Berliner Rocksommer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Extrakonzert mit Bruce Springsteen 1988

Der Berliner Rocksommer war ein Rockfestival in Ost-Berlin von 1984 bis 1989.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1980er Jahren organisierte die FDJ zunehmend Festivals mit Rock- und anderer moderner Musik für die Jugend. So gab es das Festival des politischen Liedes (seit 1970), Rock für den Frieden (seit 1982) und den Liedersommer der FDJ (seit 1983).

Seit 1984 wurde der Berliner Rocksommer veranstaltet. Dort sollten vor allem Rockbands spielen, zunächst meist aus der DDR. Der Veranstaltungsort lag auf der Insel der Jugend in Treptow auf der Spree und war etwas abgelegen, dort gab es auch einen Jugendklub. Offizieller Veranstalter waren die FDJ und die Berliner Konzertdirektion, der maßgebliche Organisator war Detlev Haak.[1]

In den folgenden Jahren wurden mehr internationale Bands eingeladen. Zu den Höhepunkten gehörten die Konzerte mit Barclay James Harvest (1987), Paco de Lucia, Al di Meola & John McLaughlin (1987), James Brown (1988), Bruce Springsteen (1988) und Uriah Heep (1989).[2]

Nach dem Mauerfall wurde die Veranstaltungsreihe nicht weitergeführt, da sich die politischen Rahmenbedingungen grundlegend geändert hatten und es nun für jeden verschiedenste Möglichkeiten des Besuches von Rockkonzerten im Westen gab. Das Interesse an Ostrock war in dieser Zeit nur gering.

Konzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Berliner Rocksommer 1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17.–21. Juli, etwa 20.000 Besucher[3]

3. Berliner Rocksommer 1986[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15.–20. Juli, 26 Bands und Solisten, etwa 22.000 Besucher

4. Berliner Rocksommer 1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. Berliner Rocksommer 1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6. Berliner Rocksommer 1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18.–22. Juli, 15 Bands aus sechs Ländern, mit etwa 56.000 Besuchern[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berliner Zeitung, Junge Welt, Neue Zeit und weitere Zeitungen und Zeitschriften, mit Berichten von den Konzerten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Götz Hintze: Rocklexikon der DDR, 2014, Eintrag: Berliner Rocksommer. S. 41 (Im Internet leider mit irreführender Angabe einer nicht vorhandenen S. 1951)
  2. Der letzte große Rocksommer der DDR, in Berliner Kurier vom 4. Juli 2013 Text, mit Berichten und einigen Fotos
  3. ND vom 25. Juli 1985
  4. John Mc Laughlin & Paco de Lucia bei RockinBerlin
  5. Konzert 20. Juli 1988 Tape Attack, mit Fotos
  6. 22. Juli 1989 bei RockinBerlin, mit Zeitungsartikel ND vom 24. Juli 1989
  7. 18. Juli 1989 bei RockinBerlin
  8. The Planets bei Youtube