Cordula Grün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Cordula Grün
  AT 5 Gold 20.07.2018 (… Wo.)
  DE 27 31.08.2018 (… Wo.)

Cordula Grün ist eine Ballade des Wiener Musikers Josh. aus dem Jahr 2018.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josh hatte den Song mit seiner Band zunächst anders konzipiert. Bei der zweiten Aufnahmesession fanden sie das musikalische Arrangement gelungen, der ursprünglich vorgesehene Text fühlte sich aber nicht mehr richtig an. Josh kam die Idee für die Geschichte von Cordula Grün, weil er etwas mit Mädchen und Farben schreiben wollte. Sein Produzent stimmte der Änderung des Textes zu.

Er erzählt von der kurzen Affäre des Musikers mit Cordula Grün, die er beim Tanzen kennengelernt hat. Anfangs gibt sie an, getrennt von ihrem Mann zu leben. Am nächsten Tag erfährt Josh jedoch von der Heirat der beiden.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Single wurde Mitte Juni als Auftakt für das im Herbst 2018 erscheinende Album von Josh veröffentlicht. Mit ihr gelang ihm ein Sommerhit. Er erreichte Platz 1 der österreichischen iTunes-Charts und Platz 1 der Ö3-Hörercharts. In den österreichischen Singlecharts kam das Lied bis auf Platz 5.

In Deutschland erreichte Cordula Grün Platz 2 der bayerischen Schlager der Woche.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts AT Charts DE
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: AT