„Dautenheim“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zeile 53: Zeile 53:
<!-- *[[Die Republikaner|REP]] -->
<!-- *[[Die Republikaner|REP]] -->
=== Ortsvorsteher ===
=== Ortsvorsteher ===
Herr Schäfer
Ernst Wilhelm Kemper


=== Wappen ===
=== Wappen ===

Version vom 26. Januar 2010, 11:53 Uhr

Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde

Datei:Wappen dautenheim.png
Wappen von Dautenheim

Dautenheim ist ein Stadtteil der Stadt Alzey und wurde 1972 eingemeindet.

Geografie

Nachbargemeinden

Stadtgliederung

Dautenheim ist einer von vier Alzeyer Stadtteilen

Geschichte

Dautenheim wurde erstmals urkundlich im Jahre 781 erwähnt, Ausgrabungen einer römischen Landvilla lassen aber auf eine sehr viel frühere Besiedlung schließen. Im Mittelalter befand sich von 1237 bis ca. 1563 bei Dautenheim das Kloster Weidas. Nach der Aufgabe des Klosters wurden die Steine 1584 zum Bau des Alzeyer Rathauses verwendet, so dass heute an das Kloster nur eine Gedenktafel an der Ortsausfahrt nach Kettenheim erinnert. Dautenheims Ortsvorsteher heißt Wolfram Schäfer (SPD). Die Einwohnerzahl beträgt ca. 500. Durch Dautenheim fließt die Weidas.

Politik

Ortsbeirat

(Wahl am 13. Juni 2004)

Ortsvorsteher

Herr Schäfer

Wappen

Das Dautenheimer Wappen zeigt in Anlehnung an eine ehemalige Kapelle in Dautenheim, die dem Heiligen geweiht war, den heiligen Nikolaus. Die drei Zeichen (drei Punkte) auf dem weißen rechteckigen Feld sind charakteristisch für die Darstellung des Heiligen. Sie stellen drei Goldklumpen bzw. drei Geldbeutel dar, mit denen dieser drei Mädchen vor der Prostitution bewahrt haben soll. Das Wappen wurde pseudomodern gestaltet, weshalb die normale Kugelform nicht mehr erkennbar ist. Noch bis 1960 findet sich ein anderes Wappen für Dautenheim.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ländlich geprägte Weinbaugemeinde. Von einer Vielzahl ehemaliger Weingüter bieten heute noch 2 Weingüter Weine aus eigener Abfüllung und Hofverkauf an. In Dautenheim existiert seit einigen Jahren ein Winzerhotel.

Kultur und Veranstaltungen

Bedeutendste jährliche Veranstaltung ist die Kerb, die immer am ersten Wochenende im Juli stattfindet. Weiterhin richtet die Gemeinde jedes Jahr im Sommer ein "Waeldchesfest" im kleinen Waldstueck des Dorfes aus.

Verkehr

Die Stadtteil gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) an. Für Verbindungen aus dem und in das Gebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbunds (RNN) kann auch dieser Tarif bis Alzey angewendet werden.

Sonstiges

  • Postleitzahl: 55232 (vormals 6508, vor Eingemeindung 6509)

Weblinks