Bodo Winsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bodo Winsel: Kaiserin Amélia von Brasilien, Miniaturmaler, Finnische Nationalgalerie Helsinki
Bodo Winsel: Kindliche Huldigung für König Ludwig I. von Bayern, lithografiert von Franz Maria Ingenmey

Bodo Winsel (* 1806 in Hanau; † 3. November 1865[1] in München) war ein deutscher Porträt- und Miniaturmaler sowie Fotograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bodo Winsel studierte an der Academie der Zeichenkunst in Hanau bei Conrad Westermayr und setzte ab dem 22. Oktober 1827 das Studium der Historienmalerei an der Königlichen Akademie der Künste in München fort[2].

Nach dem Studium blieb er in München als Porträt- und Miniaturmaler tätig. Mit dem Aufkommen der Fotografie fertigte er Porträtfotos an und betrieb eine „photographische Anstalt“ in der Ottostraße[3]. 1867 ging diese an Gustav Selch über[4].

Er war Mitglied der Münchener „Gesellschaft des Frohsinns“[5].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Münchener Amtsblatt Nr. 90, 8. November 1865, S. 979; das meist angegebene Todesjahr 1866 ist falsch.
  2. Matrikelbuch Akademie München.
  3. Ernst Foerster: München. Ein Handbuch für Fremde und Einheimische. 7. Auflage München 1858, S. 268.
  4. Münchener Tages-Anzeiger 1./2. September 1867, S. 2644.
  5. Verzeichniß sämmtlicher Herren Mitglieder der Gesellschaft des Frohsinns. München 1828, S. 21 (Google Books).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bodo Winsel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien