Circuito de Guadarrama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Circuito de Guadarrama


Circuito de Guadarrama (Spanien)
Circuito de Guadarrama (Spanien)
40° 36′ 0″ N, 4° 5′ 24″ WKoordinaten: 40° 36′ 0″ N, 4° 5′ 24″ W
Streckenart: temporärer Straßenkurs
Eröffnung: 1913
Stillgelegt: 1927
Streckenlayout
Streckendaten
Streckenlänge: 103 km (64 mi)

Der Circuito de Guadarrama war ein von 1913 bis ca. 1926 benutzte Motorsport-Rennstrecke um Guadarrama in der Autonomen Region Madrid in Spanien. Auf dem Straßenkurs wurden erste Motorsportveranstaltungen in Spanien durchgeführt. Er war 1913 Austragungsort des ersten Großen Preises von Spanien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegerfahrzeug des ersten GP von Spanien 1913 auf dem Circuit de Guadarrama

Auf dem Straßenkurs wurde 1913 vom Real Automóvil Club de España nach heutiger Einordnung erste Großen Preises von Spanien organisiert. Schirmherr des von 16 Teilnehmern bestrittenen Rennens[1] war der Spanische König Alfons XIII. Auf dem etwa 103 km langen kurs mussten drei Runden und damit eine Gesamtdistanz von 309 km absolviert werden. Der Sieger war Carlos de Salamanca auf einem 70 PS starken Rolls-Royce, der das Rennen in dreieinhalb Stunden beendete. Erst zehn Jahre später, 1923, wurde mit der Einweihung der Rennstrecke Sitges-Terramar ein weiterer Grand Prix in Spanien ausgetragen.

Von 1920 bis etwa 1926 wurde auch ein 12-Stunden-Rennen für Motorräder, Gespanne und Automobile ausgetragen, das im laufenden Straßenverkehr absolviert wurde und das danach auf den baskischen Circuito Lasarte wechselte.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kurs führte durch die Orte San Ildefonso, Navacerrada, die Kreuzung der Straße vom Bahnhof Collado Villalba nach Segovia mit der Straße von Madrid nach A Coruña, Guadarrama, Alto del León, San Rafael, Revenga, Segovia und La Granja.

Für das ab 1920 ausgetragene 12h Rennen wurde der Kurs leicht verkürzt. Die Ortsdurchfahrt von Segovia wurde ausgelassen und die Start-Ziellinie von San Ildefenso nach Guadarrama verlegt.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 100 años de aquel primer Gran Premio (Memento vom 19. Juni 2013 im Internet Archive; html, (spanisch))