Don Zimmerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Zimmerman ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Werden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don Zimmerman fing 1969 als Musik- und Sound-Editor an. Er arbeitete dann zunächst für die Mirisch Company. Anschließend wurde er Filmschnittassistent von Hal Ashby. Ab 1978 trat er als eigenständiger Cutter und Editor in Erscheinung. Sein Schaffen umfasst mehr als 40 Produktionen. 1993 traf er den Regisseur Tom Shadyac und schnitt dessen ersten Film Ace Ventura.[1] Weitere gemeinsame Projekte folgten.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don Zimmerman ist der Vater von Dan Zimmerman, der bereits bei Filmen wie Aliens vs. Predator 2 und Das Omen den Schnitt übernahm. Auch dessen Zwillingsbruder Dean Zimmerman ist als Editor tätig.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://movies.universal-pictures-international@1@2Vorlage:Toter Link/movies.universal-pictures-international (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. germany.de/patchadams/donzimmerman.html