Cristina do Rego

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2014 um 18:13 Uhr durch AeroXX (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie: gespielt von Renata do Rego). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cristina do Rego, Mirjam Weichselbraun und Jasmin Schwiers beim Deutschen Fernsehpreis 2012

Cristina do Rego (* 26. April 1986 in Anchieta, Espírito Santo, Brasilien) ist eine deutsch-brasilianische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Do Rego wurde als erste Tochter einer deutschen Krankenschwester und eines brasilianischen Schauspielers geboren. Noch bevor die Familie 1993 nach Deutschland zog, hatte sie bereits Bühnenerfahrung an der Seite ihres Vaters sammeln können.

Der künstlerische Weg in Deutschland begann mit der Mini Playback Show, es folgten viele Auftritte mit Jazz-, Hip-Hop- und Showtanzgruppen, bis sie im Jahr 2000 von der Kölner Agentur Schwarz entdeckt wurde. Sie spielte, unter anderem, in Besser als Schule, Stromberg, Die Sitte, Rick und Olli mit und bekam als Ensemblemitglied für ihre Rolle als Kim in Pastewka den Deutschen Comedypreis 2006 sowie den Deutschen Fernsehpreis 2006.

Im Kinofilm Die Welle, der 2008 in den Kategorien Bester Nebendarsteller und Bester Spielfilm in Bronze den Deutschen Filmpreis gewann, spielt sie die Rolle der Lisa.

Im Sommer 2008 stand sie für die Dreharbeiten zur Serie Türkisch für Anfänger vor der Kamera, wo sie die Rolle von Katharina Kuhn, der besten Freundin von Hauptfigur Lena Schneider, verkörpert. Von 2009 bis 2011 spielte sie in Doctor’s Diary die Rolle der Schwester Ingeborg.

Filmografie