Dean Zimmerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dean Zimmerman (* 8. April 1974 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn des Filmeditors Don Zimmerman und dessen Frau Donna. Sein Zwillingsbruder Dan Zimmerman und sein jüngerer Bruder David Zimmerman sind ebenfalls als Filmeditoren tätig.[1] Auch seine beiden Schwestern Debi und Dana arbeiten in der Filmbranche.[1]

Zimmerman begann seine Karriere im Bereich Filmschnitt Mitte der 1990er Jahre als Praktikant und Schnittassistent. 2007 war er bei der Action-Komödie Rush Hour 3 erstmals als eigenständiger Editor tätig. Sein Schaffen umfasst mehr als ein Dutzend Produktionen. 2017 wurde er für seine Arbeit an der ersten Folge der Serie Stranger Things mit einem Emmy-Award ausgezeichnet.[2] Die Arbeit an der Serie brachte ihm 2020 und 2022 jeweils eine weitere Emmy-Nominierung ein. 2017 war er außerdem für einen Eddie-Award nominiert, ebenfalls für seine Arbeit an der ersten Folgen von Stranger Things.

Zimmerman ist Mitglied der American Cinema Editors (ACE).[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Caranicas: Zimmerman’s keep editing in the family. In: variety.com vom 15. Juni 2010.
  2. Dean Zimmerman, ACE. In: emmys.com, abgerufen am 11. August 2022.
  3. ACE Member Directories. In: americancinemaeditors.org, abgerufen am 11. August 2022.