Damian Szymański

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damian Szymański
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1995
Geburtsort Kraśnik, Polen
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 GKS Bełchatów 48 (2)
2016–2017 Jagiellonia Białystok 16 (1)
2017–2019 Wisła Płock 49 (6)
2019–2020 Achmat Grosny 13 (0)
2020 → AEK Athen (Leihe) 16 (1)
2020– AEK Athen 60 (6)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018– Polen 10 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Oktober 2022

2 Stand: 4. Dezember 2022

Damian Szymański (* 16. Juni 1995 in Kraśnik) ist ein polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete seine Karriere unter anderem in der Jugend von GKS Bełchatów und ging hier im Februar 2013 von der zweiten in die erste Mannschaft über. Zur Spielzeit 2016/17 er schließlich ablösefrei weiter zu Jagiellonia Białystok. Danach wechselte er für 25.000 € direkt zur Folgesaison weiter zu Wisła Płock. Hier verblieb er aber auch nur gut ein halbes Jahr und wechselte daraufhin im Januar 2019 für 1,5 Mio. € zu Achmat Grosny nach Russland. Diese verliehen ihn schließlich ein Jahr später zu AEK Athen nach Griechenland, wo er nach dem Ende der Leihe im Sommer 2020 auch fest verblieb.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die polnische Nationalmannschaft gab er am 7. September 2018 bei einem 1:1 gegen Italien während der UEFA Nations League 2018/19, wo er zur 55. Minute für Mateusz Klich eingewechselt wurde.[1] Danach wurde er auch in ein paar Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2022 eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Damian Szymański – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Italy vs. Poland. Abgerufen am 16. Oktober 2022 (englisch).