Carl Biddiscombe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Francis Biddiscombe (* 22. Juni 1924 in Saint John, New Brunswick; † 4. November 2000 in Laguna Niguel, Kalifornien) war ein kanadischer Szenenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Biddiscombe begann seine Karriere als Szenenbildner 1959 in der Fernsehserie Johnny Ringo. In der Folge war er für mehrere Serien aktiv, darunter Westlich von Santa Fé und Perry Mason oder auch in den Science-Fiction-Serien Raumschiff Enterprise und Invasion von der Wega. Später war er für Serien wie Mannix, Cannon, Die Straßen von San Francisco oder Trapper John, M.D. tätig. Ab Ende der 1960er Jahre wirkte er auch bei Spielfilmen mit. Zunächst nicht als Hauptverantwortlicher wie in Gaily, Gaily, Tora! Tora! Tora! oder Wie ein wilder Stier, wo er nicht im Abspann erwähnt wurde. Dies änderte sich aber mit dem Film Der Bucklige vom Horror-Kabinett. Weitere Filme unter seiner Verantwortung waren unter anderem Unsere Lassie, Ich glaub’ mich knutscht ein Elch!, Die Kadetten von Bunker Hill, UFOria oder Blind Date – Verabredung mit einer Unbekannten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Biddiscombe war zweimal für den Oscar nominiert, beide Male in der Kategorie Bestes Szenenbild.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]