Bigman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bigman
Sprache Englisch
Genre Musik
YouTube
Kanal Bigman
Gründung 13. Juli 2014
Abonnenten über 659.000
Aufrufe über 48.898.121
Videos über 45
(Stand 17. Februar 2021)

Bigman (빅맨; * 6. Juni 1999 als Yoon Dae-woong (윤대웅) in Cheongju, Chungcheong-do) ist ein südkoreanischer Beatboxer, Webvideoproduzent, Singer-Songwriter und Komponist. Bigman ist am ehesten bekannt geworden durch die Top 8 in der Asia Beatbox Championship 2017, sowie durch sein auf YouTube hochgeladenes Wildcard-Winner-Video, das viral gegangen ist. Bigman ist offiziell bei Sidus HQ gesigned worden und er machte sein Debüt mit dem veröffentlichten Singlealbum DAY BY DAY am 31. Mai 2019.

Leben vor der Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bigman ist in Cheongju geboren worden. Als er im dritten Jahr der Mittelschule war, begann er mit dem Beatboxen als ein Hobby, um Stress abzubauen. Unter dem Einfluss von seinen Eltern, die in einer Band spielten, bekam er ein Interesse an Musik und startete mit Beatbox-Videos, damit man sie in sozialen Medien sehen kann.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bigman begann am 1. Februar 2017 mit seiner Beatbox-Karriere an dem „By The JB Beatbox Battle“ in Gunsan und kam in das Viertelfinale in die Top 8. Am 12. August 2017 war er der Einstiegsmeister in Die to Die vol. 3 in Busan und kam ins Halbfinale in die Top 4.[2] Er versuchte dem Wettbewerb des asiatischen Beatbox Championship in Taiwan beizutreten und gewann vorhersehbar eine Wildcard für sein Einstiegsvideo, damit der Eintritt zum Wettbewerb gewährt werden kann. Am 19. und 20. August 2017, kam er durch die Ausscheidungsrunden zu den K.-o.-Runden hindurch, aber verlor in den Viertelfinalen und kam somit nur in die Top 8. Fast sofort nach der Veranstaltung ging sein Wildcardgewinner-Video viral, so dass er praktisch über Nacht über eine Million Aufrufe dazugewann. Verschiedene Kanäle mit viralen Videos unterstützten sein Video, so dass er zum Erscheinen zur The Ellen DeGeneres Show am 13. September 2017 aufgefordert wurde.[3]

Am 25. März 2018 trat Bigman dem Weltbeatboxer-Wettbewerb Grand Beatbox Battle in Basel, Schweiz von Swissbeatbox bei,[4] aber kam nur in die Ausscheidungsrunden.[5] Am 19. August 2018 trat er einem anderen Weltbeatboxerwettbewerb bei, nämlich Beatbox Legend Classic in Foshan, China und er kam in das Viertelfinale in die Top 8 als Ergebnis der Veranstaltung. Am 11. Oktober 2018 erschien er im koreanisch-amerikanischen Symphonie Orchester als koreanisch-amerikanisches Freundschaftskonzert in Infinite Energy Area Center, Atlanta, USA. Am 16. November 2018, unterzeichnete er offiziell bei Sidus HQ wegen seiner musikalischen Aktivitäten.[6] Am 2. Dezember 2018 machte er sein offizielles Debüt als ein Sänger mit dem Singlesong Joshua at Metro durch Teilnahme an der Erzeugergemeinschaft 015B.[7]

Am 31. Mai 2019 veröffentlichte Bigman sein erstes Singlealbum, bei dem der Tracksong Day by Day miteingeschlossen ist, welches von Rocoberry produziert wurde und dort ist als anderer Tracksong Get Tired of My Love von seinem Upgrade Routine Battle mit dem Regisseur vom Videokünstler DRGN LAKE enthalten.[8]

Musikalischer Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bigman meint, dass sein größter Einfluss Gene Shinozaki ist, da er mit ihm einen sehr ähnlichen Stil teilt. Die beiden fokussieren sich eher am Kreieren von Liedern als an Battle Routinen und sie benutzen eine bunte Mischung an Techniken, um eine einzelne Melodie zu kreieren.[9] Bigman lässt sich viel von Pop und R&B Musik inspirieren und er macht die Komposition sowie das Singer-Songwriting in seiner Musik, indem er seine Beatbox-Fähigkeiten als eine Quelle für Musik einsetzt. Er hat exzellente Vocal Skills und drückt sich dadurch hauptsächlich in einem melodischen oder melodiebasierten Beatbox aus. Den Flow seines bisher vorhandenen Beatbox-Stils, welcher hauptsächlich Rhythmus und Tempo ausdrückte, änderte er in einen Flow von „Make Music a beatbox“ (Deutsch: „Mache Musik als Beatbox“), was somit einen großen Einfluss auf seinen jetzigen Flowstil hat.[10][11]

