Dan Zimmerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dan Zimmerman (* 8. April 1974 in Los Angeles, Kalifornien)[1] ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn des Filmeditors Don Zimmerman und dessen Frau Donna. Sein Zwillingsbruder Dean Zimmerman und sein jüngerer Bruder David Zimmerman sind ebenfalls als Filmeditoren tätig.[2] Auch seine beiden Schwestern Debi und Dana arbeiten in der Filmbranche.[2]

Mitte der 1990er Jahre begann Zimmerman im Bereich Filmschnitt tätig zu werden, zunächst als Schnittassistent. Seine erste eigenständige Produktion als Editor war Das Omen aus dem Jahr 2006.

Zimmerman ist Mitglied der American Cinema Editors (ACE).[3] 2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[4]

Dan Zimmerman ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dan Zimmerman (I) - Biography. Internet Movie Database, abgerufen am 26. Juli 2011 (englisch).
  2. a b Peter Caranicas: Zimmerman’s keep editing in the family. In: variety.com vom 15. Juni 2010.
  3. ACE Member Directories. In: americancinemaeditors.org, abgerufen am 11. August 2022.
  4. „Class of 2017“. Zugegriffen 30. Juni 2017. https://www.app.oscars.org/class2017/.