Damir Mikec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damir Mikec
Damir Mikec (2019)

Damir Mikec (2019)

Nation Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Serbien Serbien
Geburtstag 31. März 1984
Geburtsort SplitSFR Jugoslawien
Größe 180 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Disziplin Sportschießen
Klassen Schnellfeuerpistole
Verein KSS Policajac
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Universiade 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europaspiele 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille

Damir Mikec (serbisch-kyrillisch Дамир Микец; * 31. März 1984 in Split, SR Kroatien, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Sportschütze.

Bei den Mittelmeerspielen 2005 in Almería gewann er die Bronzemedaille in der Disziplin 10m Luftpistole.[1] Er nahm an den Olympischen Spielen 2008 in Peking in den Disziplinen Luftpistole 10 Meter und Freie Pistole 50 Meter teil. Für das Finale in Luftpistole 10 Meter konnte er sich nicht qualifizieren. Im Finale Freie Pistole 50 Meter wurde er Siebenter. Beim ISFF Weltcup 2009 in München gewann er in der Disziplin Pistole 50 Meter.[2] In der Disziplin Luftpistole 10 Meter kam er am Ende auf den 23. Platz.[3] Bei der Weltmeisterschaft 2010 in München erreichte Mikec in der Disziplin Pistole 50 Meter den 14. Platz.[4] Bei den Europaspielen 2015 gewann er die Goldmedaille mit der Luftpistole und mit der Freien Pistole. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio gewann er bei seiner vierten Olympiateilnahme im Wettkampf über 10 m Luftpistole die Silbermedaille.

Seine Frau Melissa Mikec war ebenfalls als Sportschützin aktiv.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Damir Mikec in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mittelmeerspiele 2005 - Medaillengewinner Luftpistole 10 Meter. juegosmediterraneos.ual.es, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 3. September 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/juegosmediterraneos.ual.es (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. 50m Pistol Men. www.issf-sports.org, abgerufen am 3. September 2010.
  3. 10m Air Pistol Men. www.issf-sports.org, abgerufen am 3. September 2010.
  4. 50m Pistol Men. www.issf-sports.org, abgerufen am 3. September 2010.