Blutige Seide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Blutige Seide
Originaltitel Sei donne per l’assassino
Produktionsland Italien, Frankreich, Deutschland
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1964
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mario Bava
Drehbuch Marcello Fondato,
Giuseppe Barilla,
Mario Bava
Produktion Alfredo Mirabile,
Massimo Patrizi
Musik Carlo Rustichelli
Kamera Ubaldo Terzano
Schnitt Mario Serandrei
Besetzung
Synchronisation

Blutige Seide (Originaltitel: Sei donne per l’assassino) ist ein Kriminalfilm des Regisseurs Mario Bava aus dem Jahr 1964, der in italienisch-französisch-deutscher Koproduktion entstand.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die adelige Cristina führt zusammen mit Max eine Modelagentur. Das Model Isabella wird ermordet. Die Polizei unter Inspektor Silvestri ermittelt erfolglos. Weder in der Agentur noch bei Isabellas Freund Frank ergeben sich Hinweise oder ein Motiv. Nicole, ein weiteres Model der Agentur, entdeckt Isabellas Tagebuch, das Aufzeichnungen über Drogen, Erpressung und Intrigen in der Agentur enthält. Nicole will das Tagebuch der Polizei übergeben, wird aber ebenfalls ermordet. Ihre Kollegin Peggy hat das Tagebuch vor dem Mord an sich genommen. Der Mörder dringt in Peggys Apartment ein und wartet auf sie. Da der Mord geschieht, während die bis dahin Verdächtigen sich in Polizeigewahrsam befinden, muss der Inspektor neu beginnen.

Max wird zuhause von Cristina begrüßt – er ist für die bisherigen Morde verantwortlich; Cristina deckt ihn und ermordet maskiert Tao-Li, wird jedoch gestört und stürzt bei ihrer Flucht ab. Der Störer war Max, der auf diese Weise die Mitwisserin aus dem Weg räumte. Beim Zusammenpacken der Habseligkeiten zu Hause erstarrt Max: Cristina lebt noch und rächt sich, zu Tode verwundet, an ihrem verräterischen Liebhaber. Während des Anrufs von Inspektor Silvestri stirbt auch sie.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mario Bava legte mit dem Film den Grundstein zur Prägung des Giallo-Genres, des italienischen Horrorthrillers.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den film-dienst war Blutige Seide eine „sorgfältig ausgestattete und in der weiblichen Hauptrolle gut gespielte Kriminalunterhaltung im Moritatenstil“.[1]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand durch die Interopa Film Gerd Weber, Berlin.[2]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Max Cameron Mitchell Klaus Miedel
Cristina Eva Bartok Maria Landrock
Inspektor Silvestri Thomas Reiner Thomas Reiner
Nicole Ariana Gorini Marianne Prenzel
Frank Dante DiPaolo Gerd Martienzen
Marquis Morell Franco Ressel Lothar Blumhagen
Isabella Francesca Ungaro Eva-Maria Werth
Cesar Lasarre Luciano Pigozzi Arnold Marquis

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stefano Baschiera: Vom Krimi zum Giallo. Mario Bavas Sei donne per l’assassino / Blutige Seide. In: Francesco Bono, Johannes Roschlau (Hrsg.): Tenöre, Touristen, Gastarbeiter. Deutsch-italienische Filmbeziehungen. München, edition text+kritik, S. 169–179.
  • Marcus Stiglegger (2008): In den Farben der Nacht. Mario Bava zwischen Gothic Horror und Giallo Thriller. In: Thomas Koebner / Irmbert Schenk (Hrsg.): Das goldene Zeitalter des italienischen Films. München, edition text+kritik, S. 412–426.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blutige Seide. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Blutige Seide in der Deutschen Synchronkartei
  3. Film • Das goldene Zeitalter des italienischen Films | edition text+kritik. Abgerufen am 3. Mai 2020.