr interessanten Ausbau des Artikels. Bevor ich deine Ergänzungen sichte, würde ich gern folgende Fragen klären. (Bei den von dir dankenswerterweise angeführten Einzelnachweisen handelt es sich ja um Literatur, und die steht mir leider nicht zur Verfügung.)

  1. Im ersten Absatz steht: „In der Gender-Forschung werden mit diesem Begriff bestimmte Personen oder Dinge bezeichnet, ...“. Werden da mit dem Begriff "Gender-Symbol" tatsächlich auch Personen bezeichnet? Wie kann eine Person ein Symbol sein? Hättest du mal ein Beispiel?
  2. Unten steht: „Gender-Symbole können nur verstanden werden, indem sie in den Kontext eines größeren Systems von Symbolen und Bedeutungen gebracht werden“. Verstehe ich richtig, dass das vor allem auf die nicht-typografischen Symbole (Beispiel Traktor) abzielt? Was genau ist damit gemeint? Ich denke, das sollte etwas ausführlicher erläutert werden.

Danke und Gruß, --Mosmas (Diskussion) 12:05, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

In der zitierten Literatur ist eine Prostituierte beispielsweise ein Symbol für eine bestimmte Art Weiblichkeit, vor allem aus der männlichen Perspektive. Der Bauer auf dem Trecker ist ein Beispiel für Männlichkeit zusammen mit der oft mit Männlichkeit assoziierten Paarung der Technikaffinität. Vielleicht schaust du mal bei Google-Books, vielleicht kannst du da die Literatur auch finden?

Das zweite Problem kann man beseitigen, indem man den Absatz weglässt, denke ich. dann ist klar, dass es immer noch um die Symbole des tgl. Lebens geht. --Genn da (Diskussion) 12:35, 6. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Das zweite Problem hast du mit der Einfügung von „in diesem Sinne“ bereits ganz wunderbar gelöst ;-) Kann nach meinem Empfinden jetzt gerne so bleiben.
In der Gender-Forschung werden mit diesem Begriff bestimmte Personen oder Dinge bezeichnet, die aus einem bestimmten Blickwinkel repräsentativ für bestimmte Aspekte eines sozialen Geschlechtes stehen.“ Hier stört mich auch die dreimalige Wiederholung von „bestimmt“. Was hältst du von dieser Formulierung: „In der Gender-Forschung können mit diesem Begriff auch Personen oder Dinge bezeichnet werden, wenn diese symbolhaft für bestimmte Aspekte eines sozialen Geschlechtes stehen.“?
Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 19:35, 14. Sep. 2012 (CEST)Beantworten
Hab's mal so gemacht. --Mosmas (Diskussion) 09:30, 18. Sep. 2012 (CEST)Beantworten