Cuco Martina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cuco Martina
Personalia
Voller Name Rhu-endly Aurelio Jean-Carlo Martina
Geburtstag 25. September 1989
Geburtsort RotterdamNiederlande
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 RBC Roosendaal 68 (2)
2011–2013 RKC Waalwijk 57 (1)
2013–2015 FC Twente Enschede 48 (1)
2015–2017 FC Southampton 24 (1)
2017–2020 FC Everton 21 (0)
2018–2019 → Stoke City (Leihe) 17 (0)
2019 → Feyenoord Rotterdam (Leihe) 11 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011– Curaçao 52 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Juli 2021

2 Stand: 7. Juli 2021

Rhu-endly Aurelio Jean-Carlo „Cuco“ Martina (* 25. September 1989 in Rotterdam, Niederlande) ist ein vereinsloser niederländischer Fußballspieler, der auf der Position eines Verteidigers spielt.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martina spielte seit der Saison 2013/14 für den FC Twente Enschede, wohin er vom RBC Roosendaal gewechselt war, bei denen er zuvor drei Jahre lang in der Eerste Divisie und zwei Jahre bei RKC Waalwijk in der höchsten Spielklasse gespielt hatte. Nach seiner Zeit in Enschede wechselte er im Juli 2015 nach England zum Erstligisten FC Southampton. Dort blieb er zwei Jahre, bevor er nach Everton weiterzog. Dort wurde er am 2. November 2017 nach einem Zusammenprall mit Gegenspieler Maxwell Cornet im Europa-League-Spiel gegen Olympique Lyon zeitweise bewusstlos und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, konnte dies aber noch am selben Abend wieder verlassen.[1] Nach insgesamt 28 Pflichtspieleinsätzen in der Saison 2017/18 für die „Toffees“ wurde er in der anschließenden Spielzeit zunächst an den Zweitligisten Stoke City und ab Ende Januar 2019 an den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam ausgeliehen. Zum Ende der Saison 2019/20 verließ Martina Everton nach Ablauf der Vertragslaufzeit.[2] Seitdem ist er ohne neuen Verein.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2011 ist Martina ebenso wie sein Bruder Javier Nationalspieler von Curaçao. Mit dem Team von der Antilleninsel traten beide in der WM-Qualifikation 2014 an.[3] Martina bestritt als Mannschaftskapitän mit seinem Team sowohl 2017 als auch 2019 den Gold Cup. Während er 2017 noch punktlos in der Vorrunde ausschied, überstand er diese zwei Jahre später mit seinen Mannen, bevor im Viertelfinale das 0:1 gegen die USA das Aus bedeutete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cuco Martina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Cuco Martina in der Datenbank von weltfussball.de
  • Cuco Martina in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Everton out of Europa League as Martina leaves hospital in Lyon. In: theguardian.com. (theguardian.com [abgerufen am 19. November 2017]).
  2. Everton Announces Players To Leave Club (Everton FC)
  3. Zoet houdt weer de nul, Martina met Curaçao onderuit (Memento vom 2. April 2012 im Internet Archive), Vereinshomepage von RKC Waalwijk vom 7. September 2011. Abgerufen am 30. März 2024.