Daniel Gormally

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Gormally, London 2010
Verband England England
Geboren 4. Mai 1976
Titel Internationaler Meister (1997)
Großmeister (2005)
Aktuelle Elo‑Zahl 2415 (März 2024)
Beste Elo‑Zahl 2573 (Januar 2006)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Daniel W. Gormally (* 4. Mai 1976) ist ein britischer Schachgroßmeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gormally wurde 1997 zum Internationalen Meister ernannt, seit 2005 trägt er den Titel eines Großmeisters (GM). Die GM-Normen erspielte er im August 2000 beim Ron Banwell Masters in London, beim Hastings-Schachturnier 2002/03 und 2005 beim Gibtelecom Masters in Gibraltar.[1] 2006 gewann er die britische Schnellschachmeisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die englische Nationalmannschaft hatte er Einsätze bei der Mannschaftseuropameisterschaft 2005 am dritten Brett[2] sowie der Schacholympiade 2006 am vierten Brett[3]. Die Schacholympiade 2006 verließ er vorzeitig wegen einer Schlägerei.[4]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der britischen Four Nations Chess League spielte Gormally in der Saison 1994/95 für die Invicta Knights Maidstone, in der Saison 1995/96 für Croydon, von 1996 bis 1999 erneut für die Invicta Knights Maidstone, mit denen er auch am European Club Cup 1998 teilnahm[5], von 1999 bis 2004 für Guildford A&DC, mit denen er 2004 Meister wurde, von 2004 bis 2006 für Wood Green, mit denen er 2005 und 2006 Meister wurde, in der Saison 2006/07 für die Hilsmark Kingfisher, in der Saison 2007/08 für Richmond, von 2010 bis 2012 für Cheddleton, seit 2012 gehört er Blackthorne Russia an. In der französischen Mannschaftsmeisterschaft spielte Gormally in der Saison 2001/02 für Echiquier Nanceien.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Gormally – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GM-Antrag bei der FIDE (englisch)
  2. Daniel Gormallys Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)
  3. Daniel Gormallys Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  4. Party Time at the Chess Olympiad. Artikel auf chessbase.com (englisch)
  5. Daniel Gormallys Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)