Brian Higgins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brian Higgins

Brian Michael Higgins[1] (* 6. Oktober 1959 in Buffalo, Erie County, New York[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 2005 ist er Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für den 27. Distrikt bzw. ab 2013 den 26. Distrikt des Bundesstaats New York.[3] Der Distrikt umfasst Teile von Buffalo und das komplette Chautauqua County.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Higgins wurde in Buffalo geboren, wo er auch heute noch lebt. Seinen Bachelor of Arts in Politikwissenschaft erhielt er 1984 am Buffalo State College. Im Buffalo Common Council (Stadtverordnetenversammlung) war er von 1988 bis 1993 Vertreter des südlichen Distrikts von Buffalo. Seinen Master of Public Administration erhielt er 1996 an der Harvard University. Von 1999 bis zu seiner Wahl ins US-Repräsentantenhaus vertrat er den 145. New Yorker Distrikt in der New York State Assembly.

Als Nachfolger von Jack Quinn wurde Higgins bei den Wahlen 2004 recht knapp mit 50,3 % der Stimmen ins Repräsentantenhaus gewählt. Er konnte alle folgenden neun Wahlen von 2006 bis 2022 gewinnen.[4]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 23. August gewann er gegen Emin Eddie Egriu mit 91 %. Er trat am 8. November 2022 gegen Steven Sams von der Republikanischen Partei an und entschied diese Wahl mit 63,8 % der Stimmen für sich. Er ist daher auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Higgins ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses:[5]

Außerdem gehörte er dem Ad Hoc Committee on Irish Affairs an. Higgins ist des Weiteren Mitglied in sieben Caucuses.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brian Higgins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Brian Higgins. In: legistorm.com. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  2. HIGGINS, Brian. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Brian Higgins. In: Library of Congress. Abgerufen am 24. Februar 2021 (englisch).
  4. Brian Higgins. In: Ballotpedia. Abgerufen am 17. Dezember 2022 (englisch).
  5. Brian Higgins. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  6. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. September 2022 (englisch).