Christof Wolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christof Wolf (2019)

Christof Wolf (* 1963) ist ein deutscher Soziologe. Seit 1. Juli 2017 ist er Präsident des GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim und Köln.

Wolf studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Statistik an der Universität Hamburg. 1996 wurde er an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol. promoviert und habilitierte sich dort 2003 im Fach Soziologie. Von 2004 bis 2015 war Wolf wissenschaftlicher Leiter der Abteilung „Dauerbeobachtung der Gesellschaft“ bei GESIS. 2009 wurde er auf die Professur für Sozialstrukturanalyse an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim berufen.[1] Wolf leitete GESIS bereits seit 2015 kommissarisch und ist ebenfalls seit 2015 Sekretär des International Social Survey Programme.[2] 2019 bis 2021 war er Sprecher der Sektion B der Leibniz-Gemeinschaft.[3] Seit 2021 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Senates der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur.[4]

Wolfs Forschungsschwerpunkte sind Datenerhebung und Datenanalyse, international vergleichende Strukturanalyse, Religion in modernen Gesellschaften sowie Gesellschaft und Gesundheit. Von 2011 an ist Wolf Principal Investigator der Deutschen Wahlstudie.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christof Wolf: Lebenslauf. (gesis.org).
  2. Sophie Zervos: Prof. Dr. Christof Wolf ist neuer Präsident bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. 2017 (idw-online.de).
  3. Leibniz-Gemeinschaft: Sektionen. (leibniz-gemeinschaft.de).
  4. Mitglieder Wissenschaftlicher Senat (Stand: Juli 2022). Archiviert vom Original am 30. Oktober 2022; abgerufen am 30. Oktober 2022.