Andere Unternehmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bigman hat während seiner Karriere zahlreiche nationale und ausländische Werbeverträge in verschiedenen Branchen abgeschlossen. Er war in der Hongkong-Werbung für die PlayStation mit dem Beatboxer KRNFX im Jahr 2018 zu sehen[12] und im gleichen Jahr in einer koreanischen Werbung mit der Sängerin Hwasa, die Mitglied von Mamamoo ist, für Subway.[13]

Bigman diente 2020 als PR-Botschafter für den Landkreis Goesan.[14]

Performance in Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Teilnahme an Beatboxveranstaltungen.
Jahr Wettbewerb Teilnahmeort Ergebnis
2017 By The JB Beatbox Battle Gunsan, Südkorea Top 8
Die to Die vol.3 Busan, Südkorea Top 4
Asiatischer Beatbox Championship Taiwan Top 8
2018 Grand Beatbox Battle Basel, Schweiz Ausgeschieden
World Beatbox Classic Foshan, China Top 8
Daten zu Wettbewerben und Veranstaltungen
Jahr Wettbewerb / Veranstaltung Teilnahmeort Bemerkung
2018 Kunitori Beatbox Battle Tokio, Japan Jury
Die to Die vol.4 Busan, Südkorea
Mund an Mund Seoul, Südkorea
Koreanisch-amerikanisches Freundschaftskonzert Atlanta, USA Auftritt mit koreanisch-amerikanischen Symphonie Orchester
2019 Einen Flug Ton Seoul, Südkorea Jury
ARMAGEDDON 2019 Kuala Lumpur, Malaysien
Beatbox Legend Championship Atlanta, USA

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singlealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Details Trackliste
DAY BY DAY
  1. Day by Day (하루하루) (Prod. Rocoberry)
  2. Get Tired of My Love
  3. Day by Day (englische Version)
  4. Day by Day (Instrumental)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Jahr Album
„Joshua at Metro“ (지하철의 조슈아) (mit 015B) 2018 New Edition 06
„Day by Day“ (하루하루) (Prod. Rocoberry) 2019 DAY BY BAY
„Get Tired of My Love“

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TV Show[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Netzwerk Programm Rolle Bemerkung
2017 NBC The Ellen DeGeneres Show Gast Staffel 15, Episode 7
YouTube’s MIC SWG Mic Swagger III er selbst (mit Zizo) Episode 16
Arirang TV Heart to Heart Gast Episode 111
2019 Mnet I Can Here Your Voice Kandidat Staffel 6, Episode 3 (AOMGs Hip-Hop-Künstler)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 민아 공: 美엘렌쇼 인정 비트박서 빅맨 "올라운더 뮤지션 목표"[★FULL인터뷰]. In: 스타뉴스. 5. August 2020; (ko-kr).
  2. Korean Beatbox TV: Huckle VS Bigman - Die To Die 2017 1/2 Finals. In: YouTube. 31. August 2017; (ko-kr).
  3. 기연 전: 토크쇼 엘렌쇼 출연했던 빅맨 윤대웅 "비트박스 대회 나갔다가 PD가 제의. In: 아주경제. 1. Dezember 2019; (ko-kr).
  4. GBBB2018: 한국 비트박서 솔로 쇼케이스 히스&하스&빅맨. In: 비트박스 인사이드. 25. März 2018; (ko-kr).
  5. Swissbeatbox: BIGMAN - Grand Beatbox SHOWCASE Battle 2018 Elimination. In: YouTube. 25. März 2018; (amerikanisches Englisch).
  6. 소연 김: 美 '엘렌쇼' 출연 비트박서 빅맨, 싸이더스HQ 전속계약. In: 한국경제. 16. November 2018; (ko-kr).
  7. Official Bigman: [015B] 지하철의 조슈아(Joshua at metro) - 015B X 빅맨(Bigman). In: YouTube. 2. Dezember 2018; (ko-kr).
  8. 민지 김: 세계적 비트박서 빅맨, 오늘(31일) 데뷔 앨범 발매…로코베리 참여. In: 뉴스1 Korea. 31. Mai 2019; (ko-kr).
  9. LURNINGCURVE: Bigman - Beatbox Profile. In: Human Beatbox. 7. September 2019; (amerikanisches Englisch).
  10. 비트박스 인사이드: 뮤지션 혹은 엔터테이너, 아티스트 빅맨. In: 네이버블로그. 7. September 2019; (ko-kr).
  11. 비트박스 인사이드: 비트박스 인사이드 인터뷰 : 빅맨, 윤대웅(BigMan). In: 네이버블로그. 24. Oktober 2017; (ko-kr).
  12. PlayStation Asia: Connect The World - PlayStation™Network. In: YouTube. 2. Januar 2018; (amerikanisches Englisch).
  13. 주현 이: 써브웨이, '마마무 화사X비트박서 빅맨 윤대웅' 광고모델 발탁. In: ETNEWS. 26. Juli 2018; (ko-kr).
  14. 인근 오: 가수 빅맨, 배우 지민혁, 괴산군 홍보대사 된다. In: 대전일보사. 17. August 2020; (ko-kr).