Bocchi the Rock!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bocchi the Rock!
Originaltitel ぼっち・ざ・ろっく!
Transkription Botchi Za Rokku!
Genre Seinen, Comedy
Manga
Land Japan Japan
Autor Aki Hamaji
Verlag Hōbunsha
Magazin Manga Time Kirara Max
Erstpublikation 19. Dez. 2017 –
Ausgaben 6
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 23 Minuten
Episoden 12 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen CloverWorks
Regie Keiichirō Saitō
Produktion Hiroyuki Kobayashi, Tatsuya Ishikawa
Musik Tomoki Kikuya
Premiere 9. Okt. 2022 auf Tokyo MX, BS11, Gunma TV, GYT, MRT, MBS, RKB, AT-X, WOWOW
Synchronisation
Manga
Titel Bocchi the Rock! Gaiden: Hiroi Kikuri no Fukazake Nikki
Land Japan Japan
Autor Aki Hamaji
Zeichner Kumichou
Verlag Hōbunsha
Magazin Comic Fuz
Erstpublikation 9. Juli 2023 –

Bocchi the Rock! (japanisch ぼっち・ざ・ろっく! Botchi Za Rokku!) ist eine Mangaserie von Aki Hamaji, die seit 2017 in Japan erscheint. 2022 erschien eine Anime-Adaption, die sich vor allem durch die Verbreitung im Internet zu einem Überraschungserfolg entwickelte.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kellerclub Shelter in Shimokitazawa diente als reales Vorbild für die Starry Lounge.

Die Gitarristin und Schülerin Hitori Gotō (japanisch 後藤 ひとり Gotō Hitori) träumt davon, einmal ein erfolgreicher Rockstar zu werden. Obwohl ihre Videos im Internet durchaus erfolgreich sind, leidet sie an einer schweren sozialen Phobie, findet dadurch keinen Anschluss in der Schule und verbringt auch ihre Freizeit allein in ihrem Zimmer. Eines Tages, als sie alleine auf einer Schaukel auf einem Spielplatz sitzt, wird sie von der fröhlichen und aufgeweckten Schlagzeugerin Nijika Ijichi (japanisch 伊地知 虹夏 Ijichi Nijika) entdeckt, die dringend eine Gitarristin für ihre Band, die Kessoku Band, sucht, nachdem die vorherige Gitarristin von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden war. In der Starry Lounge, einem kleinen Kellerclub, trifft sie auf das dritte Bandmitglied, die distanzierte und unterkühlte Bassistin Ryō Yamada (japanisch 山田 リョウ Yamada Ryō). Hitori, die schnell von ihren Bandmitgliedern den Spitznamen Bocchi (japanisch ぼっち Botchi) erhält, ist anfangs so schüchtern, dass sie sich nur unter einem Früchtekarton versteckt zu den Proben traut, entwickelt aber mit der Zeit ein Selbstbewusstsein und wird gegenüber ihren anderen Bandmitgliedern zunehmend offener. Später stößt noch Bocchis Mitschülerin Ikuyo Kita (japanisch 喜多 郁代 Kita Ikuyo), die ihr heimlich bei Proben im Schultreppenhaus zugehört hat und von ihr die Gitarre erlernen will, zur Band hinzu. Wie sich herausstellt, war die extrovertierte Kita die vorherige Gitarristin der Kessoku Band, jedoch trat sie der Band nur bei, weil sie sich Hals über Kopf in Ryō verliebt hatte und ihr näher kommen wollte, obwohl sie in Wirklichkeit gar kein Instrument spielen konnte. Im Laufe der Geschichte macht Bocchi noch mit weiteren Charakteren Bekanntschaft, so hilft etwa die alkoholabhängige Bassistin Kikuri Hiroi (japanisch 廣井 きくり Hiroi Kikuri), Mitglied der Psychedelic-Rock-Band Sick Hack, Bocchi dabei, ihre Bühnenangst zu überwinden und vor fremdem Publikum zu spielen, und steht ihr auch bei späteren Auftritten häufig zur Seite.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Manga erscheint seit Dezember 2017 im Magazin Manga Time Kirara Max des Verlags Hōbunsha. Seit 2019 wurde die Serie in bisher sechs Sammelbänden veröffentlicht. Yen Press veröffentlicht eine englischsprachige Fassung des Mangas, Editorial Ivréa eine spanische und Ishi Publishing eine italienische.

Ein Ableger erscheint seit Juli 2023 im Magazin Comic Fuz unter dem Titel Bocchi the Rock! Gaiden: Hiroi Kikuri no Fukazake Nikki. Gezeichnet wird dieser von Kumichou.

Liste der Bände
Nr. Japanisch
Ausgabedatum ISBN
1 27. Februar 2019[1] 978-4-8322-7072-5
2 27. Februar 2020[1] 978-4-8322-7170-8
3 25. Februar 2021[1] 978-4-8322-7252-1
4 26. August 2022[1] 978-4-8322-7388-7
5 26. November 2022[1] 978-4-8322-7419-8
6 25. August 2023[1] 978-4-8322-7477-8

Adaption als Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Anime wurde von CloverWorks produziert. Regie führte Keiichirō Saitō und die Drehbücher schrieb Erika Yoshida. Das Charakterdesign wurde von Kerorira für die Animationen adaptiert und die künstlerische Leitung lag bei Yasunao Moriyasu. Die Tonarbeiten leitete Akiko Fujita, für die Computeranimationen war Katsuaki Miyaji verantwort und für die Kameraführung Tsubasa Kanamori. Produzenten waren Hiroyuki Kobayashi und Tatsuya Ishikawa.

