Christian Dahm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Dahm (2013)

Christian Dahm (* 2. September 1963 in Herford) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2010 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1979 erwarb Dahm die Fachoberschulreife an der Ernst-Barlach-Realschule in Herford. Von 1979 bis 1982 absolvierte er eine Ausbildung bei der Polizei NRW. Im Anschluss war er bis 1983 als Polizeibeamter beim Polizeipräsidium in Köln tätig. Zwischen 1983 und 1993 war er in gleicher Tätigkeit bei der Kreispolizeibehörde in Herford. Im Jahr 1990 erwarb er die Fachhochschulreife und studierte anschließend bis 1993 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bielefeld mit Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Von 1993 bis 2006 war Dahm Polizeibeamter bei der Bezirksregierung Detmold und seit 2007 beim Polizeipräsidium in Bielefeld. Dahm bekleidet den Dienstgrad Polizeihauptkommissar.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahm ist seit 1990 Mitglied in der SPD und Vorstandsmitglied in vielen parteilichen Gliederungen. Er war sachkundiger Bürger. Seit 1999 ist er Ratsmitglied der Stadt Vlotho und Mitglied in zahlreichen Ausschüssen. Von 2006 bis 2012 war er Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Vlotho. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 konnte Christian Dahm im Landtagswahlkreis Herford I mit 45,5 Prozent der Erststimmen ein Direktmandat erringen und so in den Landtag Nordrhein-Westfalen einziehen. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2012 verteidigte Christian Dahm das Wahlkreismandat mit 49 Prozent der Erststimmen. Bis November 2015 war er Vorsitzender des Ausschusses für Kommunalpolitik im Landtag. Seitdem ist er kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahm ist seit 1980 Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Er ist weiterhin tätiges Mitglied in lokalen und regionalen Fördervereinen und Partnerschaftsvereinen. Er engagiert sich in mehreren Sportvereinen, vor allem im Fußballverein des FC Exter.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahm ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er wohnt in Vlotho-Exter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Christian Dahm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien