Billund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Billund
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Billund (Dänemark)
Billund (Dänemark)
Billund
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Billund
Koordinaten: 55° 44′ N, 9° 7′ OKoordinaten: 55° 44′ N, 9° 7′ O
Einwohner:
(2023[1])
7.049
Postleitzahl: 7190 Billund
Website: www.billund-grindsted.dk
Billund Kro
Billund Kro
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Billund liegt in Südwestjütland und ist die zweitgrößte Stadt in der Kommune Billund in Dänemark. Die Einwohnerzahl beträgt laut Statistikamt 7049 Einwohner (Stand 1. Januar 2023).[1]

Billund ist bekannt als Sitz des dänischen Spielwarenherstellers Lego, durch den 1968 eingerichteten Freizeitpark Legoland sowie das 2017 eröffnete Spiel-, Experimentier- und Ausstellungszentrum „LEGO House“.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Billund liegt circa 13 Kilometer von Grindsted, 56 Kilometer von Esbjerg und 27 Kilometer von der Regionshauptstadt Vejle entfernt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LEGO Verwaltung in Billund/DK

Die Stadt besitzt einen internationalen Flughafen mit einer 3100 Meter langen Landebahn. Der Flughafen Billund ist der zweitgrößte Flughafen in Dänemark mit dem IATA-Code BLL. Nach eigenen Angaben hatte der Flughafen im Jahr 2009 mehr als 2,2 Millionen Passagiere.[2] Der einstige Bahnhof der Stadt lag an der Bahnstrecke Vejle–Grindsted, er wurde 1957 stillgelegt, heute verbinden Busse zum nächstgelegenen Fernbahnhof in Vejle an der Bahnstrecke Århus–Fredericia. Es gab konkrete Planungen, Billund über eine 15–20 km lange Neubaustrecke nach Jelling wieder an das Eisenbahnnetz anzuschließen, diese wurden jedoch aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zu den Akten gelegt.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Billund ist der Hauptsitz des weltweit bekannten Spielzeugherstellers LEGO A/S. Zudem befindet sich am Flughafen die Firma Airsupport, Hersteller einer weit verbreiteten Flugplanungssoftware für die Linien- und Geschäftsfliegerei.

Skulpturenpfad Billund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Billund besitzt einen überregional beachteten Skulpturenpfad, der den Bereich des Entertainmentcenter Lalandia mit der Stadtmitte verbindet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområder, alder og køn (dänisch)
  2. Traffic. Billund Airport, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. März 2010; abgerufen am 19. April 2010 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Billund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien