Daniel Smith (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuseeland  Daniel Smith

Geburtsdatum 9. Dezember 1983
Geburtsort Auckland, Neuseeland
Größe 183 cm
Gewicht 81 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2005–2008 West Auckland Admirals
2009–2010 Southern Stampede

Daniel Smith (* 9. Dezember 1983 in Auckland) ist ein ehemaliger neuseeländischer Eishockeyspieler, der für die West Auckland Admirals und die Southern Stampede in der New Zealand Ice Hockey League spielte. Mit beiden Teams wurde je einmal neuseeländischer Vizemeister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Smith begann seine Karriere als Eishockeyspieler in einer Nachwuchsmannschaft in seiner Heimatstadt Auckland. Mit Gründung der New Zealand Ice Hockey League 2005 wurde er in das Halbprofiteam der West Auckland Admirals aufgenommen, mit dem er bereits im selben Jahr neuseeländischer Vizemeister wurde. Nachdem weitere Erfolge ausblieben, wechselte er zur Southern Stampede aus Queenstown und konnte mit der Mannschaft von der Südinsel 2010 seinen zweiten Vizemeistertitel erringen. Anschließend beendete er seine Karriere im Alter von nur 26 Jahren.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich stand Smith für Neuseeland bei den U18-Weltmeisterschaften 2000 in der Asien-Ozeanien-Division 2 und 2001 in der Asien-Ozeanien-Division 1 auf dem Eis.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm der Stürmer an den Weltmeisterschaften der Division II 2004, 2005, 2006 und 2008 teil. Nach zwischenzeitlichen Abstiegen spielte er bei den Weltmeisterschaften der Division III 2007 und 2009.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NZIHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 6 54 32 37 69 73
Playoffs 1 1 2 1 3 2

(Stand: Ende der Saison 2010)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]