Brennan Rubie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brennan Rubie
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 8. April 1991 (33 Jahre)
Geburtsort Salt Lake City, Vereinigte Staaten
Größe 178 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
Verein Snowbird Sports Education Foundation
Status zurückgetreten
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1. Dezember 2012
 Gesamtweltcup 106. (2016/17)
 Super-G-Weltcup 49. (2012/13)
 Riesenslalomweltcup 51. (2016/17)
 Kombinationsweltcup 21. (2016/17)
letzte Änderung: 24. November 2018

Brennan Rubie (* 8. April 1991 in Salt Lake City) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Skirennläufer. Er fuhr seit 2009 im Nor-Am Cup und startete 2012 erstmals im Weltcup.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rubie erlernte das Skilaufen im Skigebiet Snowbird in Utah, wo sein Vater Skilehrer war. Er durchlief das Trainingsprogramm der Snowbird Sports Education Foundation und besuchte das Westminster College in seiner Heimatstadt Salt Lake City. Ab dem Winter 2006/2007 nahm Rubie an FIS-Rennen teil, erste Starts in der nordamerikanischen Rennserie Nor-Am Cup folgten im Februar 2009. Nach seiner Aufnahme in den Kader des US-amerikanischen Skiverbandes wurde er für die Juniorenweltmeisterschaften 2011 in Crans-Montana nominiert, wo sein bestes Ergebnis allerdings nur ein 26. Rang im Slalom war. Im Nor-Am Cup hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Top-10-Platzierungen erreicht. Wenig später folgten die ersten Podestplätze mit Rang drei in der Super-Kombination und Rang zwei im Super-G von Aspen. Nach einer weiteren Saison im Nor-Am Cup kam Rubie am 1. Dezember 2012 erstmals im Weltcup zum Einsatz. Mit Platz 27 im Super-G von Beaver Creek gewann er auf Anhieb Weltcuppunkte. Zwei Wochen später feierte er seine ersten Siege im Nor-Am Cup, als er in Panorama zwei Riesenslaloms und einen Super-G für sich entschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Platzierung unter den besten 20

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Super-G Riesenslalom Kombination
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2012/13 139. 4 49. 4
2016/17 106. 31 51. 7 21. 24

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
14. Dezember 2012 Panorama Kanada Riesenslalom
15. Dezember 2012 Panorama Kanada Riesenslalom
17. Dezember 2012 Panorama Kanada Super-G
3. Februar 2014 Stowe USA Riesenslalom
4. Februar 2014 Stowe USA Riesenslalom
5. Februar 2016 Mont Sainte-Anne Kanada Riesenslalom
7. Februar 2016 Mont Sainte-Anne Kanada Riesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Siege in FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]