Ab dem 9. Oktober 2022 wurde die Serie von den Sendern Tokyo MX, BS11, Gunma TV, GYT, MRT, MBS, RKB, AT-X und WOWOW in Japan ausgestrahlt. Die Serie endete am 25. Dezember 2022 mit der zwölften Folge. International erfolgte die Veröffentlichung über die Plattform Crunchyroll mit Untertiteln unter anderem auf Deutsch und Englisch.

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Japanische Stimme
Hitori Gotō Yoshino Aoyama
Ikuyo Kita Ikumi Hasegawa
Ryо̄ Yamada Saku Mizuno
Nijika Ijichi Sayumi Suzushiro

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie wurde komponiert von Tomoki Kikuya. Das Vorspannlied ist Seishun Complex (青春コンプレックス) von Kessoku Band. die Abspannlieder sind:

  • Distortion!! von Kessoku Band
  • Karakara (カラカラ) von Kessoku Band
  • Nani ga Warui (なにが悪い) von Kessoku Band
  • Korogaru Iwa, Kimi ni Asa ga Furu (転がる岩、君に朝が降る) von Kessoku Band

Innerhalb der Folgen werden weitere sechs Lieder abgespielt:

  • Ano Band (rojou live instrumental) (あのバンド~路上ライブ instrumental~) von Kessoku Band
  • Ano Band (あのバンド) von Kessoku Band
  • Guitar to Kodoku to Aoi Hoshi (ギターと孤独と蒼い惑星) von Kessoku Band
  • Seiza ni Naretara (星座になれたら) von Kessoku Band
  • Wasurete Yaranai (忘れてやらない) von Kessoku Band
  • Watashi dake Yuurei (ワタシダケユウレイ) von Sick Hack

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Manga war lange Zeit wenig bekannt und auch der Anime fand zunächst vergleichsweise wenig Zuspruch. Doch noch während der Ausstrahlung wurde der Anime zu einem Überraschungserfolg. Zahlreiche Sequenzen aus dem Anime verbreiteten sich als Meme im Internet und verhalfen dem Anime zu großer Beliebtheit.[2]

Der Anime wurde nach seiner Veröffentlichung mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als bester Anime des Jahres 2022 bei den Anime Trending Awards.[3] Kritiker bei Anime News Network lobten den Anime vor allem für seine einfühlsame und realitätsgetreue Darstellung einer an sozialer Phobie leidenden Person.[4] Der Erfolg übertrug sich anschließend auch auf den Manga, der aufgrund der so nicht erwarteten Verkaufszahlen mehrmals ausverkauft war. Bis zum März 2023 wurden 2 Millionen Kopien des Mangas gedruckt.[5]

Die Verkaufszahlen von Gitarren wie der von Bocchi gespielte Gibson Les Paul schnellten durch den Erfolg des Anime sprunghaft nach oben und führen zeitweise zu Lieferengpässen.[6]

Das Debütalbum von Kessoku Band erreichte Platz eins der japanischen Albumcharts von Oricon. Es verkaufte sich in der ersten Woche etwas mehr als 72.000 mal[7] und wurde zwischenzeitlich von der Recording Industry Association of Japan mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.[8] Auf digitaler Ebene wurde das Album bis Ende des Jahres 2023 etwas mehr als 70.000 mal verkauft.[9] Das Lied Nani ga Warui de erhielt im Rahmen der JapanExpo eine Nominierung für den Daruma als beste Abspannsequenz, wurde aber nicht ausgezeichnet.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bocchi the Rock! – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f │漫画の殿堂・芳文社. Abgerufen am 21. Januar 2024.
  2. 「ぼっち・ざ・ろっく!」プロデューサーインタビュー ヒットの裏側 スタッフの作品愛 サプライズも - MANTANWEB(まんたんウェブ). 5. März 2023, abgerufen am 9. Januar 2024.
  3. Bocchi the Rock! Wins Anime Trending 2022 Awards. In: Anime News Network. Abgerufen am 26. Februar 2023 (englisch).
  4. The Fall 2022 Preview Guide – Bocchi the Rock! In: Anime News Network. 8. Oktober 2022, abgerufen am 8. Februar 2023 (englisch).
  5. Bocchi The Rock! Manga Tops 2 Million in Circulation After Reprints. In: Anime News Network. Abgerufen am 5. April 2023 (englisch).
  6. ぼっち・ざ・ろっく!現象 売れるエレキ、「陰キャ」に広がる世界:朝日新聞デジタル. 10. Februar 2023, abgerufen am 9. Januar 2024 (japanisch).
  7. Mikikazu Komatsu: "BOCCHI THE ROCK!" Kessoku Band Album Dominates Oricon's Three Weekly Charts. In: Crunchyroll. 6. Januar 2023, abgerufen am 10. Januar 2024 (englisch).
  8. Mikikazu Komatsu: "BOCCHI THE ROCK!" Kessoku Band 1st Album Receives "Gold" Certification in Japan. In: Crunchyroll. 16. Februar 2023, abgerufen am 10. Januar 2024 (englisch).
  9. 【オリコン年間ランキング2023】King & Prince、「シングル」「アルバム」ともにミリオン達成で「音楽」3ジャンルで首位 YOASOBI「アイドル」が3冠. In: Oricon. 20. Dezember 2023, abgerufen am 10. Januar 2024 (japanisch).
  10. Meilleur Ending. In: JapanExpo. 27. Juni 2023, abgerufen am 16. Februar 2024 (französisch).