Damon Gupton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damon Jamal Gupton (* 4. Januar 1973 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Dirigent. Als Schauspieler gehörte er den Hauptdarstellern der Serien Deadline, Prime Suspect, The Devide und The Player an. Des Weiteren war er als wiederkehrender Darsteller in den Serien Rake und Empire zu sehen. Außerdem hat er ab Staffel 4 der Serie Bates Motel die Rolle des Gregg Edwards inne.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gupton studierte an der University of Michigan, an welcher er ein Musik-Ensemble leitete[2] und ein Studium in Musical Education abschloss. Des Weiteren besitzt er einen Abschluss der Juilliard School. Seine erste schauspielerische Rolle hatte er im Film Untreu im Jahr 2002, während er in seiner Karriere als Dirigent 2004 an der Houston Symphony und an der Kansas City Symphony in 2006[3] tätig war. Im Schauspielerischen bereich, zählte er in mehreren Serien zum Ensemble-Cast. So wurde er 2015 für die Rolle des Cal Brown in der Serie The Player gecastet.[4] und spielte 2014 im Film Whiplash die Rolle des Mr. Kramer.

Im Dezember 2016 übernahm er die Rolle des Agent Stephen Walker in der US-Serie Criminal Minds,[5] in welcher er im Juni 2017 jedoch im Zuge einer Kreativen Neuausrichtung, nicht für Staffel 13 übernommen wurde. Gupton wirkte somit nur an 15 Folgen mit.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denise Petski: Damon Gupton Joins ‘Bates Motel’; Trieste Kelly Dunn In ‘Blindspot’. 4. Dezember 2015.
  2. Music at Michigan. UM Libraries. 18. Juni 1992.
  3. Symphony. American Symphony Orchestra League. 18. Juni 2017.
  4. Nellie Andreeva: Wesley Snipes Joins NBC Pilot ‘Endgame’. 23. Februar 2015.
  5. Matt Webb Mitovich, Matt Webb Mitovich: Criminal Minds: New Series Regular Cast in Wake of Thomas Gibson's Exit. 30. September 2016.
  6. Nellie Andreeva: ‘Criminal Minds’: Damon Gupton Leaving CBS Series After One Season. 12. Juni 2017.