David Hofer (Skilangläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Hofer
David Hofer (2012)

David Hofer (2012)

Nation Italien Italien
Geburtstag 21. Juni 1983 (40 Jahre)
Geburtsort Bozen, Italien
Karriere
Verein C.S. Carabinieri
Status aktiv
Medaillenspiegel
Nationale Meisterschaften 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 4 × Bronzemedaille
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 22. Oktober 2005
 Gesamtweltcup 29. (2008/09)
 Sprintweltcup 23. (2008/09)
 Distanzweltcup 31. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Sprintrennnen 0 0 1
 Teamsprint 0 0 2
letzte Änderung: 12. April 2014

David Hofer (* 21. Juni 1983 in Bozen) ist ein italienischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hofer nahm bis 2008 vorwiegend an Rennen des Continental Cups und den Alpencup teil. Sein erstes Weltcuprennen lief im Oktober 2005 in Düsseldorf, welches er mit dem 51. Platz im Sprint beendete. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er im Dezember 2008 in Davos mit dem 23. Platz im Sprint. Die Tour de Ski 2008/09 beendete er auf dem 24. Rang. Im Januar 2009 in Vancouver schaffte mit dem vierten Platz erstmals ein Top-Zehn-Resultat im Skilanglauf-Weltcup. Seine beste Platzierung bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2009 in Liberec war der 36. Platz über 50 km Freistil. Die Saison 2008/09 beendete er auf dem 29. Platz der Weltcupgesamtwertung.

In der nachfolgenden Saison erreichte Hofer vorwiegend Platzierungen im Mittelfeld, ein zehnter Platz im 30-km-Massenstartrennen war sein bestes Einzelergebnis. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erreichte er den 39. Platz im Sprint. Seine beste Platzierung bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 in Oslo war der 18. Rang im Sprint. In der Saison 2010/11 und 2011/12 waren seine besten Weltcupresultate, jeweils einen dritten Platz im Teamsprint. Die Tour de Ski 2011/12 beendete er auf dem 34. Platz. 2012 wurde er italienischer Meister im Sprint. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme belegte er den vierten Platz mit der Staffel und den fünften Platz im Teamsprint. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi waren der 15. Platz im Sprint und der fünfte Platz mit der Staffel seine besten Ergebnisse. In der Saison 2014/15 errang er den 74. Platz bei der Nordic Opening in Lillehammer und den 41. Rang bei der Tour de Ski 2015. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun kam er auf den 43. Platz über 15 km Freistil und den 32. Rang im Skiathlon.

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz 1 1 2
Top 10 3 4 7 5 6
Punkteränge 7 4 21 2 34 8 8
Starts 18 1 2 8 35 10 74 8 8
Stand: Saisonende 2014/15
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]