Channing Pollock (Dramatiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Channing Pollock

Channing Pollock (* 4. März 1880 in Washington, D.C.; † 17. August 1946 in Shoreham (New York), Suffolk County (New York)) war ein US-amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor, Theaterkritiker und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Channing, der Sohn Alexander Lyon Pollocks und dessen Ehefrau Verona Larkin, besuchte in Omaha und in Salt Lake City die Schule. Der Vater arbeitete in den beiden Städten als Zeitungsredakteur und Herausgeber. Während der Vater in Prag Verwandtschaft aufsuchte, ging Channing auf eines der dortigen Gymnasien. Im Spätsommer 1894 verlor der Junge den Vater. Letzterer, zu der Zeit US-Konsul in San Salvador, starb an Gelbfieber.

Nicht zum Soldat geboren, trat Channing trotzdem in die Eliteschule Bethel Military Academy in Virginia ein und unternahm erste Schreibversuche. Folgerichtig startete Channing Pollock seine spätere Laufbahn bei der Washington Post. Bald stieg er zum Theaterkritiker auf und schrieb auch für die ab 1894 erschienene Washington Times sowie für den New York Dramatic Mirror.

Schließlich schrieb Channing Pollock ab 1904 selbst Bühnenstücke. Als seine erfolgreichsten Werke gelten The Fool (1922), The Enemy (1926), Mr. Moneypenny (1928) und The House Beautiful (1931).

Ab 1914 arbeitete er für die Filmindustrie als Drehbuchautor und Szenarist. Dabei griff er zumeist auf seine arrivierten Stücke zurück.

Channing Pollock war mit der Presseagentin und Kurzgeschichtenautorin Anna Marble-Pollock verheiratet.

Werk (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die jährlich stattfindende Broadway-Revue Ziegfeld Follies komponierte Channing Pollock 1911 einzelne Musikstücke und schrieb 1915 den Text sowie 1921 Dialoge und Songs.

Von den Bühnenstücken sind unten nur die herausgegriffen, die Channing Pollock später für Drehbücher und Filmszenarien verwendete:

Stummfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1916: Der Stummfilm The Evil Thereof

Tonfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Channing Pollock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien