Chris Wingert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Wingert
Chris Wingert.jpg
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1982
Geburtsort Babylon, New YorkVereinigte Staaten
Größe 178 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2000–2003 St. John’s Red Storm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003 Brooklyn Knights 12 (1)
2004–2005 Columbus Crew 49 (0)
2006–2007 Colorado Rapids 16 (0)
2007–2014 Real Salt Lake 204 (1)
2015– New York City FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2004 USA U-23 16 (0)
2009 USA 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Dezember 2014

Chris Wingert (* 16. Juni 1982 in Babylon, New York) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Der Verteidiger spielt ab der MLS-Saison 2015 für den New York City FC.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wingert besuchte die St. John the Baptist Diocesan High School in West Islip, New York. 2000 wechselte er an die St. John’s University in New York City, wo er College Soccer für die dortige College-Mannschaft St. John’s Red Storm spielte. 2003 gewann er die Hermann Trophy als bester College-Spieler der USA.

Neben dem College spielte er für die ehemalige Fußballmannschaft Brooklyn Knights in der USL Premier Development League.

Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im MLS SuperDraft 2004 wurde Wingert von der Columbus Crew in der zweiten Runde an 12. Stelle ausgewählt. In den kommenden zwei Jahren konnte er sich bei der Crew durchsetzen und war vielseitig in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Am 20. Januar 2006 wurden Wingert und sein Mannschaftskollege Matt Jordan im Austausch für weitere Draftplätze zu den Colorado Rapids transferiert.[2] Nach zwei Jahren wechselte er erneut und zwar zu Real Salt Lake. Dort spielte er die nächsten sieben Jahre.

Am Ende der Saison 2014 kam Wingert in den MLS Expansion Draft für den New York City FC. Er wurde ausgewählt und spielt ab der Saison 2015 für das neue Franchise der Major League Soccer.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Januar 2009 absolvierte Wingert im Spiel gegen Schweden sein erstes Länderspiel.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b LI native Chris Wingert drafted by NYC FC (Englisch) Newsday. 10. Dezember 2014. Abgerufen am 7. Januar 2015.
  2. WINGERT WINGS IT TO RAPIDS (Englisch) bigapplesoccer.com. 20. Januar 2006. Archiviert vom Original am 20. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bigapplesoccer.com Abgerufen am 7. Januar 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]